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Ist der 4-Gang Automat ineffizient?

Verfasst: 09.02.2009, 20:28
von Statler
Hallo,
der Normverbrauch des 4-Gang-Automaten liegt (bei sonst gleichem Auto) höher als mit 3-Gang-Automat.
Hier die Daten zum Vergeich (für Motor NF):

Code: Alles auswählen

        1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang Achsntr. 0-100 Vmax Verbrauch
3-Gang  2,714  1,500  1,000   0,679 3,250    11,5  198    9,4
4-Gang  2,714  1,551  1,000         5,001    11,5  198    9,6
Wenn das so ist, wozu sind dann der 4. Gang und die Überbrückung des Drehmomentwandlers gut?
Eigentlich sollen die doch die Effizienz verbessern??
Oder haben die den 4-Gang-Verbrauch im Sport-Modus gemessen???

Rätselnd
Klaus

Daten falsch!!

Verfasst: 09.02.2009, 22:21
von Remo Arpagaus
Hi Klaus

Die Daten in der Tabelle kannste rauchen!!!
Der 4-Gang wird wohl den 4ten Gang haben, nicht der 3-Gang.
Ferner: Mein Avant mit 4-Gang-Box geht im Selbsttest und Uhr mit Sekundenzeiger in 10s auf 100 Tacho. Verbrauch im Drittelmix bei CH-Tempi 9.5L. Im Vergleich zu nem 3-Gänger ist der 4-Gänger deutlich spritziger.

Gruss Remo

* User inaktiv *

Verfasst: 09.02.2009, 22:21
von Stefan H.
* User inaktiv *

Verfasst: 09.02.2009, 22:29
von André
mal angenommen, die Tabelle stimmt doch.

Denkbar wäre, dass erst die Einzelverbräuche (Stadt/Land/Fluss ... äh AB) das klären.
Mir scheint durchaus denkbar, dass die 4g im Stadtverkehr mehr braucht, weil "wilder" am Schalten, während die 4G auf der AB die Überbrückung ausspielen kann, und das Drehzahlniveau gesenkt ist.


Ciao
André

Verfasst: 09.02.2009, 22:41
von Jürgen Ende
Hi,

irgendwie ist Deine Tabelle etwas verschoben. Anbei mal die korrekte Darstellung. Ich habe die beiden 4-Stufen-Automaten und den 3-Stufen-Automaten von 1990 aufgelistet. Was jetzt den Verbrauch angeht, kann ich das so auf die Schnelle nur aus der Bedienungsanleitung zitieren.. Es gibt allerdings drei Fakten:
1. Die 4. Stufe geht schon bei ca. 55 km/h rein und wird erst bei ca. 50 km/h wieder verlassen. Somit läuft das 4-Stufen-Getriebe im 4. Gang immer untertouriger als 3-Stufen-Getriebe.
2. Durch den 4. Gang wird der Verbrauch auf Landstraßen und Autobahnen deutlich gedrückt.
3. Die Lärmentwicklung bei höheren Geschwindigkeiten ist bei der 4-Sufen-Automatik deutlich geringer als bei der 3-Stufen-Automatik.

GKB../..1......../..2....../..3......../.. 4....../..R......./.Zwisch............/..Dif..../
-------------------------------------------------------------------------------
AEK../.2,714./.1,551./.1,000./.0,679./.2,111./.1,279.(68/78)../.3,909./
AEK../.2,714./.1,551./.1,000./.0,679./.2,111./.1,261.(42/53)./.3,909./
CDZ../.2,714./.1,551./ 1,000./.0,679./.2,111./.1,159.(44/51)./.4,222./

REH./.2,71.../.1,50.../.1,00.../.------./..2,43..../.------.(--/--)..../.3,25../

AEK: bei 90 km/h, 120 km/h, Stadtzyklus
.........6,6..............8,5.............11,4
REH:..7,2..............9,1.............11,9

Gruß
gez. Jürgen Ende

Verfasst: 10.02.2009, 01:00
von Friese
jo die tabelle oben ist wirklich kaputt, die achsübersetzungen sind falsch. jedenfalls bringt der vierte gang sicher wirklich was.

