systematisches Vorgehen bei "Elektrikproblem"

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

systematisches Vorgehen bei "Elektrikproblem"

Beitrag von hinki »

Moin Leute,
viele "Probleme" an unseren Altaudis beziehen sich aus meiner Erfahrung auf die "Elektrik"....
vielleicht ist es nicht der richtige Ansatz, aber ich versuche es mal als Frage zu formulieren:

Wenn irgend etwas "elektrisches" ausfällt, wie fange ich mit der Fehelrsuche an?

Beispiel:

Beim Teufelchen (100er cs quattro NF1) sind alle Nebelleuchten (vorne und hinten) ausgefallen.

Oder:

Die Sitzheizung beifahrerseits bleibt kalt.

Oder:

Bei Mauschel fällt das ABS einfach so aus.

Könnte man dazu eine "Anleitung" für die systematische Vorgehensweise zur Fehlerfindung aufstellen? So mit Stichpunkten in Reihenfolge....

So etwa:

Bei Fensterheberdefekt:

1. Sicherung
2. Schalter
3. Kontakte
4. Durchgangsprüfung

Bei Heckscheibenheizungsdefekt:

1. ..............
2. .............
3. .............

und so weiter.... ihr versteht?

Ich ertappe mich jedenfalls öfter dabei, dass ich erstmal was völlig sinnloses prüfe, bzw. völlig planlos an die Sachen rangehe (ja, ich weiß, das war eine Steilvorlage...) :) Ich stehe dazu.

Danke und Gruß

Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

grundsätzlich musst Du erst mal den passenden Schaltplan und ggf. den Rep.-Leitfaden mit den Prüfangaben haben (das technische Wissen über Funktion des Schaltkeises und der Elemente, sowie der Messgeräte setze ich jetzt mal voraus).

Dann brauchst Du ein brauchbares Messgerät mit
- Ohm-Bereich,
- Volt-Bereich,
- Ampeer-Bereich,
- Leitungsprüffunktion.

Wirken elektrische Bauteile zusammen mit mechanischen Bauteilen und/oder Bewegungsabläufen muss sichergestellt sein, dass der mechanische Teil ordnungsgemäß funktioniert.

Mit diesen Sachen und Wissen bewaffnet geht es dann los. Bei einer Nichtfunktion ist es relativ einfach. Man startet an dem Bauteil, dass streigt erstmal mit einer Stromprüfung. Kommt der Stom dort an, muss man eine Leistungsprüfung (A) machen.

Bei Stom ok und Leistung ok wird es dann schwieriger.
Meist ist dieses Problem bei Sensoren. Da muss man dann die Widerständer (Ohm) der Leitungen messen. Meist liegt da das Problem für Falschmeldungen an die Steuerung.
Beispiel hierfür sind Leerlaufschalterdefektmeldungen im Fehlerspeicher.

Gern genommen sind bei den Temperaturfühlern falsche Werte. Diese kann man nur durch eine Widerstandsmessung und dem dazu gehörenden Tabellen erkennen.

Fazit:
Einfaches Drauflosmessen bringt nur viel Zeitaufwand. Erst lesen, dann wissen und dann messen!

Gruß
gez. Jürgen Ende
nekker
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi 100 Bj90 2.0E Limo mit LPG
Audi 100 Bj88 2,3E Avant Quattro
Audi 100 Bj89 2.3E Avant Schlachti

Beitrag von nekker »

Meine Erfahrung bezüglich Elektrischen Problemen ist das es oft die naheliegendste komponente ( z.B. Sicherung, Entsprechende Sitzeizungsplatte (Po o. Rücken) Spiegelheizelement) ist oder Die Stelle, welche am meisten belastet ist (z.B. Kabel in der Türangel oder unterm Sitz, Stecker die leicht Naß werden können).
Meist ist auch bei einem nicht dauerhaft auftretenden Fehler die Ursache im Kabelbruch oder schlechter/feuchter Steckverbindung zu suchen.

Mfg Ralf
Antworten