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220V Ladedruck nach Max überschritten
Verfasst: 18.01.2009, 22:19
von elch83
Hallo 20V-Freaks,
seit einigen Tagen will mein 200er nicht mehr recht mit Ladedruck fahren/beschleunigen
Wenn ich mit Vollgas beschleunige kann es sein das der Motor plötzlich brutal abregelt als wenn man Ihn ausschalten würde. Er ruckelt dann heftig.
Geht man etwas vom Gas, sodass sich lt. Anzeige im Kombi ein Ladedruck von ca max 1,2/1,3 bar einstellt läuft das Auto.
Der Fehler tritt zur Zeit fast immer auf. Manchmal kann man aber auch erst normal beschleunigen z.B. bis Anzeige 1,7/1,8 bar für einige Sekunden und dann tritt der Fehler auf.
Im Fehlerspeicher steht dann immer: Ladedruck nach Max überschritten sporadisch.
Die Motorkontrolleuchte bleibt aus und der Motor geht auch nicht in den "normalen" Notlauf, so das Er nur bis 1,4 bar lt. Anzeige läuft.
Das N75 ist neu. Drucktest i.O. Motor Serie.
In der Suche wird mir soviel zum Ruckeln angezeigt, das ich die mögliche Ursache nicht so recht erkenne.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
Danke

Verfasst: 18.01.2009, 22:24
von Olaf Henkel
Hi,
vielleicht eine gerissene Wastegate Membran.
Kannst en dem kleinen freien Anschlus mal mit einer Luftpumpe Luft drauf geben. Das muß dann dicht sein.
Nur ein Tipp, kann natürlich was ganz anderes sein.
MfG Olaf
Verfasst: 19.01.2009, 00:23
von TurboQuattro1986
Hallo!
beim meinem MC war es die Wastegatemembran, wie mein Vorredner schon gesagt hat, verhielt sich genauso, wie Du es beschreibst!
lass uns wissen, was rauskam
Danke!
Verfasst: 19.01.2009, 06:20
von Markus 220V
Kann auch irgend ne Unterdruckleitung sein. Die zum Steuergerät oder auch die zum N75, wenn das gerade gewechselt wurde.
Verfasst: 19.01.2009, 21:28
von AudischrauberAUT
hi leute,
ich schätze dass dein ladedruckregelventil defekt ist, hatte das gleich problem auch mal, wenn der ladedruck den vorgegebenen ladedruck ( ca.0,8 - 0,9 bar) überschreitet ( 1,2 - bar) schaltet das Steuergerät in den Notlauf - das wären dann ca. 0,5 bar - wenn im Notlauf durch ein kaputtes LDR Ventil der Ladedruck auch nicht gereglet werden kann macht das Steuergerät einfach zündaussetzer dass der Ladedruck herunten bleibt
mfg
Verfasst: 19.01.2009, 21:58
von elch83
Danke erst mal für die Antworten.
Werde das Wastegate prüfen.
Zum Glück gibt es die Membrane noch als Neuteil.
Melde mich dann wieder.
Verfasst: 20.01.2009, 10:33
von crazygansi
Es ist aber kein Chip verbaut oder wurde am Wastegate rumgespielt??
Gruß Gansi
Verfasst: 20.01.2009, 22:42
von elch83
Es ist kein Chip verbaut.
Am Wastegate wurde mal gedreht. Versiegelung der Schraube nicht mehr vorhanden.
Einstellung vor Urzeiten mal geprüft. Tiefe ca. 6mm. Sollte stimmen.
Gruß Thomas
Verfasst: 20.01.2009, 22:50
von crazygansi
Nicht das die Feder zu stramm ist und das deswegen passiert hatte ich vor meiner Abstimmung mal und wußte nicht das da ne stärkere Feder verbaut war da hat mir meiner auch den Fehler rausgeschmissen.