Verfasst: 10.02.2009, 07:39
von Phili MC
Also mein KZ Automatik fuhr sich auch unter 10 Liter mit 2,2 Ltr Hubraum =) Incl. 225er Reifen und Auspuff Marke Eigenbau ;)

Was sich nett fährt ist ein 10V Turbo mit Sauger-Getriebe ;) Hatte ein Bekannter weil seine Automatik defekt war und er aber nicht die Ahnung mit den Getriebekennbuchtsaben hatte hat er sich fälschlicherweise ein Saugergetriebe eingebaut, hielt aber auch nicht lange verständlicher Weise

Verfasst: 10.02.2009, 07:51
von level44
Stefan H. hat geschrieben:Hallo,

also erstens möchte ich denjenigen sehen, der einen NF Automatik - egal ob 3 oder 4 Gang - mit unter 10 Litern fährt...!
Zweitens stimmt mit der Tabelle was nicht. oder wie erklärst Du Dir, dass in der ersten Zeile die Übersetzungsstufe des 4. Ganges angegeben ist, wo doch zuvorderst steht, dass es sich um das 3-Gang-Getriebe handelt? Wenn die erste Spalte vertauscht ist, dann ergibt's ja wieder Sinn, weil der 4-Stufen-Automat dann 0.2 Liter sparsamer ist. Wobei ich hier wiederum auf meine erste Bemerkung verweisen möchte....

Gruss, Stefan H.

(der mit seinem 3-Gang-NF einen mittleren Verbrauch von 11.3 Litern hatte, und dies bei fast ausschliesslich Überlandstrasse)

Moin Stefan

ich bin mal mit einem Verbrauch von 9.8l trotz Klima nach Kroatien gedüst ... 8)

im normalen Zyklus brauch ich aber auch 11 - 12 l und bei reinem Stadtverkehr schaffte ich auch schon 12.8l :?

@Statler

jetzt finde ich die angesprochene Tabelle nicht :evil: wie gibbet denn so was :roll:

Re: Ist der 4-Gang Automat ineffizient?

Verfasst: 10.02.2009, 09:01
von Statler
Hallo,
ihr hattet natürlich alle recht, die Angabe zum 4. Gang stand in der falschen Zeile. So sollte es stimmen:

Code: Alles auswählen

        1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang Achsntr. 0-100 Vmax Verbrauch
3-Gang  2,714  1,500  1,000  --     3,250    11,5  198    9,4
4-Gang  2,714  1,551  1,000  0,679  5,001    11,5  198    9,6
Hat denn jemand die Einzelangaben zum Verbrauch, statt nur den Drittelmix?
In meiner Bedienungsanleitung zum 4-Gang steht nur: "Daten bei Drucklegung noch nicht bekannt."

Klaus

Verfasst: 10.02.2009, 09:16
von kaspar
Ich kann beide Getriebearten ganz gut vergleichen da aktuell 2 NF bei mir angemeldet sind.
Einer mit 3 Gang: Verbrauch kapp über 10 Liter
Einer mit 4 Gang: Verbrauch ca. 9,5 Liter

Welches Getriebe allerdings besser ist???????

Der Dreigang schaltet im Vergleich zum 4 Gang Butterweich. Allerdings hat er beim Bergabfahren keine Bremswirkung u. man muss öfter die Bremse betätigen um die Geschwindigkeit zu halten. Der 4 Gang Schaltet sehr ruckhaft u. ist etwas Schaltfaul beim Beschleunigen.

Gruß
Roland

Verfasst: 10.02.2009, 11:38
von Jürgen Ende
@kaspar
Wenn Deine 4-Stufen-Automatik schaltfaul ist, solltest Du mal nach dem Drosselklappenpoti und den Kabelwiderständen sehen. Da ist der sehr empfindlich. Auch solltest Du die Einstellung des Kick-Down-Schalters kontollieren und natürlich dessen Zustand (bricht intern sehr gerne).

Wie sieht es denn im Sport-Modus aus?

@Statler
Wo hast Du eigentlich die Daten her? Ich habe die aus dem Rep.Leitfaden für Automatisches Getriebe 87 und 97. Da ich gerade zwei Getriebereparaturen hinter mir habe kenne ich die Daten schon fast auswendig. Die Drittelmixwerte habe ich aus meiner Bedienungsanleitung bzw. aus dem Beiblatt für 4-Stufen-Automatik.

