Seite 1 von 1
220V Kotflügel und mehr
Verfasst: 21.01.2009, 09:18
von 44qKG
Ich war schon länger nicht mehr da. Danke erstmal für die selbstdoku.
Mir ist ein 20 V angeboten worden. Dank der selbstdoku konnte ich einige Mängel finden. Es handelt sich um eine Original erhaltene limo.
Der Preis ist zwar ok, aber ein paar Sachen machen mir Sorgen.
Kaputt ist:(und meine Frage gibts die Sachen noch neu zu kaufen oder im Zubehör?):
beide Kotflügel vorne, vor allem die finde ich nirgends ( laut Audi entfallen, auch mein Zubehörhändler schüttelt den Kopf )
Auspuffanlage komplett ab Kat ( laut Audi 1160,- OHAUERHA) , kann jemand eine gute aus dem Zubehör empfehlen?
Schiebedachmechanik bzw Antrieb ( entfallen )
UFO Bremse Was kann da noch kommen ( Scheiben gibts noch bei Audi 270 das Stück )
Er hat noch viele andere Mängel aber ich glaube das sind die teuersten.
Verfasst: 21.01.2009, 09:31
von turbaxel
Bitte
Allerdings geht die Kaufberatung bisher nicht konkret auf den 20V ein. Bei Kotflügeln, UFOs und Auspuffanlage kannst du entweder einen Schlachter suchen (viel Glück), oder du wirst originale Teile kaufen müssen (soweit möglich), oder du wirst warten müssen, bis bei Ebay was erscheint.
Wenn der Wagen noch nicht gekauft ist, würde ich jedes einzelne Problem vom Kaufpreis abziehen. Sonst kann das Auto schnell zum Groschengrab werden, trotz möglicherweise rel. günstigem Preis
Beim Schiebedach kann es eine Menge Gründe für die Probleme geben: Schlecht geschmiert, Motor schlapp, Zuleitung schlapp, Schienen gebrochen, das Dach hinter dem SSD hat sich gesenkt und behindert das SSD beim Einfahren.
Die Schienen wurden hier im Forum bereits nachgefertigt
Viel Spaß mit dem Wagen

kotflügel
Verfasst: 21.01.2009, 09:38
von Turbospezi
hi
Kotflügel wird es demnächst bei mir aus Gfk geben und die werden bei weiten nicht das kosten was der Freundliche Audihänler haben will sofern er noch welche besorgen kann

und dann hat mann auch endlich ruhe mit dem Rost
Gruß
Rene
Verfasst: 21.01.2009, 09:41
von turbaxel
hmmmm,
dann biete doch mal UFOs und eine Auspuffanlage aus Gfk an
Sorry, couldn't resist

Teile
Verfasst: 21.01.2009, 09:55
von Turbospezi
turbaxel hat geschrieben:hmmmm,
dann biete doch mal UFOs und eine Auspuffanlage aus Gfk an
Sorry, couldn't resist

Hi
Auspuffanlage is doch kein problem da hab ich ne Kommplettanlage aus V2A für nen fairen kurs und die Bremsen würde ich eh auf Hp2 umrüsten
@turbaxel die sachen bau ich dir aus gfk kein problem die haltbarkeit ... na ja sag ich mal so Garantie würde ich keine geben
Gruß
Rene
Verfasst: 21.01.2009, 10:09
von Olli W.
dann biete doch mal UFOs und eine Auspuffanlage aus Gfk an
Ufos aus Carbon sollte aber gehen - Bremsen aus dem Material gibt´s bei Porsche und Audi schon ab Werk.
na ja sag ich mal so Garantie würde ich keine geben
Ich stell mir grad vor, wie so´ne GFK Scheibe beim ersten Bremsversuch zu Asche wird - immerhin, man kann sich das Spachteln sparen, denn auf rauhen Fasern bremst es sich besser.
Und gebrauchte kann man durch Nachlaminieren wieder aufarbeiten - das wär´doch was.
Aber das mit den Kotflügeln ist ´ne prima Sache - Danke Rene!
Gruss,
Olli
Verfasst: 21.01.2009, 10:51
von turbaxel
Tja,
wenn die Passform richtig gut wird, stelle ich mir auch welche in die Ecke. Just in case

