Hilfe! Motorprobleme und morgen TÜV/AU (MC1)
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Hilfe! Motorprobleme und morgen TÜV/AU (MC1)
Ich mal wieder - Servus!
Heute kam mein Buergi-Chip bei mir an. Ich das Ding natürlich in freudiger Erwartung eingebaut, läuft auch soweit - "soweit" deshalb, weil ich leider nicht über 1.5Bar BC-Ladedruck komme (Notlauf?) und er nicht wirklich besser geht als ohne Chip, ist höchstens etwas spritziger im Ansprechverhalten und läuft auf höherem LD-Niveau im Teillastbereich. Dafür hat er aber leichtes Ruckeln im Teillastbereich (sporadisch).
Was ist denn da schon wieder los?!
Neu sind: kleines Schlauchupdate, Wellschlauch, Zündgeschirr, Volllastschalter, 1-pol. Tempgeber oben, Ladelufttempgeber neu verkabelt, Leitung zum unterem 1-pol. Tempgeber sowie VLS ebenso, Fehlerspeicher ist leer. Im Tank ist noch "Super". Multifuzzi testweise abgesteckt - ohne Erfolg.
Vor Buergi hat er laut BC seine ganz normalen 1.3-1.4 Bar gedrückt (+- 0.1, da im Leerlauf laut BC teils auch nur 0.3, bei Zündung an 0.9).
An der Lambda, die ich die Tage noch wechseln wollte, aber aus Jobgründen nicht dazu kam, kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Meine Idee wäre evtl. noch das N75 oder eine defekte Wastegatemembran.
Habt ihr spontan noch ne Idee für mich?
Dumm ist halt, dass ich morgen früh TÜV/AU-Termin habe...
Schöne Grüße
Timo
Heute kam mein Buergi-Chip bei mir an. Ich das Ding natürlich in freudiger Erwartung eingebaut, läuft auch soweit - "soweit" deshalb, weil ich leider nicht über 1.5Bar BC-Ladedruck komme (Notlauf?) und er nicht wirklich besser geht als ohne Chip, ist höchstens etwas spritziger im Ansprechverhalten und läuft auf höherem LD-Niveau im Teillastbereich. Dafür hat er aber leichtes Ruckeln im Teillastbereich (sporadisch).
Was ist denn da schon wieder los?!
Neu sind: kleines Schlauchupdate, Wellschlauch, Zündgeschirr, Volllastschalter, 1-pol. Tempgeber oben, Ladelufttempgeber neu verkabelt, Leitung zum unterem 1-pol. Tempgeber sowie VLS ebenso, Fehlerspeicher ist leer. Im Tank ist noch "Super". Multifuzzi testweise abgesteckt - ohne Erfolg.
Vor Buergi hat er laut BC seine ganz normalen 1.3-1.4 Bar gedrückt (+- 0.1, da im Leerlauf laut BC teils auch nur 0.3, bei Zündung an 0.9).
An der Lambda, die ich die Tage noch wechseln wollte, aber aus Jobgründen nicht dazu kam, kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Meine Idee wäre evtl. noch das N75 oder eine defekte Wastegatemembran.
Habt ihr spontan noch ne Idee für mich?
Dumm ist halt, dass ich morgen früh TÜV/AU-Termin habe...
Schöne Grüße
Timo
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- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
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Re: Hilfe! Motorprobleme und morgen TÜV/AU (MC1)
TimoNF hat geschrieben:Ladelufttempgeber neu verkabelt , Leitung zum unterem 1-pol. Tempgeber sowie VLS ebenso ...
Moin
ev. fehlerhaft ... wenn er vorher richtig lief
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Re: Hilfe! Motorprobleme und morgen TÜV/AU (MC1)
Hallo Timo !TimoNF hat geschrieben:
Dumm ist halt, dass ich morgen früh TÜV/AU-Termin habe...
Auch wenns dich nicht 100%ig beruhigen wird - der Chip wirkt sich nicht auf deine AU aus, von dem her kannst du entspannt sein.
Wenn du deine Lammfellsonde in Verdacht hast steck sie doch einfach mal ab und schau ob das Ruckeln weg ist und ob er besser geht.
VLG Pollux4
Re: Hilfe! Motorprobleme und morgen TÜV/AU (MC1)
Das is auf jeden Fall schonmal gut zu wissen.Pollux4 hat geschrieben: Auch wenns dich nicht 100%ig beruhigen wird - der Chip wirkt sich nicht auf deine AU aus, von dem her kannst du entspannt sein.
