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Noch ein Neuer!
Verfasst: 22.01.2009, 19:22
von Polanski
Hallo zusammen,
mein Name ist Thomas, ich wohne in Selb (Oberfranken). Ich hab vor einem Jahr meinen Arbeitsplatz gewechselt und habe daraufhin mein Auto verkauft( war ein Subaru Impreza RX), weil die Strecke zur Arbeit nur zwei Kilometer lang ist(da lauf ich - ist auch gut für die Figur

).
Für den Sommer hab ich einen Lancia Delta integrale, welcher von April bis Oktober angemeldet ist.
Als es vor Weihnachten jedoch zu schneien begann bekam ich so ein Verlangen nach einem Allradler, dass ich mich an den Computer gesetzt hab und dabei bin auf dieser Seite gelandet.
Nachdem ich nun schon sehr viel über den Typ 44 gelesenhabe, habe ich mich entschlossen mir einen 100er Quattro zu suchen. Es sollte eine Limousine sein, natürlich ein Fünfzylinder und ein quattro sollte es sein.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein Sauger oder ein Turbo werden soll, wie haltbar sind denn die Fünfzylinder Turbos?
Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen wenn ich Euch künftig mit weiteren Fragen löchere.
Bis dann
Gruß
Thomas
Verfasst: 22.01.2009, 19:30
von 200-20V
Hallo Thomas!
Herzlich Willkommen hier im Forum
Ich fahre jetzt insgesamt über 10 Jahre verschiedene Turbos und hatte noch nie Probleme mit ihnen
Man muß sie nur vorsichtig warmfahren und nach hohen Geschwindigkeiten nicht heiß abstellen
Man muß halt auch immer den Ölwechsel im Auge behalten
Bei Saugern habe ich leider dazu nichts zu sagen.
Gruß Axel

Verfasst: 22.01.2009, 19:37
von Phili MC
Hallo und willkommen
nunja, da ich einige Sauger und 10V Turbos gefahren bin und nun auch den 20V Turbo fahre...
Die Sauger sind wesentlich unkomplizierter weil halt weniger dran ist, das ist nunmal so...Allerdings ist ein 10V Turbo noch recht angenehm und mit technischem Verständniss für das Auto auch gut zu handhaben, ich war Anfangs zwar oft ratlos weil ich nicht wusste was los war aber wenn man sich damit mehr beschäftigt findet man fehler doch recht fix und kann sie selbt gut beheben, ich erinnere mich noch gut an einen ehemaligen Bekannten der KFZ Mechaniker bei Audi/VW ist, der einen 10V Turbo (MC1) fuhr den er auf Schalter umgebaut hat, er suchte Wochenlang noch einem Fehler bis ich ihm mal sagte "Wechsel doch mal die Membrane im Wastegate" und zack lief er wieder ordentlich