Verfasst: 21.01.2009, 11:22
von 44qKG
Danke erstmal, gut das bringt mich weiter. Was kosten den die GFK Flügel bei Rene?
Vielleicht kannst du mir eine PN schicken, bitte.
Originalkotflügel gibt es doch noch habe gerade ein Angebot von classicparts bekommen. 450 Euro das Stück nackt!
Also ich weiß noch nicht aber nach meiner Kalkulation müßte mir der Verkäufer wohl so 2000 Euro mitgeben dann wärs ok, nein quatsch.
Aber morgen muß ich mich entscheiden
Wie gesagt das war nur ein Ausschnitt der Probleme.
Die Auspuffanlage habe ich auch gefunden allerdings ohne ABE ( Problem )
Naja und das alles jetzt wo mein alter KG erst gerade fertig ist, aber wenigstens der macht jetzt Freude. Aber der hat ne 07er und muß in diesem Leben nie wieder zum Tüv
Noch mal was, "gefühlt " lief der 20 V bei der Probefahrt schwächer als mein KG. Was auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist.
Verfasst: 21.01.2009, 11:48
von turbaxel
Bringt er vollen LD? Undicht?
Ist dein KG vielleicht gechipt, der 20V nicht?
Der Schub beim gechippten 10V Turbo setzt abrupter ein. Der 20V kommt IMHO etwas später, aber moderner, ruhiger, elastischer. Und wenn er kommt....

Verfasst: 21.01.2009, 11:57
von 44qKG
Nein mein KG noch völlig Original. Zwar habe ich dasVentil umgebaut aber noch nichts verändert. Ich habe eine Messung dran gebastelt und ich fahre mit dem Originaldruck ( Angsthase ). Ich will mich da erst ausreichend schlau machen.
Der 20V baut Druck auf laut Anzeige 1,6 wenn ich mich recht entsinne. Aber die digitale Anzeige, ist die zuverlässig?
Mein Manometer klettert bei meinem KG auf 0,7bar überdruck. Gemessen am Ausgang LLK.
optisch war nichts zu finden.
Danke
Johannes
Verfasst: 21.01.2009, 12:05
von turbaxel
Hmmm,
die digitale LD Anzeige ist zwar nicht das Gelbe vom Ei (insbesondere für Fehlersuche ist ein analoges Instrument besser). Das digitale zeigt übrigens immer den Überdrück (zeigt aber max. 0,9). Das analoge immer den absoluten.
Aber: Der 20V sollte ungechippt (IMHO) 1,9 bar absolut, 0,9 bar Überdruck bringen.
Der KG sollte (IMHO) 1,4 ... 1,5 Bar absolut bringen.
Die Vermutung: Der KG hat irgendeine Modifikation (kein Buergie, sondern anderer Chip, Dampfrad etc). Der 20V eine Undichtigkeit (abpressen) oder ein unbekanntes Problem.
Zumindest kannst du die LD Angaben in der ASD Kaufberatung dazu verwenden, den unbekannten Fehler zu monieren und den Preis zu verringern. Die Fehlersuche kann natürlich beliebig aufwendig werden, der Fehler ggf. teuer.
Verfasst: 21.01.2009, 12:13
von Jens 220V-Abt-Avant
Axel! Der 20V sollte 1,7 bar in der Digitalanzeige stehen haben, nicht 1,9!
Grüße
Jens
Edith: Johannes, bei 1,6 ist was undicht!
Verfasst: 21.01.2009, 12:27
von turbaxel
Verfasst: 21.01.2009, 12:47
von 44qKG
Das hilft schon mal.
Wenn was undicht ist vielleicht finde ich das noch raus.
Letzendlich bleibt natürlich ein Restrisiko.
ich werde auf jeden Fall noch mal berichten falls ich den nehme.
Verfasst: 21.01.2009, 16:34
von Friese
Also einen 20V der schon VOR Kauf so viele Mängel offenbart würde ich nicht zum Kauf empfehlen. Meiner war beim Kauf gut und ist trotzdem das ultimative Groschengrab geworden...
Verfasst: 21.01.2009, 17:45
von 200-20V
Ja der 220V kann Geld kosten
Nimm einen Auspuff von BN-Pipes,gibt es auch gebraucht bei E..y
Gruß Axel

