sorgen mit dem abs
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
stewahn
sorgen mit dem abs
moin moin leute
Mir ist gesten abend was komisches passiert,bin über die autobahn nach hause.Bahn frei also kappele nach hause,bei 170 kmh ging auf ein mal die abs lampe an,knopf gedrückt lampe wieder aus,und gleich wwieder an also langsamer gefahern und mal drauf geachtet.So hab dann raus gefunden das wenn ich schneller als 160kmh fahre geht die lampe an unter bleibt sie aus, jetz ihr WAS IST DAS FÜR EINE SCHEI...............
gruss
stefan
Mir ist gesten abend was komisches passiert,bin über die autobahn nach hause.Bahn frei also kappele nach hause,bei 170 kmh ging auf ein mal die abs lampe an,knopf gedrückt lampe wieder aus,und gleich wwieder an also langsamer gefahern und mal drauf geachtet.So hab dann raus gefunden das wenn ich schneller als 160kmh fahre geht die lampe an unter bleibt sie aus, jetz ihr WAS IST DAS FÜR EINE SCHEI...............
gruss
stefan
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Siehe Signatur.
das kann mehere Gründe haben:
- Kabelbrüche
- Sensorenproblem
- (Ab einer bestimmten Drehzahl kommt nur noch ein durchgehendes Signal. Da könnte dan Dreck infrage kommen)
- Position verschoben
- Spannungsproblem. Das ABS reagiert sehr unfreundlich auf Spannungsschwankungen. Wenn die Lima bei hoher Drehzahl nicht genug schafft oder zu stark schwankt (loser Liemen), schaltet es sich jedes mal ab. Ist ach so, wenn die Ladung noch nicht ausreicht um die Batterie zu laden. Dann geht nicht zuerst die Ladeleuchte an, sondern die ABS-Leuchte.
Gruß
gez. Jürgen Ende
das kann mehere Gründe haben:
- Kabelbrüche
- Sensorenproblem
- (Ab einer bestimmten Drehzahl kommt nur noch ein durchgehendes Signal. Da könnte dan Dreck infrage kommen)
- Position verschoben
- Spannungsproblem. Das ABS reagiert sehr unfreundlich auf Spannungsschwankungen. Wenn die Lima bei hoher Drehzahl nicht genug schafft oder zu stark schwankt (loser Liemen), schaltet es sich jedes mal ab. Ist ach so, wenn die Ladung noch nicht ausreicht um die Batterie zu laden. Dann geht nicht zuerst die Ladeleuchte an, sondern die ABS-Leuchte.
Gruß
gez. Jürgen Ende
-
stewahn
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
stewahn
-
Rued
- Jürgen Ende
- Entwicklungsleiter
das kommt auf den Jahrgang an. Bei den 1990 Modellen sind die nur eingeschoben.
Daher:
Bis auf Anschlag reinschieben und dann ganz wenig wieder heraus.
Dafür werde ich jetzt zwar gehauen, aber ich schiebe die immer bis ganz reine und überlasse es dann der Verzahnung die wieder auf Abstand zu bringen. Hat bisher immer funktioniert. Geht aber nur bei den Sensoren mit glatter Sensorfläche. Ich glaube, die sind erst ab Modell 1989 eingesetz worden. Bei den älteren Modellen muss man vorsichtiger arbeiten.
Gruß
gez. Jürgen Ende
das kommt auf den Jahrgang an. Bei den 1990 Modellen sind die nur eingeschoben.
Daher:
Bis auf Anschlag reinschieben und dann ganz wenig wieder heraus.
Dafür werde ich jetzt zwar gehauen, aber ich schiebe die immer bis ganz reine und überlasse es dann der Verzahnung die wieder auf Abstand zu bringen. Hat bisher immer funktioniert. Geht aber nur bei den Sensoren mit glatter Sensorfläche. Ich glaube, die sind erst ab Modell 1989 eingesetz worden. Bei den älteren Modellen muss man vorsichtiger arbeiten.
Gruß
gez. Jürgen Ende
-
Rued
-
stewahn
-
Rued
Also wenn du den sensor wieder gensuso montierst, wirst
du sicher keine probleme haben.
Wenn er weiter draussen also vun radnabe weg montiert
ist kann nur sein das die abs kontrollampe aufleuchtet
weil einfach der abstand zum teilungsring zu groß
ist.
Wenn der sensor zuweit drinnen also richtung teilungsring
montiert ist, kann dieser ring unter umständen amm
sensor streifen, und ihn somit eliminieren.
Darum halte dich an das jetzige maß,------ du bist einfach
auf der sicheren seite.!!
Gruß Rüd
du sicher keine probleme haben.
Wenn er weiter draussen also vun radnabe weg montiert
ist kann nur sein das die abs kontrollampe aufleuchtet
weil einfach der abstand zum teilungsring zu groß
ist.
Wenn der sensor zuweit drinnen also richtung teilungsring
montiert ist, kann dieser ring unter umständen amm
sensor streifen, und ihn somit eliminieren.
Darum halte dich an das jetzige maß,------ du bist einfach
auf der sicheren seite.!!
Gruß Rüd
-
stewahn
moin moin leute
hab heut mal früher feierabend gemacht und mich unter das auto begeben.
mein problem ist wohl die weggegammelte schraube die denn sensor wohl halten soll,wie gesagt weggegamelt in akte sagt der freundliche wären das imbus schrauben auf der einen seite ist ne kreuz schlitz schraube die ande nicht mehr da.Kann mir jemand weiter helfen?Der freundliche sagte die masse zum einstellen sollten im ssp heft stehen(hab nur leider keins
).
Und die alte makierung ist nicht mehr zu erkennen da der sensor wohl hin und her gerutscht ist.
gruss stefan
hab heut mal früher feierabend gemacht und mich unter das auto begeben.
mein problem ist wohl die weggegammelte schraube die denn sensor wohl halten soll,wie gesagt weggegamelt in akte sagt der freundliche wären das imbus schrauben auf der einen seite ist ne kreuz schlitz schraube die ande nicht mehr da.Kann mir jemand weiter helfen?Der freundliche sagte die masse zum einstellen sollten im ssp heft stehen(hab nur leider keins
Und die alte makierung ist nicht mehr zu erkennen da der sensor wohl hin und her gerutscht ist.
gruss stefan
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin Stefanstewahn hat geschrieben:moin moin leute
Der freundliche sagte die masse zum einstellen sollten im ssp heft stehen(hab nur leider keins).
gruss stefan
dann lass Dir vom freundlichen mal sagen in welchem SSP ...
wenns nen Rep.-Leitfaden dafür gibt, steht es vllt. drin aber nicht in einem SSP*
*oder ich werd alt und blind ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
tdi-quattro
Hallo Stefan
ist mit den Reifen alles in Ordnung,gleiche Grösse,Luftdruck,nicht dass da der Umfang zu sehr abweicht.
Bisher wars bei mir immer so,dass bei langsamer Fahrt sich das ABS eingeschaltet hat,wenn was mit den Sensoren war. Ich mach die auch immer ganz rein und ziehe sie dann ein paar zehntel mm zurück,bei grösserem Abstand funzts meistens nicht.
Gruss Hans
ist mit den Reifen alles in Ordnung,gleiche Grösse,Luftdruck,nicht dass da der Umfang zu sehr abweicht.
Bisher wars bei mir immer so,dass bei langsamer Fahrt sich das ABS eingeschaltet hat,wenn was mit den Sensoren war. Ich mach die auch immer ganz rein und ziehe sie dann ein paar zehntel mm zurück,bei grösserem Abstand funzts meistens nicht.
Gruss Hans