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Bei -15°C: Kommt die Heizung fast nimmer mit ?

Verfasst: 12.01.2009, 11:16
von spf2000
Ist das nur bei mir so, daß beim 100er ohne Klima die Heizung kaum noch hinterherkommt middem Heizen, wenns wie heute früh so läppische -15°C hatte?

Also warm genug wurde es schon bei Vollanschlag (der Heizung, nicht des Gaspedals :D ), aber wirklich kein °C zu viel.

Vielleicht sollte ich die Abdeckung des Kofferraums zu machen. So ein Avant ist ja scho recht groß... :P

Verfasst: 12.01.2009, 11:40
von Uwe
Hi,

das Problem scheinst nur du zu haben :-)
Wenn der Thermostat in Ordnung ist wird es auch schön warm.

Verfasst: 12.01.2009, 12:24
von Sinner motorS
Ich würd eher sagen das vll der Wärmetauscher der Heizung etwas zusegestzt ist.
Thermostat sollte doch entweder gehen oder eben nicht....da die Heizung aber geht, eben nur schlecht, würd ich mal spülen....

Verfasst: 12.01.2009, 12:56
von Uwe
Hi,

die Frage ist, wie warm wird der motor. Das hängt einzig und allein vom Thermostaten ab.
Ich habe in all den Jahren noch keinen zugesetzten Heizungswärmetauscher gehabt.
Sonst wäre der Kühler ja auch zugesetzt und du hättest im Sommer thermische Probleme.

Also wie ich immer sage, wenn du Hufgeräusche hörst denk an Pferde, nicht an Zebras.
Und der Thermostat liegt erst einmal wesentlich näher als der zugesetzte Wärmetauscher.

Verfasst: 12.01.2009, 14:58
von kevin's100er
Hi,
also bei mir ist es trotz Spülung mit Zitronensäure und einem neuen Thermostat nicht besonders warm in den ersten 10km! Nach ca. 4km bin ich auf der Autobahn und bei diesen Temperaturen geht das Wasser nicht über seine 80° erst in der Stadt (stop and go) wirds zu warm im Auto :lol:
Aber die ersten 10 km läuft die Lüftung fast nur auf Stufe 4 sobald die Wassertemperatur aus dem Keller kommt! Aber bei mir hatte es heute früh -19°C :bitterkalt:
MfG
Kevin etz wirds ja wiieder wäärmer :)

Verfasst: 12.01.2009, 15:15
von Uwe
Hi,

dazu ein Tipp, wenn die Lüfzung langsamer läuft, wirds wärmer.
Weniger Luftdurchsatz, höhere Temp.

Verfasst: 12.01.2009, 16:25
von Audi100C4TdI
Endlich kann ich mal fragen... :-D

Was denkt ihr, bringt es was, die ersten 10 Minuten die Lüftung auf "kalt" zu stellen, damit der Kreislauf schneller warm wird, und dann erst einzuheizen!?!

Also:
1) Losfahren --> Lüftung kalt
2) Nach ner Weile, wenn Betriebstemp annährend erreicht ---> warm


Also gehts so schneller??

Verfasst: 12.01.2009, 16:31
von kevin's100er
Hi,
also den ersten Km lass ich die Heizug aus. Dann mach ich sie erst an und wenn dann das Kühlwasser wärmer wird dreh ich die Lüftung hoch.

Zur Zeit muss ich aber sofort beim losfahren die Lüftung auf die Scheibe auf Stufe 4 laufen lassen, da mein Scheibe ohne Lüftung sofort einfriert :?

MfG
Kevin

Verfasst: 12.01.2009, 17:16
von barny
Meiner braucht auch ewig bis es schoen warm kommt. Thermostat ist ein halbes Jahr alt orig. VAG

Gruß

Verfasst: 12.01.2009, 17:25
von Bernhard1984
Meiner hat schon nach 5km langsamer Fahrt 80°C laut Anzeige!

Ich habe einfach den Kühler zur Hälfte mit Karton abgedeckt. Bei den Temperaturen ist sogar der Sadtbetrieb möglich, ohne dass das Wasser kocht.

Verfasst: 12.01.2009, 17:27
von kevin's100er
Bernhard1984 hat geschrieben:
Ich habe einfach den Kühler zur Hälfte mit Karton abgedeckt. Bei den Temperaturen ist sogar der Sadtbetrieb möglich, ohne dass das Wasser kocht.
:shock: :shock: nich dein ernst ...

