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Audi will nicht mehr anspringen MC2 DOCH

Verfasst: 18.02.2009, 14:34
von rwaetzold
Hallo
Audi 100 Turo MC2 will nicht mehr anspringen.
Fehlrcode 4444 , also liegt keiner vor.
denke mal Benzinpumpe
wenn ja wie prüfe ich das , muß ich sie dazu ausbauen ?
blöde frage , aber wo ist das Ding eigentlich.
am tank ?
mfg
robert

Re: Audi will nicht mehr anspringen MC2

Verfasst: 18.02.2009, 14:47
von Pollux4
rwaetzold hat geschrieben:Hallo
Audi 100 Turo MC2 will nicht mehr anspringen.
Fehlrcode 4444 , also liegt keiner vor.
denke mal Benzinpumpe
wenn ja wie prüfe ich das , muß ich sie dazu ausbauen ?
blöde frage , aber wo ist das Ding eigentlich.
am tank ?
mfg
robert
@ Robert - die Pumpe sitzt IM Tank

Aber wie kommst du drauf das DIE Schuld sein soll ? Ich würd erstmal mit was kleineren anfangen wie SICHERUNG FÜR DIE KRAFTSTOFFPUMPE oder KPR bevor ich mich dran mach das Ding aus dem Tank zu holen !


VLG Pollux4

Verfasst: 18.02.2009, 15:02
von rwaetzold
hallo
relaise und sicherung sind ok
Bevor ich den Audi rep.habe war die pumpe laut
jetzt hört man nichts mehr,nur das summen vom LLRV.
er sprang auch kurz an und lief wie auf 3 Töpfen.jetzt garnicht mehr.
mfg
robert

hallgeber

Verfasst: 18.02.2009, 18:08
von 200quattroturbo
vermute ich mal bei der kälte schau mal ob du zündfunken hast

Verfasst: 18.02.2009, 18:12
von level44
rwaetzold hat geschrieben:relaise und sicherung sind ok
Moin

aber die Sicherung steckt nicht mehr im KPR oder ...

weil ...

die gehört da nicht dauerhaft rein, nur falls vergessen ...

:roll:

Verfasst: 18.02.2009, 19:20
von rwaetzold
hallo
jetzt läuft er wieder , warum genau weis ich auch nicht.
er fuhr aber erst unwillig wenn über 1,2 bar ladedruck bekommen hat ist er danach ausgegangen oder lief nur auf 3 o. 4 Töpfen.
habe fehlercode noch mal ausgelessen 2113 ( Hallgeber )
dann habe ich noch die sache gemacht zündung überprüfen mit diagnoselampe ( lampe blinkte ). nach buch soll man ja dann die verteilerkappe bei laufendem motor verdrehen bis es zu blinken aufhört.kappe läst sich aber nicht verdrehen .oder wie soll man die kappe verdrehen ????
dann liefer aufeinmal besser aber noch nicht richtig gut.
bin dann rein,denn bei uns ist es sch..... kalt,
habt ihr noch tipps für mich ???????????
mfg
robert

Verfasst: 18.02.2009, 19:23
von level44
Moin

es scheint wirklich ein noch sporadisch aussetzender Hallgeber zu sein ...

schon mal nach nem neue(ren) umsehen dürfte nicht verkehrt sein ...

Verfasst: 18.02.2009, 19:27
von chaosmm
Du kannst den nur verdrehen, wenn du ihn davor logischerweiße losgeschraubt hast,sonst würde sich doch während der fahrt der Verteiler dauernd drehen. Aber nich ganz rausdrehen die mutter,nur lösen

marius

Verfasst: 18.02.2009, 19:29
von rwaetzold
wo sitzt das teil genau ???
ist das daß ding mit der verteilerkappe ??
wenn ja,wie wechselt man das teil und was muß man beachten ??
habe noch einen in meinem 200 turbo,der wird ja eh auseinandergebaut.
:cry: mfg
robert

Verfasst: 18.02.2009, 19:33
von rwaetzold
hallo
dachte ich soll nur die plastekappe mit den zündkabeln verdrehen .
habe die letzten 14 jahre nur motorräder geschraubt , da gab es so ein teil nicht.
welche mutter muß ich lösen ??
mfg
robert

Verfasst: 18.02.2009, 19:39
von Andre H.
Hi!

Da,wo der Verteiler in den Zylinderkopf geht,ist ein Halteblech mit einer Schraube,SW 13.Die vorsichtig lösen,bis sich der Verteiler drehen läßt.Zündzeitpunkt einstellen und die Schraube wieder festziehen,feddich :wink:

Verfasst: 18.02.2009, 19:42
von rwaetzold
danke
und wenn ich einen neuen einbauen will, ?
ist das schwierig ?
mfg
robert

Verfasst: 18.02.2009, 19:49
von Andre H.
Nein,eigentlich nicht.

Du soltest halt nur den ersten Zylinder auf OT stellen,die Markierungen dafür sind a)an der Schwungscheibe, b)auf der Rückseite des Nockenwellenrades,muß mit dem Ventildeckel auf einer Höhe sein, c)auf der Keilriemenscheibe ist eine Einkerbung,die mit der Markierung auf dem Zahnriemen-Abdeckblech übereinstimmt und schließlich d) der Verteilerfinger zeigt bei abgenommener Kappe auf das Thermostatgehäuse Fahrerseite unten am Motor(da,wo der untere Kühlwasserschlauch draufgeht) sowie auf die Markierung/Einkerbung am Verteilerrand.

Nach lösen des Halteblechs kannst Du den Verteiler durch Dreh- und Ziehbewegungen aus dem Zyl.-Kopf ziehen,was mitunter schwer gehen kann.Merk dir auf jeden Fall die Reihenfolge der Zündkabel auf der Verteilerkappe für`s Zusammenstecken,solltest Du die Kabel auch gleich mit der Kappe tauschen wollen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge und danach den ZZP einstellen.