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Audi 100 44Q Fragen (ERLEDIGT)

Verfasst: 01.02.2009, 17:18
von BuQui
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und habe mir nun nach langer Suche einen Audi 100 44Q zugelegt.
Daten:

Audi 100 44Q / EZ:12/87 / 5 Zylinder / 100kW / 2282ccm...alles aus Fzg.-Schein
Gepflegter Zustand

Jetzt hätte ich ein paar fragen:

1. Handelt es sich bei diesem Modell, um die vollverzinkte Version?
2. Besitzt dieses Modell eine Hinterachse mit Niveau-Regelung?
3. Laut Serviceheft und Seitenwand Kofferaum ist ein NF Motor verbaut, handelt es sich hierbei um den NF? (Bild unten)
4. Oder besser wo kann ich die Motornummer ablesen, damit ich weiß welcher Motor verbaut ist?
5. Hat jemand eine Reperaturanleitung oder ähnliches zum Verkauf, oder gescannt?

Danke schon mal für die Antworten und Hilfe!
Bild

Bild

Verfasst: 01.02.2009, 17:27
von audiquattrofan
Servus

Und Herzlich willkommen.
1. Handelt es sich bei diesem Modell, um die vollverzinkte Version?
2. Besitzt dieses Modell eine Hinterachse mit Niveau-Regelung?
3. Laut Serviceheft und Seitenwand Kofferaum ist ein NF Motor verbaut, handelt es sich hierbei um den NF? (Bild unten)
4. Oder besser wo kann ich die Motornummer ablesen, damit ich weiß welcher Motor verbaut ist?
Zu 1: Ja ist vollverzinkt glaub am Mj. 1986 ist alles Vollverzinkt
Zu 2: War aufpreispflichtig, im Kofferaumm ist ein etiket wo die Sonderausstattungen stehen, oder im Serviceheft ist auch ein Zettel eingeklebt. oder An der Achse nachsehen.
Zu 3: Ist ein NF dem Bild nach
Zu 4. Zwischen 2und 3 Zylinder ist am Block ne plane Stelle direkt unterhalb des Kopfes da ist die Motornummer eingeschlagen

mfg
Peter

Re: Audi 100 44Q Fragen

Verfasst: 01.02.2009, 17:30
von Faltdach
BuQui hat geschrieben:
Jetzt hätte ich ein paar fragen:

1. Handelt es sich bei diesem Modell, um die vollverzinkte Version?
2. Besitzt dieses Modell eine Hinterachse mit Niveau-Regelung?
3. Laut Serviceheft und Seitenwand Kofferaum ist ein NF Motor verbaut, handelt es sich hierbei um den NF? (Bild unten)
4. Oder besser wo kann ich die Motornummer ablesen, damit ich weiß welcher Motor verbaut ist?
5. Hat jemand eine Reperaturanleitung oder ähnliches zum Verkauf, oder gescannt?
Hallo & willkommen hier!

1. Ja (muss aber nach 22 Jahren nicht mehr viel bedeuten...)
2. Serienmäßig nicht, Sonderausstattung
3. Sieht danach aus
4. Die Motornummer ist am Motorblock eingeschlagen, bei den Zündkerzensteckern
5. <ich verweise auf ebay oder amzon, da gibt es günstigst gebrauchte. Scannen lohnt nicht.

Viele Grüße,
Marco

Verfasst: 01.02.2009, 17:30
von Maik
1. Jup ist vollverzinkt, nur die Kofferraumklappe nicht.

Nur die ersten Baujahre (82/83) waren nicht vollverzinkt, rosten aber genausowenig.

2. muss ich passen

3. Bin mir ziehmlich sicher, dass bei dir auch ein NF1 verbaut ist. Optik sowie die Daten stimmen überein.

4. siehe 2.

5. gibts zu kaufen, Etzold usw. kostet knapp 20,- und ist gut angelegtes Geld, sozusagen Grundlektüre

mfg


äh zu langsam :D

Verfasst: 01.02.2009, 17:30
von Faltdach
Peter war schneller... :roll:

Verfasst: 01.02.2009, 17:31
von audiquattrofan
bllll :D

Re: Audi 100 44Q Fragen

Verfasst: 01.02.2009, 17:32
von Helmut
BuQui hat geschrieben: 2. Besitzt dieses Modell eine Hinterachse mit Niveau-Regelung? nein
5. Hat jemand eine Reperaturanleitung oder ähnliches zum Verkauf, oder gescannt? Der Etzold für´s Erste, die Selbstdoku und die Suchfunktion für´s Eingemachte

Danke schon mal für die Antworten und Hilfe! Mehr davon gibts nach Beachtung dieses Freds :wink:
Klarstellung zu 2. : zumindest nicht deiner, man sieht es am Servoölbehälter

Verfasst: 01.02.2009, 17:32
von Faltdach
Maik hat geschrieben:1. Jup ist vollverzinkt, nur die Kofferraumklappe nicht.