Verfasst: 12.01.2009, 17:54
von der lomp
Audi100C4TdI hat geschrieben:Endlich kann ich mal fragen... :-D

Was denkt ihr, bringt es was, die ersten 10 Minuten die Lüftung auf "kalt" zu stellen, damit der Kreislauf schneller warm wird, und dann erst einzuheizen!?!

Also:
1) Losfahren --> Lüftung kalt
2) Nach ner Weile, wenn Betriebstemp annährend erreicht ---> warm


Also gehts so schneller??
moin

die klima im typ 44 macht das von ganzalleine... macht auf jeden fall sinn das ganze, weil kalte luft mag man ja auch net umme ohren bekommen...

grüssle

de lomp

Verfasst: 12.01.2009, 18:30
von Hannes
Die Idee mit dem Kühler (die Angriffsfläche für den Wind verkleinern) geht mir auch scho durch den Kopf.

Nur möchte ich ungern einfach ein Stück Pappe da reinlegen :-)

Neuere Wagen, ich kenns von BMW, haben extra Klappen vorm Kühler um den Wagen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Das wäre natürlich was ganz feines am Auto... 8)

Verfasst: 12.01.2009, 20:30
von jürgen_sh44
Euch ist aber schon klar, dass der große kreis mit dem bösen Pappdeckelkühler erst voll öffnet, wenns innendrin am Motor über 85°C hat ?

Da bringt die Pappe nur was, wenn der Thermostat kaputt ist, und das erklärt die miese Heizleistung und verlängert den Kaltlauf.

Die Plastikklappen sind eher wegen Lärm und Aerodynamik(solangs net zu heiß wird), das Prinzip erst kleiner Kreis dann großer ist da auch gleich.

Wenns kalt ist kommt die Heizung auf heiß, und auffe Scheibe und fertig, das macht im Gegensatz zum kaputten Thermostat fast nix aus.

Verfasst: 12.01.2009, 20:39
von Helmut
Hannes hat geschrieben:Neuere Wagen, ich kenns von BMW, haben extra Klappen vorm Kühler um den Wagen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Da erschließt sich mir der Sinn nicht recht. Zumindest bei unseren Autos wird der Kühler erst bedient, wenn der Motor-Heizung-Kreislauf über 87° sind.

Den Kühler abdecken bringt also nur weniger Fahrtwind in den Motorraum, und da scheinen mir mögliche Schwierigkeiten den Nutzen bei Weitem zu übersteigen. Das gilt natürlich auch für Pappe.

Wenn man unbedingt was abdecken möchte, dann lieber den Bereich neben dem Kühler-Lufteintritt, da ist genug Fläche am unteren und oberen Gitter.

Verfasst: 12.01.2009, 21:17
von matzebaer
Hallo zusammen,

ich les das grad mal mit und habe eine (womöglich schon öfter behandelte) Frage: wie prüft man den Thermostat am einfachsten (am 220V)?

Gruß, matzebaer

Verfasst: 12.01.2009, 21:23
von hinki
@Uwe: geht denn deine Standheizng nicht mehr? 8) :wink:
meine schon :-D :roll: :P :? 8) :wink:

Gruß

Werner

PS die neue Batterie ist Gold wert ;-) 44Ah ah ah ah

Verfasst: 12.01.2009, 21:27
von level44
Im eingebauten Zustand ...

hab zwar keinen 220V, aber der untere Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler sollte definitiv kalt bleiben bis Motorsolltemp. erreicht ist ...

Verfasst: 12.01.2009, 21:43
von Uwe
hinki hat geschrieben:@Uwe: geht denn deine Standheizng nicht mehr? 8) :wink:
meine schon :-D :roll: :P :? 8) :wink:

Gruß

Werner

PS die neue Batterie ist Gold wert ;-) 44Ah ah ah ah
Meine Standheizung ist im Winterschlaf..zusammen mit dem V8 . Der kommt erst im Mai wieder auf die Straße :-)

Verfasst: 12.01.2009, 21:50
von Pete
Hi @all

Das problem hab ich auch seit ein paar tagen.


Wo liegt eigentlich gleich wieder der Wärmetascher bei meinem Audi 100 Typ44Q, EZ 12.05.1986 (Vorfacer) mit Klima-Automatik??? Und wie tauscht man ihn aus????