Gruß
gez. Jürgen Ende

Verfasst: 10.02.2009, 13:32
von kaspar
Jürgen Ende hat geschrieben:@kaspar
Wenn Deine 4-Stufen-Automatik schaltfaul ist, solltest Du mal nach dem Drosselklappenpoti und den Kabelwiderständen sehen. Da ist der sehr empfindlich. Auch solltest Du die Einstellung des Kick-Down-Schalters kontollieren und natürlich dessen Zustand (bricht intern sehr gerne).

Wie sieht es denn im Sport-Modus aus?
Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp mit dem Poti u. Kabelwiederstände. Hast Du darüber eventuell nähere Infos?

Den Kick-Down Schalter (kompletter Gaßzug) habe ich bereits 2008 ersetzt da sich meiner zerlegt hatte.

Aber auch das 4 Gang Getriebe meines Teileträgers hatte die gleiche Schaltfaulheit.

Was mich aber viel mehr stört sind die ruckhaften Schaltvorgänge. Das liegt aber wohl eher am 4 Gang Getriebe selbst. Auch bei meinem ex C4 2,8 schaltete das Getriebe genauso Ruckartig.

Gruß
Roland

Sport-Modus fahre ich eigentlich nie. In meinem Alter u. dem meiner Audis bin ich eher im Schongang unterwegs.

Verfasst: 10.02.2009, 19:53
von Jürgen Ende
@kaspar
Hi,

ich glaube nicht, dass beim 2,8 Liter noch ein AG4 verbaut ist. Das könnte ein ZF-Getriebe sein.

Die ganzen Werte der Automatik und der Kabel stehen im Rep.-Leitfaden "Automatisches Getriebe 97".

Es gab übrigens 1995 eine Änderung in der Getriebesteuerung. Daher sind nur die AG4 bis 1995 auch im Typ 44 einsetzbar. Ich habe in meinem STH z.Z. ein AEL aus einem Audi 90, 20V eingebaut. Das hat eine etwas andere Dif.-Übersetzung (3,7..) als die AEk und CDZ-Getriebe. Funktioniert aber auch.

Gruß
gez. Jürgen Ende

Verfasst: 10.02.2009, 20:02
von Statler
Jürgen Ende hat geschrieben: @Statler
Wo hast Du eigentlich die Daten her?
Ich habe meine Daten aus dem gerade erschienenen Audi 100 Buch von Bauditz/Modrow. Im Anhang sind ausführliche Tabellen mit technischen Daten. Siehe auch meine Tabellen zu Produktionszahlen.

Klaus

Verfasst: 10.02.2009, 20:14
von Jürgen Ende
@Statler

Na, herzlichen Dank.
Das wollte ich mir eigentlich auch zulegen. Bloss, solche gravierenden Fehler sind nicht gerade ein Aushängeschild für die Quallität der Recherche.

Jedenfalls ist die Angabe zum Dif. definitiv falsch. Schade.

Übrigens habe ich mit meinem Sport STH mit AG4 einen Verbrauch von 10,5 Litern gehabt. Gehabt deswegen, weil er da gerade mal 10 Jahre war. Jetzt liegt er bei 200.000 km und 9 Jahren mehr bei 11,5 Liter. Wobei sich diese Aussage auf zumeist Stadtverkehr bezieht. Seit 2006 kann ich den Verbrauch nicht mehr sagen, da ich nur noch LPG fahre.

Gruß
gez. Jürgen Ende

Verfasst: 10.02.2009, 20:31
von Statler
Jürgen Ende hat geschrieben:
GKB../..1......../..2....../..3......../.. 4....../..R......./.Zwisch............/..Dif..../
-------------------------------------------------------------------------------
AEK../.2,714./.1,551./.1,000./.0,679./.2,111./.1,279.(68/78)../.3,909./
AEK../.2,714./.1,551./.1,000./.0,679./.2,111./.1,261.(42/53)./.3,909./
CDZ../.2,714./.1,551./ 1,000./.0,679./.2,111./.1,159.(44/51)./.4,222./
Vielleicht rechne ich als Laie ja falsch, aber ist nicht 1,279*3,909=5,000 ziemlich nahe an 5,001? In dem Buch gibt es nur eine Angabe zum Achsantrieb, während du den Achsantrieb in zwei Werten angibst. Oder sehe ich das falsch?

