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bremse von audi 200 absolut ende meines lateins...
Verfasst: 27.02.2009, 17:03
von typ
hallo
ich habe mittlerweile schon nächte verbracht die seitenlangen problemberichten der bremsanlage gelesen...doch nix hilft mir.
so muss ich euch leider mit NOCH einem nervigen bremsen-treat nerven.
folgendes problem:
habe die ufo-bremsanlage meinens 220v´s gegen die hp2 gewechselt...samt stahlflex-leitungen.
so und jetzt kommts... ich habe wie sehr viele hier auch JETZT noch nach dem entlüften mit einem überdruckgerät noch ein durchfallendes Bremspedal!
demnach habe ich auf den verdacht in mal den DS erstetzt.
hatte aber nach dem entlüften mit dem überdruckgerät immernoch ein durchfallendes bremspedal
demnach habe ich den hbz ersetzt
anschließend wieder enlüftet und immernoch habe ich ein bremspedal das sich durchdrücken lässt, als ob irgendwo ein leck wäre.
nun zur zusammenfassung:
ersetzt wurden:
Ufo -> hp2
stahlflexleitungen
druckspeicher
Hauptbremszylinder
gemacht wurde:
jedesmal bremsflüssigkeit mit gerät gewechselt bzw. "entlüftet"
audi stand jedesmal auf den rädern...zwecks bremskraftregler
auch der hbz wurde schon einzeln entlüftet.
bitte helft mir die saison 2009 fängt bald an
gruß sebastian
Verfasst: 27.02.2009, 17:06
von level44
Moin
ev. den (Bremskraft/Druck) Regler an der Hinterachse ausser acht gelassen ...
edit : nur auf den Rädern stehen reicht da m. W. nicht, der muß offen sein also Durchgang haben ...
der Reglerhebel muß gen Anschlag gedrückt werden ...
Verfasst: 27.02.2009, 19:31
von Thorsten Scheel
Hi,
ich denke, dass Du die Anlage falsch entlüftet hat.
Bringe den Bremskraftregler erst mal in die Grundeinstellung.
Beim Entlüften mit einem Entlüftungsgerät das Bremspedal mehrfach schnell betätigen, aber nicht ganz durchtreten.
Nach dem Entlüften in der Reihenfolge:
HR
HL
VR
VL
nochmals hinten rechts nachentlüften.
Nun sollte wirklich die ganze Luft aus dem System verschwunden sein.
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 27.02.2009, 20:54
von Jens 220V-Abt-Avant
Und machs auf die Althergebrachte!
Per Pedes!
Vergisss das Scheiß-Entlüftungsgerät - gibt öfter ärger als es hilft!
Grüße
Jens
Verfasst: 27.02.2009, 20:55
von Uwe
Und dann bei laufendem Motor entlüften.
Verfasst: 28.02.2009, 11:17
von typ
zack... das ging aber schnell
ich werde heut nocheinmal versuchen, so wie´s thorsten beschrieben hat.mitm fuß vs. pedalerie zu entlüften.
und da hab ich gedacht biste mal ganz korrekt und entlüftest mitm gerät...aber nein wieder falsch.
ich werde euch heut abend mal bereichten obs was gabracht hat...hoffentlich,hoffentlich,hoffentlich
dank euch schonmal im vorraus!!!
Verfasst: 28.02.2009, 13:35
von Thorsten Scheel
typ hat geschrieben:zack... das ging aber schnell
ich werde heut nocheinmal versuchen, so wie´s thorsten beschrieben hat.mitm fuß vs. pedalerie zu entlüften.
und da hab ich gedacht biste mal ganz korrekt und entlüftest mitm gerät...aber nein wieder falsch.
ich werde euch heut abend mal bereichten obs was gabracht hat...hoffentlich,hoffentlich,hoffentlich
dank euch schonmal im vorraus!!!
Hi,
ich hatte die gleichen Probleme, die Du hast.
Heute habe ich nach Vorschrift meine Anlage entlüftet, und siehe da, die Luft ist raus!!
Denke dran:
mit Pedalerie UND Entlüftungsgerät!!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 09.03.2009, 23:52
von typ
moin
so heute hatte ich entlich mal wieder zeit mich an meinem audi zu vergnügen...
und was kam raus. nur scheixxx
folgendes ist passiert.
-ich habe entlüftet, und zwar mit entlüftergerät (hab ich kurz davor auf funktion bei einem anderen auto probiert)
- ich habe den bremskraftregler komplett auf anschlag gedrückt.
- ich habe einen kumpel zur hilfe geholt, der mir mit fußkraft zusätzlich entlüftet.
- ich habe hinten rechts angefangen und hinten rechts nochmals nachentlüftet.
- ich habe ständig den motor laufen lassen.
so nun habe ich aber immernoch das problem das, ich ein bremspedal habe, dass ich mir geringem druck komplett durchdrücken kann. und auch durchs mehrmalige pumpen wird das pedal nicht hart.
da bin ich doch fast mittlerweile der meinung, dass es an der luft nicht liegen kann.
ist vielleicht der "neue" HBZ auch defekt? und ich drücke die bremsflüssigkeit dank der kaputten membrane gleich wieder in den ausgleichsbehälter?
ey die bremse macht mich echt total fertig..den motor komplett aufbauen, abdichten, teilweise neu lagern... kein problem... aber bei der bremse da hackt´s halt
helft mir bitte ich hab keine idee mehr.. und bei der audibude brauch ich zwecks meiner "alten mühle" auch nicht nachfragen. die hamm eh kein plan!
Verfasst: 10.03.2009, 00:23
von 20vtqlimo
Mal ne Frage: Was ist das für ne Entlüftungsschraube im Motorraum?