VLG Pollux4
Also morgen am besten einfach erstmal Augen zu und durch. Vielleicht ist ja zumindest mal nix fehlerhaft, was irgendwie die AU beeinflusst.
Fragt sich halt nur, was...
Schöne Grüße
Timo
Hallo,
ich würd mal auf den Klopfsensor tippen. Denn meiner hat auch nur 0,5 bar gedrückt mit defektem Sensor (obwohl Fehlerspeicher leer war).
Außerdem gibts unter 10 Grad Außentemperatur nicht den vollen Ladedruck. Meiner drückt im Winter auch nur auf der Autobahn 0,9 bar,wenn Öltemperatur auf über 90°C ist.
Unter 90°C hab ich meistens zwischen 0,7 und 0,8.
Gruß
Serdar
ich würd mal auf den Klopfsensor tippen. Denn meiner hat auch nur 0,5 bar gedrückt mit defektem Sensor (obwohl Fehlerspeicher leer war).
Außerdem gibts unter 10 Grad Außentemperatur nicht den vollen Ladedruck. Meiner drückt im Winter auch nur auf der Autobahn 0,9 bar,wenn Öltemperatur auf über 90°C ist.
Unter 90°C hab ich meistens zwischen 0,7 und 0,8.
Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
Ach siehste, den hab ich ganz vergessen - Klopfsensor kam vor 3000km neu.
TÜV und AU hab ich jetzt immerhin auch schonmal (TÜV mit "verdrehtem Bremsschlauch" und per Zauberhand diagnostizierten verstellten Scheinwerfern, lol). Hab aber nix gesagt...Plakette hat eh schon geklebt
Ja jetzt reitet mich eigentlich nur noch die Frage nach dem fehlendem Ladedruck.
Kann denn theoretisch ein falsches Tastverhältnis oder das besagte N75 dafür verantwortlich sein?
Hat jemand vielleicht noch ne Idee, wo ich mit meiner Suche anfangen könnte?
Besten Dank und schöne Grüße
Timo
Ach ja, Kerzen sind Beru UXT2 Titan, falls das was zur Sache tut...
TÜV und AU hab ich jetzt immerhin auch schonmal (TÜV mit "verdrehtem Bremsschlauch" und per Zauberhand diagnostizierten verstellten Scheinwerfern, lol). Hab aber nix gesagt...Plakette hat eh schon geklebt
Ja jetzt reitet mich eigentlich nur noch die Frage nach dem fehlendem Ladedruck.
Kann denn theoretisch ein falsches Tastverhältnis oder das besagte N75 dafür verantwortlich sein?
Hat jemand vielleicht noch ne Idee, wo ich mit meiner Suche anfangen könnte?
Besten Dank und schöne Grüße
Timo
Ach ja, Kerzen sind Beru UXT2 Titan, falls das was zur Sache tut...
Nach Hand-O-Meter mit Ringschlüssel ganz sachte - gerade so, dass er fest sitzt. Auf keinen Fall aber mehr als 15-20Nm.serdar187 hat geschrieben:Wie fest hast du den Klopfsensor angezogen?
Ist bei der Bauform aber denke ich auch nicht soo wichtig -> 30mm langer durchgehender Messing-Sechskant, nicht die mit dem Loch durch.
Die KS-Symtomatik war damals aber auch ne andere: Leistungsrücknahme und Ruckler über 3000U/min mit trotzdem vollem Ladedruck...den ich seit Buergi jetzt leider nicht mehr habe. Heute kam er nicht mal mehr über 1.4 Bar - obwohl er dennoch merklich besser geht als mit den 1.4-Serien-Bar "damals" und auch nicht geruckelt hat...
Schöne Grüße
Timo
Joa schon eigentlich...nach 6 Jahren Typ44-Selbstschraubing und Forum-Lesing reichts hoffe ich doch für ein Paar Sensorenserdar187 hat geschrieben: Bist du dir sicher,dass du alles richtig verbaut hast?
Habe gestern einen anderen Fehler entdeckt, weswegen mein Auto jetzt bis morgen in der Werkstatt steht (muss, wegen Versicherungsabrechnung). Ein bis dato verdeckter Marderschaden an beiden Gebern am Getriebe (Impulsgeber und ZZP). Isolierung war an beiden Kabel durch. Bisschen dran gewackelt hatte ich sie mehr oder weniger in der Hand - und nichts ging mehr natürlich. Kein Starten, kein gar nix. Naja, provisorisch geflickt und ab in die Werkstatt. Versicherung zahlt.