Nur die ersten Baujahre (82/83) waren nicht vollverzinkt, rosten aber genausowenig.

2. muss ich passen

3. Bin mir ziehmlich sicher, dass bei dir auch ein NF1 verbaut ist. Optik sowie die Daten stimmen überein.

4. siehe 2.

5. gibts zu kaufen, Etzold usw. kostet knapp 20,- und ist gut angelegtes Geld, sozusagen Grundlektüre

mfg


äh zu langsam :D
Vollverzinkt ab 9/85 (Mj. 86)

Verfasst: 01.02.2009, 17:44
von BuQui
Danke für die sehr schnellen Antworten!

Noch kurz zu mir:

Ich heiße, werde "BUGGI" genannt ;-)
Studiere noch Maschinenbau

Momentane Fahrzeuge:
- Audi 100 44Q (nach langer Suche, endlich)
- VW Santana 32B 1,6 D knallharte 54 PS ;-)
- Audi 80 Treser (normaler 8V, mit Treser "Optik-Kit") => zu verkaufen!!

Freu mich auf Interessante Themen!!

Geht das Selbststudium nicht oder liegt das an meinem Browser??

MfG

Buggi

Verfasst: 01.02.2009, 17:52
von Helmut
BuQui hat geschrieben:Geht das Selbststudium nicht oder liegt das an meinem Browser??
Hallo, Buggi

willkommen im Club :-D

Ich komme grad auch nicht rein. Versuch es halt immer mal wieder, ist bestimmt nur temporär.

Verfasst: 01.02.2009, 18:19
von level44
Moin und willkommen Buggi

den Motorkennbuchstaben und die Motornummer findest ev. noch da >Bild ...

kann aber durchaus nicht mehr lesbar sein, dann findest das alles wie gesagt auf dem Fahrzeugdatenträger hinter der li. oder rechten Seitenwandverkleidung im Laderaum um eine Strebe o. Ä. gewickelt sowie im ev. vorhandenen Serviceheft auf Seite 2 ... :wink:

Verfasst: 01.02.2009, 18:25
von BuQui
so....hab jetzt grad nochmal geschaut:

am Zylinderkopf steht: 034 103 373
am Block steht: 054 10 3021

woher bekomm ich die Info, welcher MKB zur o.g. Nummer?

Es geht darum:

1. Will (sollte) Zahnriemen, Spannrolle und WaPu neu machen, da keiner weiß wann letztes mal gemacht wurde!

2. Radlager hinten links muss neu (surrt mächtig, recht hinten wurde gemacht)

zu 1.: ist der Aufwand höher als beim 4-Zylinder (muss man Teile der Front demontieren? Hab bisher nur am 4-Zylinder geschraubt)

zu 2.: ist hinten auch MC-Pherson? D.h. Federbein raus und ab zum Händler und Lager aus- und einpressen lassen?

P.S.: Hat der genannte Motor schon Hydros? (macht leichte "Ticker-Geräusche")

MfG und Danke (werd euch noch öfter nerven ;-))

Buggi

Verfasst: 01.02.2009, 18:45
von level44
Guck nochmal an die von mir auf dem Pic markierte Stelle ...

die von Dir geposteten Nummern sind Ersatzteil-Teilenummern ...


wenn ich nix über ev. fällige Reps wie Zahnriehmen weis, mach ich sie oder lass es machen ... ist sicherer ...

der Motor hat Hydros welche ich bei einer größeren Revision wie Zahnriehmen usw. gleich mit machen (lassen) würde wenn sie eh schon dauerhaft laut tickern ...

zur Quattro-HA kommt sicher noch was von Q-Fahrern ...

Verfasst: 01.02.2009, 19:39
von BuQui
Danke, werd morgen mal nachschauen!

