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Innenraumgebläse

Verfasst: 25.02.2009, 10:41
von brunopiper
Hallo zusammen,

mein Innenraumgebläse hat wohl den Geist aufgegeben. Hab schon gelesen dass es ein grösserer Aufwand ist dieses zu wechseln. Ich vermute dass die Kohlen runter sind. Hab einen Typ44 mit KZ Motor Bj 87 ohne Klimaanlage.

Ist es eigentlich einfachen den Gebläsemotor zu wechseln wenn keine Klimaanalage verbaut ist?

Wie komme ich an die Selbstdoku ran. Bei mir wird da ein Passwort verlangt?

Gruss
Matthias

Verfasst: 25.02.2009, 10:47
von Mike NF
also: wasserkasten abdeckung runtermachen, batterie rausnehmen, stecker fahrerseitig am schwarzen kasten abziehen, batterieseitig das gitter mit dem stutzen abmontieren. jetzt guckt man schon direkt auf das lüfer-laufrad. von der fahrerseite uas löst man nur den sicherungsring (seegering) und kann dnan den motor zur beifahrerseite rausziehen.
einbau in umgekehrter reihenfolge, hierbai abr auf die führungsnase hinten am stecker achten

Grüße

der Mike

Verfasst: 25.02.2009, 10:52
von brunopiper
Ich muss also nichts im Fussraum schrauben oder die Motorhaube ausbauen. Das hab ich nämlich schon mehrfach gelesen.

Hört sich das wegen der nicht vorhandnen Klimaanlage so einfach an?

Gruss
Matthias

Verfasst: 25.02.2009, 10:58
von Mike NF
mit klimaanlage wärs ne ecke heftiger ....oder eben wenn du den gebläsekasten ganz ausbauen müsstest, was aber nur nötig wäre um den wärmetauscher zu ersetzen. den gebläsemotor kannste so tauschen wie oben beschrieben. die fummelzeit für die führungsnase mit eingerechnet brauchste cirka 20 minuten für die nummer :wink:

Grüße

der Mike

Verfasst: 25.02.2009, 11:01
von brunopiper
Is ja genial.

Ich fahre jetzt schon ne weile mit kalten Füsse rum weil ich dachte das wäre das volle Gefummel den Gebläsemotor auszubauen...

Und heute morgen wars extrem mit vereissten Scheiben loszufahren. Der Fahrtwind bringt ja dann warme Luft rein.

Also dann werd ich mal das schrauben anfangen Trotz der sch.... Kälte.

Danke & Gruss
Matthias

Verfasst: 25.02.2009, 11:05
von Mike NF
dann mal viel erfolg, ein funktionierendes gebläse ist echt herrlich.
frohes tauschen, und wenn doch noch fragen auftauchen..... :wink:

Grüße

der Mike

Verfasst: 25.02.2009, 13:45
von mischel
Sowas geht i m m e r im Winter kaputt, war bei mir auch so...

Verfasst: 25.02.2009, 13:51
von brunopiper
und was war bei dir daran kaputt? Waren es die Kohlen und has du sie ersetzt???

Verfasst: 25.02.2009, 14:31
von Typ44
Mein Gebläse fing mit Radau machen an, bis zum totalausfall.
Ich hatte gleich den Gesamten Motor getauscht.
Und ich hatte nicht mal die Batterie ausgebaut, würde ich jetzt behaupten.

Verfasst: 25.02.2009, 14:37
von brunopiper
Wo gibts den billigsten Gebläsemotor?

Verfasst: 25.02.2009, 17:12
von pogolie
Na ja...

Hier im shop für 69 Euro..

Bei au-tel 63 Euro.

Ist also auf jedenfall bezahlbar..