Wäre dann auf jeden Fall schonmal ein Fehler weniger. Obs nun der ist, der meinen Ladedruck indirekt klaut....schau mer ma
Schönen Abend!
Timo
-
rwaetzold
So, kleines erfreuliches Update zum Schluß - ich habe nun vollen, ruckelfreien Buergi-Ladedruck 
Seit heute morgen sind nun noch die beiden Impulsgeber am Getriebe neu, Tastverhältnis wurde eingestellt, Falschluft eliminiert und zack habe ich (bis jetzt jederzeit) volle 1.9 Bar. Der Verbrauch ging auch rapide zurück nach der Einstellung...jedenfalls nach erstem Eindruck und laut BC.
@rwaetzold: Ich kann dir nur sagen, dass sich den auch ein Azubi im 1. Lehrjahr leisten kann
Nur dran zu kommen ist etwas schwierig, da Buergi nicht mehr im Forum anzutreffen ist seit Monaten. Habe ihn von einem (anderen) Stamm-Member hier gekauft, der zufällig noch einen rumliegen hatte. Musst du dich einfach mal umhören.
Schöne Grüße
Timo
Seit heute morgen sind nun noch die beiden Impulsgeber am Getriebe neu, Tastverhältnis wurde eingestellt, Falschluft eliminiert und zack habe ich (bis jetzt jederzeit) volle 1.9 Bar. Der Verbrauch ging auch rapide zurück nach der Einstellung...jedenfalls nach erstem Eindruck und laut BC.
@rwaetzold: Ich kann dir nur sagen, dass sich den auch ein Azubi im 1. Lehrjahr leisten kann
Nur dran zu kommen ist etwas schwierig, da Buergi nicht mehr im Forum anzutreffen ist seit Monaten. Habe ihn von einem (anderen) Stamm-Member hier gekauft, der zufällig noch einen rumliegen hatte. Musst du dich einfach mal umhören.
Schöne Grüße
Timo
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justibaer
Re: Hilfe! Motorprobleme und morgen TÜV/AU (MC1)
Hi Timo,TimoNF hat geschrieben:Ich mal wieder - Servus!
da hast Du ja investiert ohne Ende. Ich hoffe, Du hast den Kauf bisher nicht bereut. Müßtest Du Dich jetzt nicht eigentlich TimoMC nennen?
Gruß Jörn
Re: Hilfe! Motorprobleme und morgen TÜV/AU (MC1)
Grüß dich, Jörn!justibaer hat geschrieben: Hi Timo,
da hast Du ja investiert ohne Ende. Ich hoffe, Du hast den Kauf bisher nicht bereut. Müßtest Du Dich jetzt nicht eigentlich TimoMC nennen?
Gruß Jörn
Nee, den kauf habe ich bisher nicht bereut...hab nur ziemlich lange gebraucht, bis ich mit dem Auto warm wurde, weil ich mich ja nicht freiwillig von meinem Alten getrennt hab. Aber das wird
Bis jetzt sind grob gerechnet jedenfalls nochmal 1800-2000 Euro reingeflossen. Halt inkl. Fahrwerk, allen möglichen Lagern, Sensoren, TÜV und Zeug, ...
Ja mein Nickname...den würd ich echt gern ändern. Geht das denn einfach so, ohne das meine Beiträge auf einmal fort sind?!
Schöne Grüße
Timo
-
justibaer
Re: Hilfe! Motorprobleme und morgen TÜV/AU (MC1)
Das ging aber schnell, da mußt Du bei den Admins ein dickes Stein im Brett haben.TimoMC hat geschrieben: Ja mein Nickname...den würd ich echt gern ändern. Geht das denn einfach so, ohne das meine Beiträge auf einmal fort sind?!
Schöne Grüße
Timo
Gruß Jörn
Brett ja, Stein nein
Nee, hab einfach mal in meinem Profil geguckt und auf gut Glück geändert. Wusste ich auch nicht, dass das man den da so easy ändern kann. Aber...läuft
Schönen Abend!
Timo
Nee, hab einfach mal in meinem Profil geguckt und auf gut Glück geändert. Wusste ich auch nicht, dass das man den da so easy ändern kann. Aber...läuft
Schönen Abend!
Timo
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, Kippen und alte Autos ausgegeben - den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
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