Verfasst: 26.01.2009, 06:14
von 44qKG
ich konnte nicht wiederstehen.
Aber wenigstens habe ich dem Auto die Abwrackprämie erspart.
Hoffentlich warten nicht mehr alzu viele Überraschungen.
Verfasst: 26.01.2009, 07:13
von 200-20V
44qKG hat geschrieben:ich konnte nicht wiederstehen.
Aber wenigstens habe ich dem Auto die Abwrackprämie erspart.
Hoffentlich warten nicht mehr alzu viele Überraschungen.
Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte
Gruß Axel

Verfasst: 26.01.2009, 20:09
von 44qKG
Naja
also Heute ist er ins Notlauf Programm verfallen.
Wastegate Mambran ist ok. Ich hatte es auseinander optisch nichts erkennbar.
Verbindungsschlauch LLK Ansaugbrücke rissfrei.
Der Fehler war weg aber der Ladedruck ist immer noch bei 1,6 bar laut Anzeige.
Leichtes schwanken in der Beschleunigung, oben raus fehlt Leistung.
Jetzt fahr ich erst al zu TÜV und schau mal was der sagt, was da noch so fehlt.
Verfasst: 26.01.2009, 21:39
von Manfred1977
HAllo,
@ 44qKG: Wennst deinen KG-Motor Füße machen willst sag bescheid, für den KG bin ich der Experte
Mein KG hatte damals 223 PS und 323 NM aufm Prüfstand und das mit 2 Stunden Arbeit und unter 100 Euro Aufwand.
Und ja er ist von 210000 km bis 250000 km bestens gelaufen, Motor läuft heute noch
Wobei auch mehr Leistung kein Problem ist, das ist dann aber bißchen aufwendiger.
Gruß´
Manfred
Verfasst: 26.01.2009, 22:08
von 44qKG
Der KG darf erst mal fahrn ist ja soweit auch ok. Überigens das Wastegate habe ich schon umgebaut so das es von aussen verstellbar ist aber noch nichts gestellt. Ich habe ausserdem eine Anzeige gebastelt ( siehe auch oben. Ich bin diesbezüglich immer noch verwirrt: welcher (über ) Druck is den nun normal? beim KG.
Aber Ich komme darauf wieder zurück
Johannes
Verfasst: 26.01.2009, 22:12
von Manfred1977
Serien-KG hat bis 0,8 Bar Ladedruck maximal, MC hat 0,6 Bar Serie.
Gruß
Manfred
Verfasst: 27.01.2009, 05:57
von 44qKG
Ah das ist gut zu wissen.
Wie weit kann man den deiner Meinung nach "hochdrehen". Bzw. ab welchem Punkt ist den zuviel im Zylinder?
Johannes
Verfasst: 27.01.2009, 08:45
von Manfred1977
Bis 1 Bar verträgt der KG aber nur wenn die Einspritzmenge paßt und dem Steuergerät alles über 0,8 Bar nicht mehr "Gezeigt" wird.
Ab 1 Bar ist es erforderlich die Einspritzmenge mittels umbau des Mengenteilers anzupassen.
Gruß
Manfred