Er hätte wohl doch lieber bei seinen Opels bleiben sollen =)
Ich kann dir einen 10V Turbo nur empfehlen, sofern dieser technisch ok ist, muss ja nicht alles perfekt sein aber eine Grundbasis sollte er schon haben
Verfasst: 22.01.2009, 19:41
von Polanski
Danke Axel,
das mit dem Warm- und kaltfahren hab ich beim Integrale auch.
Ich habe bisher nicht viel über die Turbos gelesen oder gehört.
Über die Fünfzylinder Saugmotoren hört man aber nur Gutes, was die Langlebigkeit angeht.
Ich frage auch, weil man ja bei den Baujahren dieser Fahrzeuge kaum Exemplare unter 150000 Kilometer findet.
Gruß
Thomas
Re: Noch ein Neuer!
Verfasst: 22.01.2009, 19:41
von Pollux4
Polanski hat geschrieben:
....habe ich mich entschlossen mir einen 100er Quattro zu suchen.
..............
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein Sauger oder ein Turbo werden soll, wie haltbar sind denn die Fünfzylinder Turbos?
Servus Thomas !
Willkommen im Forum der .....nicht ganz Alltäglichen !!
Mal ganz allgein gesagt - wenn die 5T anständig behandelt werden/wurden sprich regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde, nach (Eis)kaltstart nicht sofort bis aufs Limit getreten und nach "treten" nicht rotglühend einfach abgestellt werden können diese sehr lange halten und 500000km und mehr sind ohne Probleme drin.
Die "Tücken" liegen da eher in anderen Bereichen
VLG Pollux4
Verfasst: 22.01.2009, 19:44
von Polanski
Danke für Eure antworten,
meine Frage nach den Turbos kommt auch daher, weil durch den Integrale etwas sensibilisiert bin was Turbomotoren betrifft.
Gruß
Thomas
Verfasst: 22.01.2009, 20:00
von TurboMicha
Polanski hat geschrieben:
Ich frage auch, weil man ja bei den Baujahren dieser Fahrzeuge kaum Exemplare unter 150000 Kilometer findet.
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
200000Km sind gerade erstmal eingefahren!! mein Turbo hat 250000km und schnurrt wie ein kätzchen!!
Willkommen bei den verrückten!
mfg Micha
Verfasst: 22.01.2009, 20:12
von Polanski
Na das hört sich doch gut an.
Was muss mann den für ne gut erhaltene Limo investieren (100er Quattro)? Unter gut erhalten verstehe ich, dass das Auto wenig Rost hat und einigermaßen gepflegt wurde. Kilometer so um die 200.000?!
Ich brauch keine genaue Angabe, sondern ne grobe Richtung wo der Preis liegen kann:
Danke schon mal
Gruß
Thomas
Verfasst: 22.01.2009, 20:33
von David_Suckau
Hallo Thomas!
Na denn sind wir hier ja schon zwei Neulinge mitm Turbo (sobald du einen hast natürlich). Nur meiner hat keinen Quattro, den brauche ich aber auch hier bei uns nicht.
Ich bin auch gespannt wie sich mein 200 so schlägt, hat jetzt 210tkm runter und schnurrt noch wie ein Kätzchen.
Phili MC hat geschrieben:ich erinnere mich noch gut an einen ehemaligen Bekannten der KFZ Mechaniker bei Audi/VW ist, der einen 10V Turbo (MC1) fuhr den er auf Schalter umgebaut hat, er suchte Wochenlang noch einem Fehler bis ich ihm mal sagte "Wechsel doch mal die Membrane im Wastegate" und zack lief er wieder ordentlich webbbs smile Wink
Und wie machen sich die defekten Membrane bemerkbar? Muss ja Infos holen, damit ich weiß wo ich suchen muss falls mein Auto nicht so läuft wie es soll
Gruß, David
Verfasst: 22.01.2009, 20:40
von turbaxel
Verfasst: 22.01.2009, 20:43
von TurboMicha
Hi Thomas,
naja das ist schwer zu sagen das kommt auf zustand und Ausstattung an.
ich habe für meinen Audi 100 Sport Exclusiv Turbo Quattro 2000€ gelegt, ich finde das dass eigentlich ein guter preis war, mit der Ausstattung und der Maschine, 220.000km Bj. 10.90 also einer der letzten.
mfg Micha
Verfasst: 22.01.2009, 20:46
von Polanski
Danke turboaxel,
super Seite, da bin ich erstmal beschäftigt.
Gruß
Thomas
Verfasst: 23.01.2009, 10:08
von Mario20v
Sei willkommen im Forum der Aussergewöhlichen Audidriver!
Verfasst: 23.01.2009, 10:23
von mauschel
Hallo und willkommen auch von mir!
Mfg Dominik
Verfasst: 23.01.2009, 10:33
von Orgi
oh noch ein Oberfranke, so langsam werden es immer mehr
Herzlich willkommen, ja in Selb kann man einen quattro gut gebrauchen

