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Nadellager entfernen
Verfasst: 16.01.2009, 19:40
von Olaf Henkel
Hi,
kann mir Jemand nen heißen Tipp geben, wie man das Nadellager entfernt, ohne den Abzieher.
Zerstört ist es schon, aber die Reste wehren sich beharrlich....
MfG Olaf
Verfasst: 16.01.2009, 20:17
von FünfenderTurbo
Mojn !!
Mit dem Dremel und nem kleinen Korundschleifer den Lagerring in Längsrichtung durchschleifen , dann mit dem Schraubendreher aus dem Schwungrad hebeln.
...denke mal , das Du DIESES Nadellager meinst.
Gruß , Markus
Verfasst: 16.01.2009, 20:28
von Olaf Henkel
Hi,
ja das in der Kurbelwelle genau.
Hmm muß ich mal gucken wo ich nen Dremel mit entsprechendem Aufsatz herbekomme...
Danke schonmal für den Tipp!
MfG Olaf
Verfasst: 16.01.2009, 20:32
von Typ44
Schade, wenn schon Kaputt, komm ich etwas Spät!!!
Wenn noch das Lager ganz, durch das Loch fett drücken, richtig viel und satt.
Dann mit einem Bolzen oder ähnlichem, der gerade durch das Loch des Lagers passt, und Hammer das Fett kompremieren, Lager kommt dann mm für mm heraus. Immer wieder Fett nachdrücken!!!
Bei mir hat die Suche nach dem passenden Bolzen länger gedauert, wie das Ausdrücken, das war höchstens 10 Minuten.
Verfasst: 16.01.2009, 20:37
von Olaf Henkel
Hi,
das mit dem Fett ging bei dem Lager nicht, da es hinten geschlossen ist. Also kein Freiraum fürs Fett.
Aber dafür ist es ja jetzt zu spät
MfG Olaf
Verfasst: 16.01.2009, 20:38
von Patrick
Pilotlager nennt sich das Nadellager auch hin und wieder.
Je zäher das Fett umso besser geht das, alternativ geht auch Knete.
Gruß Patrick
Verfasst: 16.01.2009, 22:34
von Manu F.
Hi
Eure tipps mit dem fett sind echt klasse, kannte ich noch nicht(habe in der abreit nen abzieher dafür)...
Aber das bringt beim 20V nichts denn dieses ist auf einer seite komplett geschlossen.
Aber olaf sei beruhigt, selbst mit dem abzieher geht das geschlossene bescheiden raus!
Mach einfach mit etwas gewalt
gruß Manu
Verfasst: 16.01.2009, 22:50
von Olaf Henkel
HI,
ja aber die KW soll nicht so viel abbekommen. Ist echt nicht leicht...
MfG Olaf
Verfasst: 16.01.2009, 23:05
von Jens 220V-Abt-Avant
Sagt mal, bin ich hier im falschen Film?
Seit wann ist das Lager komplett geschlossen? Das hat ein ca. 1mm Loch in der Rückwand (schon immer und auch immer noch!) - das reicht!
Die 18er sind dann ganz ohne Rückwand - da sieht die Öffnung auch ein Blinder
Grüßle
Jens
PS: Olaf - da Dein Lager bereits zerbröckelt ist, geht es wirklich nur noch mit Dremeln, Meißeln, Pulen!
Verfasst: 16.01.2009, 23:28
von Olaf Henkel
HI,
dann bin ich total blind.
Sowohl das alte als auch das neue haben kein Loch. Ich gucke morgen nochmal nach, aber nu isses ja eh zu spät.
MfG Olaf
Verfasst: 17.01.2009, 00:33
von Olaf Henkel
FünfenderTurbo hat geschrieben:Mojn !!
Mit dem Dremel und nem kleinen Korundschleifer den Lagerring in Längsrichtung durchschleifen , dann mit dem Schraubendreher aus dem Schwungrad hebeln.
...denke mal , das Du DIESES Nadellager meinst.
Gruß , Markus
Dauert das nicht ewig und mehrere Schleifer bis das durch ist?
MfG Olaf
Verfasst: 17.01.2009, 07:50
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin Olaf,
sollte das neue Lager wirklich kein Loch in der Rückwand haben, mach bitte mal ein Bild davon. so sollte es eigentlich aussehen - zumindest nur so kenne ich es seit je her:
Man kann das Loch in der Rückwand eigentlich gut erkennen. Ohne Loch habe ich noch keines dieser Lager zu sehen bekommen, das wäre schon einmal interessant.
Grüße
und weiterhin gute Gelingen
Jens
Verfasst: 17.01.2009, 07:58
von Typ44
Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,
das mit dem Fett ging bei dem Lager nicht, da es hinten geschlossen ist. Also kein Freiraum fürs Fett.
Aber dafür ist es ja jetzt zu spät
MfG Olaf

Ok, kenn nur das Lager vom NF sowie vom NG, da dort Kupplungswechsel gemacht und Lager dann gleich mit gewechselt >> bin davon ausgegangen, das die überall gleich sind.
Gestern aber noch mit nem Kumpel telefoniert (Urquattro-Umbau 20V), der meinte, man hätte das Lager an der Rückseite aufbohren können, und dann mit Fett arbeiten. Von dem hatte ich damals auch den Tip mit dem Fett erhalten.
ABER, lt. meinem physikalischen Verständnis, muß da irgendwo eine Öffnung sein > wo sollte denn sonst die Luft hin entweichen, wenn Lager in Bohrung KW eingesetzt wird???
Verfasst: 17.01.2009, 17:05
von Olaf Henkel
Hi,
ihr hattet natürlich Recht. Das neue Lager hat ein kleines Loch. Das alte kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber egal jetzt, das alte ist draussen, ud zwar mit einer Mischung von Dremel und Meißel. Neues sitzt.
Vielen Dank für die Hilfestellung!
MfG Olaf
Verfasst: 17.01.2009, 19:05
von Manu F.
Also ich hab eben mal bei meinen beiden Motor nachgeschaut und beide haben diese kleine loch wie von jens beschrieben...
Is mir bis jtetzt noch nie aufgefallen
Aber ich hab mit geschlossen ja eher die rückwand als gesamtes gemeint und im vergleich zu denen vom NF ist es auch geschlossen
gruß Manu