Gruß Gansi
Verfasst: 21.01.2009, 23:07
von elch83
Wie kann ich feststellen, ob die Feder original ist?
Gibt es da Sollwerte? Länge, Drahtdicke, Kennzeichnung.
Reicht es dann die Schraube etwas heraus zu drehen?
Die letzten zwei Tage lief er wieder ohne Probleme.
Leider. Man traut sich kaum zu überholen. Es könnte ja wieder auftreten.
Gruß Thomas
Verfasst: 22.02.2009, 21:37
von elch83
Habe die Wastegate-Membrane getauscht.
Leider ist der Fehler immer noch.
Wenn ich das N75 abklemme tritt der Fehler nicht auf.
Der BC zeigt dann unter Vollast 1,4 bar an und läuft ohne Probleme.
Ladedruck ist dann natürlich durch die Feder begrenzt.
Habt Ihr noch ne Idee woran der Fehler liegt?
Gruß Thomas
Verfasst: 23.02.2009, 07:54
von inge quattro
Hallo,
ich hatte den Fehler auch mal und alles mögliche geprüft und getauscht und mir nen Deppen abgesucht,
ohne anfänglichen Erfolg...
Nachdem ich dann meinen ersten RS Umbau gemacht hatte, incl. STG Anpassung natürlich,
war der Fehler auf einmal weg und kam nie mehr.
Da außer Krümmer, Lader und ESV's eigentlich nichts angerührt wurde, gab's für mich, nur eine Erklärung,
daß es der Drucksensor im STG war...
Bei mir wars so, daß nachdem Zündung aus war, oder STG/Batterie abgeklemmt(Fehlerspeicher leer) wurde,
konnte man ein paar Mal ohne Ruckeln durchbeschleunigen, und dann kam der Fehler wieder...
Gruß
Thorsten
Verfasst: 23.02.2009, 09:07
von HPM15
Check das N75!!!!
Hatte den Fehler auch, nachdem ich ein neues eingebaut hatte.
Die von VAG hatten mir seinerzeit ein N75 vom 1,8T geschickt. Daran lag es....
Ingo
Drucktest...wirklich i.O?
Verfasst: 23.02.2009, 09:13
von Elektronikfuzzi
Hi, Du wirst irgendwo eine Undichtigkeit im System haben.
Der 220V (3B) steuert den Ladedruck genau umgekehrt zum 165PSLer (MC).
Der MC "bremst" den Ladedruck aktiv über die Wastegate-Membran - folglich gibt es bei gerissener Membran wirklich eine Ladedrucküberhöhung (und entsprechenden Fehler)
Der 3B hingegen hebt den Ladedruck aktiv (über das N75) - sprich wenn die Wastegate-Membran gerissen wäre, würde er bei 1,4 bar im Notlauf hängenbleiben.
Die FEhlermeldung des Steuergerätes ist beim 3B etwas anders zu interpretieren:
Der 3B überwacht den Ladedruck indirekt über die Luftmasse, die bei entsprechender Drehzahl vom LMM erfaßt wird.
Meldet der LMM viel Luftmasse, geht das Steuergerät davon aus, daß im System ein zu hoher Ladedruck herrscht.
Und genau so ist diese Fehlermeldung zu sehen und zu beheben.
Es kann also sein:
* LMM defekt (meldet zuviel Luftdurchsatz)
* System undicht (vermutete Hauptursache!!!) = Luft wird vom Turbo angesaugt, durch den LMM erfaßt, aber hinten wieder abgeblasen
* Steuergerät fehlangepaßt (wenn man nen Chip drinhat)
* Wastegate-Feder (würde ich allerdings hinten anstellen)
*N75 klemmt? (sollte der Ladedruck allerdings wirkclih mehr, als 1,8 bringen)
Also primärer Hinweis:
Drucktest machen - Deckel vom Gurkenglas, Loch rein, Fahrrad oder Autoventil einlöten/kleben - vorn an der Verschraubung des LMM einsetzen und Luft drauf - ruhig 2 bar!