Verfasst: 23.01.2009, 11:05
von Audi-Sammler
Willkommen hier! Und viel Glück bei der Fahrzeugsuche...
Lancia Delta? Auch ein schönes Auto. Ich kann mich nur noch erinnern, wie ein Kollege anfang der 90er einen Integrale HF Turbo bewegte. Lief gut das Teil. Aber jedesmal bei Bodenunebenheiten auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, ging der Handschuhfachdeckel auf... Aber machte Spass das Teil!
Verfasst: 23.01.2009, 12:58
von kaspar
Hallo Thomas,
Herzlich Willkommen
hier im Forum.
Das meiste was Du vor einem Kauf bedenken solltest, wurde bereits ausführlich beschrieben.
Was die Jungs in Ihrem Turbofanatismus allerdings nicht gesagt haben ist die problematische Ersatzteilversorgung
Bei den Saugern ist es ja noch einigermaßen erträglich. Aber sobald Turbo dabei steht, wird es erstens extrem schwierig u. zweitens Sauteuer.
Nur 2 Beispiele:
1. Abgaskrümmer vom 10V T.
Du wirst kaum einen Turbo finden bei dem der Krümmer nicht gerissen ist. Neuteile sind EOE
Gebrauchte (immer mit Rissen, ab u. zu geschweist) sind selten zu finden u. kosten trotz mäßigem Zustand über 200 Euro.
2. Der Ansaugkrümmer vom Turbo ist ebenfalls Ersatzlos entfallen u. da ein rissfreies Teil auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern, ist noch schwieriger als beim Abgaskrümmer.
Das könnte man ewig so weiterführen.
Sicherlich sind noch sehr viele Teile für Turbos vorhanden aber nicht auf dem freien Markt.
Denn die guten Teile haben diese Geier aus dem Forum für den Eigenbedarf eingelagert
Gruß
Roland
Verfasst: 23.01.2009, 13:24
von 200-20V
kaspar hat geschrieben:Hallo Thomas,
Herzlich Willkommen
hier im Forum.
Das meiste was Du vor einem Kauf bedenken solltest, wurde bereits ausführlich beschrieben.
Was die Jungs in Ihrem Turbofanatismus allerdings nicht gesagt haben ist die problematische Ersatzteilversorgung
Sicherlich sind noch sehr viele Teile für Turbos vorhanden aber nicht auf dem freien Markt.
Denn die guten Teile haben diese Geier aus dem Forum für den Eigenbedarf eingelagert
Gruß
Roland
Besorg dir in Guten Zeiten die Teile,für die Schlechten Zeiten

Gruß Axel

Verfasst: 23.01.2009, 13:41
von Polanski
Hallo,
und danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde mich bei der Suche auf einen Sauger konzentrieren. Das wichtigste wird hedoch sein, dass die Karosse einigermaßen gut erhalten ist.
Nach all dem Zuspruch und den herzlichen Wilkommensgrüßen kann ja nichts mehr anbrennen.
Sobald ich Neuigkeiten von der Fahrzeugsuche habe geb ich bescheid.
@Audi-Sammler: Ja beim Delta merkt man schon, dass er hauptsächlich wegen den Fahrleistungen gebaut wurde. Aber was solls!
Also bis demnächst
Gruß
Thomas
Verfasst: 23.01.2009, 14:42
von Thorsten Scheel
Hallo und herzlich Willkommen Thomas,
zu den Turboquattro muss man noch sagen, das es dafür eine Umrüstung auf Euro 2 gibt, für den Saugerquattro nicht!!!
Da spart man über 50% Steuern im Jahr!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 24.01.2009, 09:43
von Polanski
Hallo zusammen,
heut nachmittag schau ich mir mal einen 44Q mit 136 PS an. Die Spannung steigt.
Ich geb dann bescheid, wie es gelaufen ist.
Gruß
Thomas
Verfasst: 24.01.2009, 10:02
von 200-20V
Polanski hat geschrieben:Hallo zusammen,
heut nachmittag schau ich mir mal einen 44Q mit 136 PS an. Die Spannung steigt.
Ich geb dann bescheid, wie es gelaufen ist.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Ausswahl
Gruß Axel

Verfasst: 24.01.2009, 13:16
von kaspar
Polanski hat geschrieben:Hallo zusammen,
heut nachmittag schau ich mir mal einen 44Q mit 136 PS an.
Hallo Thomas,
ich wünsche Dir, dass Du da einen superguten 44er findest, der Deinen Vorstellungen entspricht.
Wenn er doch nicht der richtige war, geh mal auf die Suche ob Du einen Quattro mit KU Motor findest. Am einfachsten zu erkennen an 101 KW. Er sollte aber auf alle Fälle einen nachgerüsteten KAT haben.
Gruß
Roland
Verfasst: 24.01.2009, 13:25
von kaspar
Verfasst: 24.01.2009, 13:50
von 200-20V
Verfasst: 24.01.2009, 18:05
von Polanski
Hallo zusammen,
der Wagen, den ich mir heut nachmittag angesehen hab war ein voller Flop. Hatte einen Heckschaden und die Letzte eingetragene Durchsicht war 1999 bei 114000 km. Am heutigen Tag sollte das Fahrzeug 139000 km haben. Auf die Frage ob er denn die wenigen Kilometer in neun Jahren realistisch finden würde sagte er:" ich bin doch immer nur kurz in die Stadt und wieder nach hause gefahren". Er wollte immer noch 1300,- €. Darauhin bin ich dann wieder nach hause. Und jezt hab ich mich gerade mit Groti geeinigt. Ich Kaufe ihm seinen Sporti ab.
So kanns gehen.
Gruß
Thomas