Verfasst: 01.02.2009, 19:41
von Mike NF
stell dich bei offener haube mal fahrerseitig neben den kotflügel und guck auf den motor. da ist am übergang kopf/block in höher der ersten/zweiten zündkerze eine kleine flache stelle am motor wo mit feinen schlagzahlen ne 6stellige nummer und der MKB eingestanzt sind

Grüße

der Mike

Verfasst: 01.02.2009, 19:50
von level44
noch mal zur besseren Ansicht ...

so sieht das dann aus >Bild

ich habs einfach nachgeschrieben weil es bei meinem auch kaum noch lesbar ist ... für irgendwann mal :roll:

Verfasst: 01.02.2009, 19:51
von Helmut
BuQui hat geschrieben:zu 1.: ist der Aufwand höher als beim 4-Zylinder (muss man Teile der Front demontieren? Hab bisher nur am 4-Zylinder geschraubt)
Ich hab keine Ahnung, was beim 4-Zylinder anfällt, aber beim NF ist es zumindest vorteilhaft, die Front abzubauen (den Teil zwischen den Kotflügeln). Das ist weniger Aufwand als das mega-Gefummel, wenn noch das Zeug noch dran ist.
BuQui hat geschrieben:P.S.: Hat der genannte Motor schon Hydros? (macht leichte "Ticker-Geräusche")
Ja.

Bis die Selbstdoku wieder erreichbar ist, versuch´s mal mit der Suchfunktion. Alle Fragen wurden schon oft abgehandelt, da findest du ohne weiteres etwas.

Und wenn du deinen Standort angibst (war das nicht Emmendingen im Südbadischen?), findest du vielleicht auch jemanden, der dir mit Rat und/oder Tat zur Seite steht.

Verfasst: 01.02.2009, 20:09
von BuQui
Genial!

Jo, also mit der Motornummer guck ich morgen, danke an alle!!

Wegen dem Zahnriemen usw.:

1. Bei euch im Shop gibt es ja auch Ersatzteile! Find ich ne gute Sache! Werd morgen mal bei meinem Teile Dealer nachfragen was der so hat und dafür will! Kennt jemand "Bush" Autoteile? Hab bisher gute Erfahrungen gemacht!
2. Kann man im Shop auch noch nen Rabatt raushandeln?

P.S.: Ich hoffe ich tauche jetzt hier nicht zu stürmisch auf!
Wirklich danke an die vielen Helfer!!

Buggi

Verfasst: 01.02.2009, 20:16
von Helmut
BuQui hat geschrieben:2. Kann man im Shop auch noch nen Rabatt raushandeln?
:D

Das musste schon Olli W. fragen, denn dem gehört der Shop. :lol:

Verfasst: 02.02.2009, 12:02
von BuQui
so....

Also Motornummer gefunden: NF 043 250

Hab gestern dann noch nach dem Türgriff geschaut, da dieser nur von innen öffnet.
Jetzt gesehen, dass wohl jemand versucht hat das Schloss zu knacken (dachte zuerst, dass nur dieser Kunststoffnippel durch ist)!
Wippe, welche die Handbewegung an den Schenkel weitergibt ist bebrochen...

Fragen:

1. Hat jemand schonmal so billig Dinger in "eBlöd" gekauft?? Taugen die was??
2. Mir wäre es lieber, wenn jemand aus dem Forum noch welche liegen hätte! Hat jemand kompletten Türgriff mit Schloss & Schlüssel?
3. Kann man den Schließzylinder separat ausbauen, hab gesehen der is genietet ^^

Danke und Gruß,

Buggi

Verfasst: 02.02.2009, 20:46
von level44
BuQui hat geschrieben:3. Kann man den Schließzylinder separat ausbauen, hab gesehen der is genietet ^^

Buggi
Moin Buggi

Du kannst den Schließzylinder austauschen, das ist fast schon selbst erklärend wenn der Griff erstmal draußen ist ...

und der Zylinder ist normal nicht genietet sondern wird mit einer Kreuzschlitzschraube gehalten ...

Du mußt beim ausbauen nur den Schlüssel gesteckt lassen und erst wenn der Zylinder aus dem Griff ist kannst ihn (Schlüssel) langsam rausziehen ...

dann aber nicht vergessen die Schließplättchen samt Microfedern zu halten und markieren bzw. zugeordnet abzulegen ... :wink:

Verfasst: 03.02.2009, 19:23
von Ceag
Hi Buggi,

eine NivReg hat Dein Fahrzeug nicht.

Hätte er eine, würde Dein Servoöl AGB so aussehen wie in diesem Fahrzeug:



Bild


Gruß

Jens

Verfasst: 03.02.2009, 22:40
von BuQui
Merci!

Hab auch mal unterm Auto nachgeschaut ;-)

MfG

Buggi

Verfasst: 04.02.2009, 09:32
von kevin's100er
Servus Buggi,
willkommen im Forum!