Gucken/Horchen wo es abbläst - es können auch gemeinheiten, wie Ölmeßstab und Öleinfüllstutzen (der erst ab einem bestimmten Druck abblästI) sein - weil die Kurbelgehäusegeschichte indirekt mit dranhängt.
Alternativ dazu mal den LMM angucken - Konakte reinigen usw.
Gruß Manna
PS:
Wenn Du bei abgeklemmten N75 1,4 bar hast, sollte die Wastegate-Feder stimmen...
Verfasst: 23.02.2009, 21:57
von elch83
Werde am Wochenende nochmal Drucktest machen.
LMM ist noch nicht alt, Dichtung Öleinfülldeckel und O-Ring Ölpeilstab auch neu.
N75 neu und das richtige Ersatzteil.
Steuergerät ist ohne Chip.
Melde mich wieder.
Gruß Thomas
Verfasst: 23.02.2009, 22:08
von Literschwein
wie wäre es mit den zündkerzen?
das war bei mir schon 2mal der besagte fehler.
teillast fahren ging, vollast fahren brachte ruckeln.
wie alt sind die kerzen?
Verfasst: 23.02.2009, 22:15
von Andre H.
Hi!
Wie sieht denn der Schlauch,der vom N75 zur Wastegate-Unterkammer geht,aus?
Nicht daß der einen weg hat,ist im Prinzip so als wenn man den am Wastegate abschraubt und das WG dadurch nicht mehr abblasen kann.Kommst Du über 2 bar,läuft der in den Fuel cut off bzw in den Notlauf.
Tante Edith:hatte den Schlauch mal für eine kleine Testrunde abgeklemmt,meiner war auch original,ohne andere WG-Feder oder Chip und es traten die beschriebenen Symptome auf bei 2 bar LD im BC.
Verfasst: 24.02.2009, 16:45
von Markus 220V
Markus 220V hat geschrieben:Kann auch irgend ne Unterdruckleitung sein. Die zum Steuergerät oder auch die zum N75, wenn das gerade gewechselt wurde.
Diese Leitung hab ich ja gemeint N75-Wastegate. Hatte mich wohl net klar ausgedrückt

Verfasst: 24.02.2009, 20:39
von elch83
Die Zündkerzen dürften ca 30Tsd km alt sein.
Es ist ja kein Aussetzerruckeln, das hatte ich bei defektem Verteilerfinger und gerissener Verteilerkappe.
Der Fehler zeigt sich so, als ob man den Motor abstellen würde.
Könnte man für den originalen Schlauch vom N75 zum Wastegate auch einen anderen Schlauch verwenden?
Äußerlich sieht er intakt aus.
Gruß Thomas
Verfasst: 24.02.2009, 20:47
von inge quattro
Servus!
Du kannst den Schlauch schon tauschen, aber Langfristig bitte nur gegen einen hitzebeständigen (Silikon)Schlauch...
Gruß
Thorsten
Verfasst: 24.02.2009, 22:20
von Literschwein
elch83 hat geschrieben:Die Zündkerzen dürften ca 30Tsd km alt sein.
Es ist ja kein Aussetzerruckeln, das hatte ich bei defektem Verteilerfinger und gerissener Verteilerkappe.
Der Fehler zeigt sich so, als ob man den Motor abstellen würde.
Könnte man für den originalen Schlauch vom N75 zum Wastegate auch einen anderen Schlauch verwenden?
Äußerlich sieht er intakt aus.
Gruß Thomas
ich würde trotzdem auf die kerzen tippen.
hast du sie mal angeschaut?
Wenn der Fehlercode Ladedruck überschritten heißt...
Verfasst: 25.02.2009, 10:11
von Elektronikfuzzi
...dann sollte man schon primär in diese Richtung gucken.
Zumal das Fehlerbild auf den Fehercode paßt.