Verfasst: 12.01.2009, 21:54
von Helmut
Pete hat geschrieben:Wo liegt eigentlich gleich wieder der Wärmetascher bei meinem Audi 100 Typ44Q, EZ 12.05.1986 (Vorfacer) mit Klima-Automatik??? Und wie tauscht man ihn aus????
Er liegt im Gebläsekasten. Scheiß-Arbeit, vor allem, wenns kalt ist. :(

Details in großer Fülle samt Anleitung(en) bietet die Selbstdoku.

Verfasst: 12.01.2009, 22:04
von Ceag
Hi zusammen,

geht es nur mir so, oder ist die Heizung bei den Fahrzeugen mit Klima doch recht bescheiden? Was mir nicht gefällt, ist der Luftdurchsatz. Wenn ich in einem 44ér ohne Klimatronik sitze, kommt da vorne fast ein Orkan raus. Ist ja klar, wegen dem fehlendem Klimakühler, aber trotzdem dürfte es doch ein wenig mehr sein.

Als wir bei Styler04´s 4B den Heizungtauscher gewechselt haben, war ich mehr als überrascht, das nach ca 2 km Fahrt die Luft die aus den Heizungsdüsen schon so warm war, dass man sicht fast die Hände verbrannt hat. Was bei meinem fivebanger mit Klimatronik nur im Sommer passieren kann :)

@ Spf200: Vielleicht wird es mal Zeit für einen neuen Wärmetauscher.

Gruß

Jens

Verfasst: 12.01.2009, 23:30
von spf2000
Ceag hat geschrieben: @ Spf200: Vielleicht wird es mal Zeit für einen neuen Wärmetauscher.
Was kann denn daran kaputtgehen? Rost o.ä., bzw kann man das erkennen, ob der am Ende seiner Laufbahn ist?

Verfasst: 13.01.2009, 00:04
von Olli W.
Als wir bei Styler04´s 4B den Heizungtauscher gewechselt haben, war ich mehr als überrascht, das nach ca 2 km Fahrt die Luft die aus den Heizungsdüsen schon so warm war, dass man sicht fast die Hände verbrannt hat.
Ist ja auch ein 4-Zylinder und der hat den Ausgang zur Heizung am Kopf, nicht am Block, wie der 5-Zylinder.
Die Plastikklappen sind eher wegen Lärm und Aerodynamik(solangs net zu heiß wird), das Prinzip erst kleiner Kreis dann großer ist da auch gleich.
Nicht ganz, denn sie verhindern (beim BMW mit Kühler vorm Motor) ja auch die Luftströmung zum Motor und deren kühlende Wirkung.
Die Luft hört ja nicht hinter´m Kühler auf. ;)
Da bringt die Pappe nur was, wenn der Thermostat kaputt ist, und das erklärt die miese Heizleistung und verlängert den Kaltlauf.
Beim 5-Zyl. ja, beim 4-Zyl. siehe BMW, da Kühler vor dem Motor und logischerweise der Motor dann auch weniger Fahrtwind/Kühlluft.
Die Plastikklappen sind eher wegen Lärm und Aerodynamik(solangs net zu heiß wird), das Prinzip erst kleiner Kreis dann großer ist da auch gleich.
Ja auch, aber die werden vor allem temperaturabhängig gesteuert und schliessen auf der Autobahn/bei schneller Fahrt auch wieder, wenn Temp. unter einen best. Wert (wegen Fahrtwind - s.o.).

Das Thermostat alleine ist es nicht nur, denn das öffnet ja nicht schlagartig von zu auf voll auf, sondern recht langsam - und langsam schliesst es auch.
Was denkt ihr, bringt es was, die ersten 10 Minuten die Lüftung auf "kalt" zu stellen, damit der Kreislauf schneller warm wird, und dann erst einzuheizen!?!
Kaum, weil beim Typ 44 das Wasser immer durch den Wärmetauscher strömt (ausser bei Klima auf "low" & max. Kühlleistung).
Gut.., ein wenig Motorhitze kann man auch beim Typ 44 durch Einschalten der Heizung abbauen, aber nicht viel (und umgekehrt).

Aber die 44er Heizung ist luftgesteuert, nicht wassergesteuert, wie beim Audi 80, VW-Bus, usw...

Den Grill nur oben abzudecken bringt nicht viel, denn vom Grill unter der Stosstange kommt fast genausoviel Kühlluft.
Bei schneller Fahrt sogar gleichviel oder mehr, was mit den Druckverhältnissen an der Fahrzeugfront zu tun hat.
Statischer Druck unter der Stosstange (Staupunkt) höher als darüber.