Klaus

Verfasst: 10.02.2009, 20:44
von level44
@Statler

Du hast ne PN :wink:

Verfasst: 11.02.2009, 09:21
von Jürgen Ende
Hi,

hier mal die ausgerechneten Gesamtübersetzungen pro Gang:

GKB../..1........./..2......./..3........./.. 4.......
-------------------------------------------------------------------------------
AEK../.13,579./..7,754./.4,999./.3,395.
AEK../.13,378./..7,645./.4,929./.3,347.
CDZ../.10,472./.7,589./ 4,893./.3,323.

REH./..8,808./..4,875../.3,25.../.------.

Nach meinen Kollegen ist es bei Sportgetrieben durchaus üblich mit diesen Übersetzungen zu arbeiten. Durch diese Übersetzungen ist die 4-Stufen-Automatik im Anzug deutlich sportlicher als die 3-Stufen-Automatik. Auch ist die Abstufung der Übersetzung deutlich harmonischer bei der 4-Stufen-Automatik als bei der 3-Stufen-Automatik.
Interessant wäre jetzt zu sehen, ob die 4-Stufen-Automatik in der Enddrehzahl deutlich höher kommt als die 3-Stufen-Automatik. Dadurch könnte eine höhere Endgeschwindigkeit erzielt werden. Allerdings möchte ich das nicht Austesten.

Gruß
gez. Jürgen Ende

sehr interessant, aber...

Verfasst: 11.02.2009, 10:13
von Statler
Jürgen Ende hat geschrieben: hier mal die ausgerechneten Gesamtübersetzungen pro Gang:

GKB../..1........./..2......./..3........./.. 4.......
-------------------------------------------------------------------------------
AEK../.13,579./.17,754./.4,999./.3,395.
AEK../.13,378./..7,645./.4,929./.3,347.
CDZ../.10,472./.7,589./ 4,893./.3,323.

REH./..8,808./..4,875../.3,25.../.------.
Ich kann der Diskussion in den Grundzügen folgen, in den Details bin ich aber ratlos:
Warum gibt es in der Tabelle zwei Zeilen zum Getriebe AEK?
Welche Zeile gehört zu welchem Auto?
Ist die "17,754" (statt 7,754?) in Zeile 1 zu Gang 2 ein Tippfehler?
Ist es richtig aus der Multiplikation von "Zwisch" (=Zwischengetriebe??) und Differential die Achsübersetzung zu errrechnen?
Bitte um Aufklärung

Grüße
Klaus

Verfasst: 11.02.2009, 10:39
von Jürgen Ende
@Statler
Hi.

Zu 1. Das war tatsächlich ein Tipfehler, den ich gerade richtig gestellt habe.

Zu 2. Weil es das AEK mit verschiedenen Zwischen(trieben) gab (siehe meine Tabelle mit den Übersetzungswerten!). Warum dadurch kein "neuer" Getriebecode entstand, musst Du Audi fragen.

Zu 3. Es ist richtig. Die jeweiligen Übersetzungen werden multipliziert und ergeben dann die Gesamtübersetzung. Dabei gilt, je höher die Endzahl desto "kräftiger" ist der Anzug (Beschleunigungsgefühl).

Gruß
gez. Jürgen Ende

Nachtrag

Verfasst: 11.02.2009, 11:45
von Jürgen Ende
@Statler
Ich habe ein Frage vergessen zu beantworten.
Nachtrag:
Die Getriebe wurden alle im 2,3 Liter, Audi 100, Baujahr 1990 mit 98 bzw 100 kW eingesetzt. Wir reden hier also immer über die gleichen Voraussetzungen.

Das AG4 gab es ab Modelljahr 1990 (L) mit deutlichem Aufpreis nur für den 2,3 Liter NF. alternativ wurde für den gleichen Wagen auch das AG3 angeboten.

Gruß
gez. Jürgen Ende