Für meine Begriffe passiert folgendes:
Motor läuft im Lastbetrieb (also >>30% Pedalstellung) - und zwar in dem Bereich, wo der Druck auch noch >1,4 bar absolut sein sollte.
Dort saugt der Motor kräftig an - und saugt an - und saugt an (oder denkt es zumindest - siehe Bemerkung zum LMM) - und irgendwann paßt in der Plausibilitäts-ÜBerwachung die Luftmasse nichtmehr mit dem Ladesolldruck und der Drehzahl zusammen. (man kann ja zumindest grob erfassen wieviel Luft angesaugt werden müßte, damit bei Drehzahl x ein Ladedruck y erreicht werden sollte).
Naja und genau DAS löst den Fehler aus.
Was macht der Motor?
Er nimmt kurzzeitig eine Notabschaltung vor (schaltet für ganz kurze ZEit die Einspritzung weg, aus "Angst" den Motor zu zerschießen) und geht dann in den Notlauf (sprich Ladedruckregelung wird ausgeschaltet - Ladedruck läuft nur noch max 1,4 bar).
Das ganze bis zum Zündung-ausschalten und zündung-einschalten - dann "probiert" es die Motronik neu - der Motor könnte ja inzwischen repariert sein.
Wenn das von mir beschriebene Fehlerbild paßt, dann bitte unbedingt nach Undichtigkeit und/Oder Kontaktproblem des LMM gucken.
Da sind sooo viel schöne Schläuche - irgendwo kann schnell was undicht sein (und wenn es im Fußraum zum Steuergerät oder sogar im Steuergerät selbst ist)
Es gab sogar schon undichte Ladeluftkühler, die erst ab Druck xy undicht waren. (!)
Zündkerzen und Mimik würde ich ausschließen, weil die keinen - oder wenn denn einen anderen Fehler auslösen sollten.
Gruß Manna.
Verfasst: 25.02.2009, 21:44
von elch83
Hallo,
ich habe nochmal bewußt die Ladedruckanzeige beobachtet.
Wenn der Fehler das erste mal aufgetreten ist, und man dann danach langsam Gas gibt, schafft man meistens bis ca 1,2.
Wenn man schlagartig beschleunigt regelt er schon bei 1,0 ab.
Vielleicht ist es wirklich eine Undichtigkeit die bei schnellem Druckaufbau am größten ist.
Gruß Thomas
Verfasst: 26.02.2009, 09:08
von Elektronikfuzzi
Mach' mal das mit den Deckel(n) vom Gurkenglas...
(ich habe zwei zusammengelötet, damit ich die mit der Schlauchschelle besser festspannen kann, ohne daß sie verbiegen)
...ist aus meiner Sicht ein für einen 220V unbedingt notwendiges Spezialwerkzeug
Ansonsten fiel mir noch ein:
Zylinderdeckeldichtung - hinten, da wo der "Halbmond" drinsitzt...
Gruß Manna
Achso:
Und bei mir war es damals der Schlauch der zum POPOFF geht - genau unter der Metallabdeckung - an einer der Halterungen durchgescheuert - sieht von außen keine S...
Viele Undichtigkeiten
Verfasst: 28.02.2009, 13:31
von elch83
Hallo Manna,
Volltreffer
Habe heute Morgen den Drucktest nochmal gemacht.
Schlauch zwischen LMM und Turbo am Turbo unten eingerissen.
Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung undicht.
Undichtigkeit vorne unter der Zahnriemenabdeckung oben hörbar, vermutlich Ventildeckel.
Werde mir den Schlauch und die Ventildeckeldichtung besorgen.
Mit der Kurbelgehäuseentlüftung muß ich mal schauen, der Schlauch ist auch schon sehr weich.
Gruß Thomas
Verfasst: 28.02.2009, 20:00
von Markus 220V
Dann war ja schon der 3te Hinweis der Richtige