Gruss,
Olli

Verfasst: 13.01.2009, 16:52
von barny
Habe heut einen Mazda gesehen der hat seinen Kuehlergrill professionell mit Papkarton und Klebeband dicht gemacht :P

Verfasst: 13.01.2009, 18:33
von Typ44
Um auf das Thema zurück zu kommen, ich denke einfach, das der Fahrtwind ausreicht, den Motor in hohem Maß abzukühlen, so das weniger Wärme an das Wasser abgegeben wird.
Desweiteren kommt dann noch hinzu, das -15° kalte luft aufzuheizen eine gewisse Zeit benötigt.
Da das Wasser im WT immer mit der gleichen Geschwindigkeit fließt, jetzt aber extrem kalte Luft durchgezogen wird, reicht das Verhältnis nicht mehr um die Luft richtig aufzuheißen.

Zum Thema zugesetzter WT > da würde ich mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen.
Sollten da starke Ablagerungen (Kalk, Motter, etc.) zu sehen sein, wäre es evtl. ein Indiz dafür, das mal mit zu wenig oder gar keinem Frostschutz gefahren wurde (Verkalkung), oder der falsche Frostschutz (Ausflockung) genommen wurde. Dann könnte es theoretisch möglich sein, das der WT zugesetzt ist. Dann würde ich mir die Arbeit machen und gründlich spülen, bevor ich WT tausche (selbst noch nicht getauscht, aber lt. SD keine schöne Arbeit.
Bei leichten Ablagerungen würde ich mir keine Gedanken machen.

Verfasst: 13.01.2009, 19:23
von Olli W.
ich denke einfach, das der Fahrtwind ausreicht, den Motor in hohem Maß abzukühlen, so das weniger Wärme an das Wasser abgegeben wird.
Mein Reden - das hat nix mit dem Thermostat zu tun, wenn der Motor mit -15° kalter Luft angeströmt wird und dann ebenfalls relativ kalt bleibt.

Am Wärmetauscher kommen - sagen wir mal - rund 80°C heisses Wasser an.
Die 80° müssen dann die -15°C kalte Luft erwärmen, damit man eine brauchbare Heizung im Innenraum hat.
Bei 95° Temperaturdifferenz keine leichte Aufgabe.

Im Rücklauf von der Heizung hat das Wasser dann vielleicht nur noch 50 oder 60° (keine Ahnung), weil es durch den Wärmetauscher und die angesaugte Luft ja auch abgekühlt wird.

Gruss,
Olli

Verfasst: 13.01.2009, 20:23
von Audi.200.20V
hmm,
das der wäremetauscher zugesetzt istr glaube ich weniger...
es sei denn es war so nen typ am werk, wie der, wo mein vater seinen A4 gekauft hat...
der hat die unterschiedlichen kühlerfrostutzarten zusammen gekippt und es hat sich kristallisiert !
ich habe das kühlsystem 2x mit der vicespülung bearbeitet bis es OK war und jetzt kommt immer noch net volle wärme aus der heizung...

ich will jetzt nochmal nen schlauch an den wärmetauscher hängen und vorsichtig spülen, weil ich nicht unbedingt bock habe den wärmetauscher zu wechseln...

MFG

Verfasst: 13.01.2009, 22:22
von tschortscho quattro
ahoi zusammen,

ich bin ja nun etwas beruhigt, wenn es hier vielen so geht, dass der subjektive heizwert der typ44 heizung für zu lau befunden wird. :-D
@olli:
Am Wärmetauscher kommen - sagen wir mal - rund 80°C heisses Wasser an.
Die 80° müssen dann die -15°C kalte Luft erwärmen, damit man eine brauchbare Heizung im Innenraum hat.
Bei 95° Temperaturdifferenz keine leichte Aufgabe.

die aufgabe hatten ja auch schon andere fahrzeugheizungen. ich entsinne mich da eines 80er B1 von meinem oberstift, anno 86. da konnste dich nach 2km locker föhnen :oops:

aber wer braucht das schon :D

gruesle
joerCh

Verfasst: 13.01.2009, 22:38
von Olli W.
die aufgabe hatten ja auch schon andere fahrzeugheizungen. ich entsinne mich da eines 80er B1 von meinem oberstift, anno 86. da konnste dich nach 2km locker föhnen
Hi Jörch,

hatte ich ja schon geschrieben - weil da das Wasser aus dem Kopf kommt, nicht aus dem Block, wie beim 5-Zylinder.

Im 4-Zylinder ist der Kühlkreislauf anders, was man ja auch deutlich sieht.

Gruss,
Olli