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Audi 200 20V stirbt ab, springt nicht mehr an

Verfasst: 19.01.2009, 17:00
von AudischrauberAUT
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Audi 200 20V MKB 3B,

bei einer ganz normalen Fahrt stirbt mir der Wagen auf einmal ab, hab keinen Zündfunken mehr,
laut Fehlerspeicher Steuergerät defekt,
hab das Steuergerät jetz ersetzt und er geht immer noch nicht,
jetz scheint im Fehlerspeicher der Motordrehzahlgeber und der Hallgeber auf, hab dann den Motordrehzalgeber getauscht aber der Fehler kommt wieder, Hallgeber schätze ich hat nichts da er mir ja während der Fahrt abgestorben ist, was komisch ist : Wenn er kein Signal vom Motordrehzalgeber bekommt wieso läuft dann während dem Starten die Benzinpumpe an, die ja auch nur anläuft wenn der Drehzalgeber ein Signal von mind. 25 U/min abgibt,

wer kann mir helfen meinen 200er wieder zum laufen zu kriegen, dringend!!!!

Verfasst: 19.01.2009, 17:20
von Carsten 200 20V Avant
Überprüf mal dein Zündverteiler ob das Antriebsritzel noch ganz ist.

Verfasst: 19.01.2009, 17:25
von AudischrauberAUT
hab ich schon gecheckt, ist alles ok, das problem mit motor aus während der Fahrt hatte er schon mal vorher, sprang aber nach einer rollphase von 200 m wieder an,

Re: Audi 200 20V stirbt ab, springt nicht mehr an

Verfasst: 19.01.2009, 17:29
von level44
AudischrauberAUT hat geschrieben:Hallgeber schätze ich hat nichts da er mir ja während der Fahrt abgestorben ist
und wenns sporadische Aussetzer sind ...

wäre nicht der erste Audi in letzter Zeit der darunter leidet ...

Verfasst: 19.01.2009, 17:40
von AudischrauberAUT
tja aber wieso springt er mir dann nicht mehr an und woher kommen diese sporadischen aussetzer???

Verfasst: 19.01.2009, 17:51
von level44
AudischrauberAUT hat geschrieben:tja aber wieso springt er mir dann nicht mehr an und woher kommen diese sporadischen aussetzer???
Wo kein Zündfunke ...

will halt hin und wieder nimmer so recht ...

wenns der Hallgeber ist, sei froh dass Du noch die Möglichkeit hast einen bei bestehender Mobilität zu besorgen als dass von jetz auf gleich gar nix mehr geht ...

Verfasst: 19.01.2009, 18:07
von AudischrauberAUT
tja der Hallgeber wurde schon immer im Fehlerspeicher angezeigt, aber ist es überhaupt möglich wenn der Hallgeber defekt ist dass der Motor aus geht??? normalerweise läuft er ja weiter weil er sich den Zündzeitpunkt was vorher abgespeichert war hernimmt oder???

Verfasst: 19.01.2009, 18:41
von chaosmm
wenn der hallgeber defekt ist kommt kein Zündfunke mehr, ergo Motor geht aus.

Verfasst: 19.01.2009, 18:43
von 200-20V
Hallo,ich weiß zwar nicht ob es hilft,aber bei mir war mal die Lambda defekt.Da hat sich nichts mehr getan.War allerdings ein VW :shock: :D
Gruß Axel :)

Verfasst: 19.01.2009, 19:21
von Ralf-200q85
hallo,also ich würd sagen es ist der hallgeber.

mir ist mein NF das erste mal am 22.12.2008 ausgegangen,bei laufendem motor! :twisted:
diagnose:kein funke!
er lief nach ca 6 stunden wieder,einfach so! :D

am1.1.2009 und weitere 1500km später stellte ich ihn ab,10 minuten später wollte ich wieder wegfahren und er ging wieder nicht! :twisted:
5 minuten später lief er wieder! :D

am2.1.2008 wollte ich rückwärts ausparken,bin 2 meter gefahren und er war aus! :twisted:
1 stunde später ging er wieder :D

am 4.1.2008 das gleiche wieder:abgestellt 2 stunden stehngelassen,wieder angesprungen
und dann wars soweit:um 21.30 fuhr ich eine strasse runter im schiebebetrieb ohne gas,in der senke wollte ich wieder beschleunigen, :twisted: shit happens nix ging mehr! ich hab bis um 23.00 bei minus 10 grad auf meinen bruder gewartet der mich bei schneebedeckter fahrbahn mit nem 3,6 er V8 abschleppte

am 6.1.2008 suchten wir den fehler,denn er sprang nun gott sei dank nicht mehr an :)
es stellte sich heraus das der hallgeber abgenippelt ist!
und es war sukalt draussen,denn der 44er stand an der strasse! bitterkalt:

Verfasst: 19.01.2009, 19:32
von 200-20V
Hallo!
Es hätte auch ein Massefehler sein können.Hatte ich leider auch schon :evil:
Das Auto sprang meist auch erst an,wenn es länger gestanden hatte :shock: :twisted:
Gruß Axel :)

Verfasst: 19.01.2009, 20:02
von AudischrauberAUT
Habe jetz mal meinen Zündverteiler rausgenommen und da ist mir das Rizel von der Nockenwelle schon entgegengeflogen,
Fazit: ohne Umdrehungen am Zündverteiler kann kein Funken entstehen,

Danke nochmal an alle,

Verfasst: 19.01.2009, 20:04
von Olaf Henkel
Hi,

das Ritzel von der Nockenwelle oder das Ritzel vom Verteiler? ;-)

MfG Olaf

Verfasst: 19.01.2009, 20:09
von level44
AudischrauberAUT hat geschrieben:Habe jetz mal meinen Zündverteiler rausgenommen und da ist mir das Rizel von der Nockenwelle schon entgegengeflogen,
Fazit: ohne Umdrehungen am Zündverteiler kann kein Funken entstehen,

Danke nochmal an alle,
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Überprüf mal dein Zündverteiler ob das Antriebsritzel noch ganz ist.
AudischrauberAUT hat geschrieben:hab ich schon gecheckt, ist alles ok

Fazit ... erst richtig gucken dann posten ... :wink:

Verfasst: 19.01.2009, 20:59
von AudischrauberAUT
das ritzel der nockenwelle . . . .

hab nur die Verteilerkappe heruntergenommen und geschaut ob sich der Verteilerfinger drehen lässt, da er sich nich drehen ließ dachte ich dass es in Ordnung wäre, nja wenn das rizel sich verkeilt dreht er sich ja auch nicht, nja, blöder Fehler von mir


weis einer von euch ob die Einlass nockenwelle vom 20V Sauger auch passt oder ist die schärfer???

Verfasst: 19.01.2009, 21:56
von Markus 220V
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Überprüf mal dein Zündverteiler ob das Antriebsritzel noch ganz ist.
hab ich schon gecheckt, ist alles ok, das problem mit motor aus während der Fahrt hatte er schon mal vorher, sprang aber nach einer rollphase von 200 m wieder an,
und was lernen wir daraus? :D

Verfasst: 19.01.2009, 22:03
von Olaf Henkel
Hey Audischrauber aus Ö, ich habe dir ne PN geschrieben. :-)

MfG Olaf