Ich glaube von der Kupplung. Davon ist hier nie die Rede.
Muss da nicht auch entlüftet werden? ( Wagen auf der Bühne von unten zu finden) Sorry, bin kein Fachmann, und will nicht verwirren.
Verfasst: 10.03.2009, 00:42
von Karl S.
Hi,
werde das Gefühl nicht los, dass ihr euren HBZ geschrottet habt. Beim entlüften mit Pedal darf man nicht das Pedal bis zum Blech durchdrücken, da dann der alte HBZ schnell kaputt gehen kann.
Entlüfte mal aber trotzdem nochmal am HBZ selbst. Da müssten entweder 1 oder 2 Entlüftungsnippel sein.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 10.03.2009, 10:17
von Manfred1977
Äh oben steht der ist neu, somit fällt das weg mit ganz durchtreten.
Aber da alles entlüftet wurde mittlerweile mehrmals, muß ja irgendwo ´was defekt sein.
Gruß
Manfred
Verfasst: 10.03.2009, 13:49
von Aurado
Hallo Sebastian,
funktioniert deine Handbremse? Was Passiert wen du das Bremspedal mehr mals nacheinander drückst "Pumpst"? Wird das irgens wann hart?
So wie es momentan aussiet, reicht die Pumpmänge nicht aus, um die Bremszylinder anzusteuern, als Ursache kann eine defekte Handbremse sein oder falsch zusammengebaute Bremse.
Es ist echt spannend, was da nicht in Ordnung ist.

Verfasst: 11.03.2009, 00:53
von Karl S.
Manfred1977 hat geschrieben:Äh oben steht der ist neu, somit fällt das weg mit ganz durchtreten.
Aber da alles entlüftet wurde mittlerweile mehrmals, muß ja irgendwo ´was defekt sein.
Gruß
Manfred
Das Neu steht in "", schätze also, dass es ein gebrauchter ist...
Grüße,
Karl
Verfasst: 11.03.2009, 01:01
von typ
ja spannend ist gut...

wenn man(n) nicht selbst die pest am sack hat
ja die handbremse funktioniert einwandfrei, hab sogar neue handbremseile drin.
und vorne sieht nach nochmaliger kontrolle auch alles gut aus. die kolben laufen einwandfrei, und wenn man wieder vom pedal runter geht, gehen sie auch wieder 1-2mm weg von der scheibe...quasi so wie´s sein soll(te).
werde morgen oder wenn ich mal wieder nerven hab den HBZ durch einen anderen (nicht neuen) tauschen. ist von einem audi coupe mit nf-motor.mir dann erstmal egal ob der manschettendurchmesser passt oder nicht.
und dann mal selbst die pedallerie betätigen.hab zwar meinem kumpel eingetrichtert NIE bis zum boden zu latschen aber naja man weiß ja nie. langsam ist echt alles möglich.
ach ja zu "aurado".. ne das pedal wird nicht hart..und genau das ist ja mein problem... sonst wäre mit sehr hoher wahrscheinlichkeit irgendwo luft drin.
gruß sebastian
Verfasst: 11.03.2009, 01:26
von Karl S.
Vergesst nicht den HBZ als erstes an den zwei Nippeln zu entlüften!
Und dann erst hinten rechts hinten links usw...
Grüßle,
Karl
Verfasst: 11.03.2009, 10:53
von Aurado
1-2 mm ist sehr viel!!!!!!!!!
Da federt irgend etwas! Das ist auch dein Problem. Bei einer intakten Bremse gehen die Bremsbaken nicht 1-2 mm von der Scheibe weg, sie schleifen noch ganz leicht. Und da fällt mir noch ein Trick ein: wenn das Enluftungsgerät dran ist und mit ca.1bar das Bremssystem belastet, müssen alle Räder fest sein (van Hand nicht durchzudrehen). Was Macht dein Bremspedal da bei einmal treten, mehrmals nacheinander treten?
Verfasst: 12.03.2009, 00:53
von typ
ja aurado hast recht, 1-2mm sind sehr viel..so viel meinte ich eigentlich auch nicht...wollte nur sagen dass die bremsbacken wieder loslassen
aber gut aufgepasst...dickes lob !!!
werde demnächst mal deinen trick probieren mit den räder fest und so.
und mit dem bremspedal ob es hart wird, beim treten mit angeschlossenem gerät.. muss ich nochmal meinem Pedalerie-gehilfen fragen.
ihr seit so eine große hilfe ich danke jedem für jede einzelne antwort/tip!
gruß sebastian