Viel Spaß mit der Nf Zicke :lol:
Tickern die Hydros auch bei Wärmen Öl? Wieviel km hat er denn drauf? Wenn du Ölwechsel machst kannst dich ja mal beim Andi melden unserem Ölguru! Wennste ein gescheites Öl Fährst Horen evtl. Auch die Hydros auf zu tackern oder werden zumindest leiser!
MfG
kevin
edit: beim zahnriemenwechsel musste die Front nicht abbauen. Der Grill reicht wennste den rausnimmst!
:)

Verfasst: 04.02.2009, 11:40
von SI0WR1D3R
Ceag hat geschrieben:Hi Buggi,

eine NivReg hat Dein Fahrzeug nicht.

Hätte er eine, würde Dein Servoöl AGB so aussehen wie in diesem Fahrzeug:



Bild


Gruß

Jens
Schöne Zusatzwasserpumpe ;)

Grüße

Verfasst: 04.02.2009, 21:54
von BuQui
Salli Manne!

Wegen Motor:
- 250 tkm nach meinen Nachrechnungen (Serviceheft und Tacho, Tachowechsel wurde vermerkt!)
- 205 tkm laut letztem Kaufvertrag und mein Cousin hat nur ein halbes Jahr gehabt, glaube nicht dass er 50 tkm gefahren ist.....

Wegen den Teilen hab ich mich jetzt entschieden:

Mein Neuer kriegt:

- Bremsscheiben + Beläge (hi)
- Radlager hi li
- neuer Zahnriemen
- neue Spannrolle
- neue WaPu
- neue VDD

....bei den Hydros und Ventilschaftdichtungen bin ich noch am überlegen...sind quasi nochmal 120 Euronen mehr!

Morgen nach der Klausur leg ich los....Scheiben und Radlager!

Frage:

1. "Fehlerleuchte" mitte Armaturenbrett (Ausrufungszeichen), blinkt hat der gute Audi hinten auch Verschleißanzeiger?? Und vorallem sind die neu mit dabei oder muss man extra holen??
2. Verschleißanzeigerprinzip:
- Stromkreislauf wenn Kontakt
- Stromkreislauf wenn kein Kontakt (bei Kontakt unterbrochen)

Merci schon mal!!

MfG

Buggi

Verfasst: 04.02.2009, 21:56
von BuQui
ups vergessen:

Tickern auch leicht bei warmen Motor aber wirklich nur leicht!

Gruß

Verfasst: 04.02.2009, 22:15
von Typ44
BuQui hat geschrieben:ups vergessen:

Tickern auch leicht bei warmen Motor aber wirklich nur leicht!

Gruß
Nimm mal die Keilriemen ab, und laß dann den Motor mal laufen >>> Servopumpe kann auch tickern, sowie die LiMa .

Verfasst: 04.02.2009, 22:19
von level44
BuQui hat geschrieben:Frage:

1. "Fehlerleuchte" mitte Armaturenbrett (Ausrufungszeichen), blinkt hat der gute Audi hinten auch Verschleißanzeiger?? Und vorallem sind die neu mit dabei oder muss man extra holen??
2. Verschleißanzeigerprinzip:
- Stromkreislauf wenn Kontakt
- Stromkreislauf wenn kein Kontakt (bei Kontakt unterbrochen)
Merci schon mal!!

MfG

Buggi
Moin Buggi

Bremsverschleissanzeige* nur bei Minicheck mit 2 übereinander angeordneten Symbolen ...

zu prüfen sind dann trotzdem erst Bremsflüssigkeitsstand, Hydraulikölstand ... es kann auch am Arbeitsdruck des BKV (ev. nur der Drucksensor) liegen oder am Druckspeicher (Bombe) der langsam nachlässt ...

wenn Auto-Check-System vorhanden ist, kannst den Belagsverschleiss zwar prüfen, doch hat die Warnanzeige damit nix zu tun ...

dann ist der Bremsflüssigkeitsstand sowie der Hydraulikölstand zu prüfen ... es kann auch hier am Arbeitsdruck des BKV (ev. nur der Drucksensor) liegen oder am Druckspeicher (Bombe) der langsam nachlässt ...


*nur eine Masseschleife an den vorderen Bremsbelägen ...


wann kommt die Lampe genau

Verfasst: 05.02.2009, 11:11
von BuQui
@ Typ 44: Werd ich mal checken!!

@ level44: muss ich jetzt nachher auch nochmal schauen!
Kann das nix mit dem ABS Sensor zu tun haben?

Ich mach auf jeden mal die Scheiben und Beläge + Neue Bremsflüssigkeit mal schauen obs dann noch blinkt!

+ blinken nach Anlassen, dauerhaft!

MfG

Buggi