Seite 1 von 1

Ein weiterer Neuzugang..44Q Avant MC

Verfasst: 10.01.2009, 22:58
von kostja44Q
Hallo an alle ( eingeschneiten ) Eingeweihten! :-D

Ich hab mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich seit ner Weile hier mitlese und merke, dass hier Potential ist!

Ich bin seit Kurzem auch zum ersten Mal Besitzer eines dieser wunderbaren Fahrzeuge geworden, als ich schon glaubte, sie wären ausgestorben :-(

Mein drittes Auto und der dritte Audi :-) , nach Typ81 und Typ85 JN habe ich mich zum Fünfender vorgekämpft.

Doch es war nicht leicht, schon kurze Zeit später ereilte mich die erste Panne: Generatortausch nach Abschleppen

Meine Euphorie nun schon etwas gebremst, doch ich sagte mir: So, ein kleiner Ausritt auf der blaugeschilderten deutschen Lieblingsstraße (=BAB)
und das ist ertränkt (im Sprit :D ).

Doch nun hat er sich wohl an der besagten Straße verschluckt und nur noch geklappert ( wars ihm zu kalt? ).

Nun ist er eben wieder angekommen ( leider auf Reisen die Panne gehabt ) mit der Diagnose: Pleuellagerschaden (ohne ihn wirklich zu sezieren) :? .

Mein Interesse lenkt sich nun auf die Frage: Reichen ca 1-2 min Leerlauf, um in diesem Zustand noch weitere Folgeschäden zu produzieren?

Denn so lange dauerte es bis der nächste Parkplatz erreicht war.

Ups, nun hab ich vergessen, mich vorzustellen:
Ich bin Kostja, 26, frischgebackener Lackingenieur, Baden-Württemberg
Bild

am Steuer von:
Audi 100 Avant 44Q, Motor MC, schwarz (LY9Z)
Bild
(hm, hab noch nicht mal eigene Bilder gemacht)
Da es manche interessieren könnte, das Schiff hat rote Lederausstattung, Tacho bis 280 ( serienmäßig? ) und ein Lenkrad vom 80er B4. -> Bild

Da ich leider noch keine Gelegenheit hatte, mal im Schnee den Quattro zu testen (es schneite erst ca 5 Stunden nach der letzten Panne) bin ich wirklich gespannt ihn wieder repariert zu bekommen!

Schlußendlich noch zum Triebwerk:
Bild
Ist wohl im Karossen-Alter von 2,5 Jahren implantiert, wurde auch schon mit ca. 243 Tkm beaufschlagt und nicht immer mit Samthandschuhen angefasst... :?

Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, mit diesem Ding einen Sommer zu erleben! :D

Verfasst: 10.01.2009, 23:29
von freer1der
Herzlich Willkommen Kostja!

Rotes Leder, meine Fresse! :shock: :shock: Sowas hab ich noch nicht gesehen..

Greetz Alex

Verfasst: 11.01.2009, 08:12
von mauschel
Hallo und Willkommen!
Schickes Teil,vor allem das rote Leder!!! :shock: :shock: :)
Erinnert mich irgendwie an mein typ85 Coupe quattro...... :cry:


Mfg Dominik

Verfasst: 11.01.2009, 09:09
von Ceag
Hi Kostja,

willkommen. Die Lederausstaung ist wirklich porno ;).

zum Tach der bis 280 anzeigt:

Du bist stolzer Besitzer eines Audi 100 Avant Quattro Turbo Sport (den ich auch gern hätte)!
Die Sportversionen zeichnen die ausgestellten Radläufe, den Tacho bis 280 Km/h, ein anderes Rückleuchtenband und noch ein paar Kleinigkeiten aus, die Du hier bestimmt noch erfahren wirst. Viel Spaß mit dem Wagen und hier bei uns.

Bau aber bitte dieses Geschwür von MAL aus, die geht garnicht ;)

Gruß

Jens

Verfasst: 11.01.2009, 09:47
von Faltdach
Ceag hat geschrieben:ein anderes Rückleuchtenband


Das gilt nicht für den Avant, nicht verwirren lassen :P
Ceag hat geschrieben:Bau aber bitte dieses Geschwür von MAL aus, die geht garnicht ;)

Gruß

Jens
Zustimm... :roll: :wink:

Grüße,
Marco

Verfasst: 11.01.2009, 10:02
von Limo-Lover
Hallo Kostja ,

Herzlich Willkommen hier bei uns
und viel Spass .

Da hast du ja ein echt tolles Stück ,
die rote Lederausstattung ist echt
der Hammer :shock:

Schöner Sporti .

Gruss Mirco

Verfasst: 11.01.2009, 12:11
von kostja44Q
Danke, danke! :-D

Ich bin wie ihr vielleicht bald mitkriegen werdet, sowas wie ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet, auch wenn der Schritt zum totalen Laien betreffend des Typ44 nochmal weit ist..

@MAL: zu der komme ich noch, ihr müsst verstehen, dass ich mich der Wichtigkeit nach durcharbeiten will und da fängts nunmal beim Motor an und geht dann zur Lüftung:
Er besitzt ja eine Klima'automatik', und damit komm ich noch nicht so ganz klar. Mein Eindruck ist, dass die Lüftungsleistung recht schlecht ist.
Nun denke ich mir dass es wohl irgendwo einen Begrenzer gibt..möglicherweise ist der Innenraumluftfilter dicht? Ich bin mir jetzt nichtmal sicher ob er sowas schon hat, sollte ja zu der Zeit eingeführt worden sein.

@Rückleuchtenband: 'Faltdach' hat recht, das wurde auch nachgerüstet. Leider habe ich rechts an der Ecke schon einen Riß entdeckt! :shock:

@Ceag: Bin mir erst kürzlich bewußt geworden, dass man die 'Sport'-Variante an gezogenen Radläufen erkennt. :lol:

Nun, da ich ja Berufseinsteiger bin, gilt meine Konzentration nunmal zuerst der Einfindung ins Berufsleben. Ich fühle mich aber zutiefst geschmeichelt von euren (Vorschuß-)Lorbeeren und muß daher um Verständnis bitten, wenn ich erst im Verlauf des Jahres 2009 eine genaue Erfassung der Bedürfnisse und Schwachstellen dieses Automobils durchführen und mich ihrer Behebung/Verbesserung/Pflege widmen kann! :shock:

Rost hat er komischerweise auch hinten an der Klappe rund um die Griffmulde und im Bereich des Endrohrs, wo eben das meiste Spritzwasser hinkommt. Meine Vermutung: Die Kofferraumklappe hat nicht die gleiche Oberflächenbehandlung bekommen wie der Rest der Karosse? Oder wurde da im Verlauf des Autolebens gepfuscht?
Ich vermute, das alle Verbastelungen (Kühlergrill/-rahmen, MAL, Marmorfolie Innen, silberbepinselte Scheibenzierleisten, Schaltknauf) auf das Konto der vorletzten Besitzers gehen, der auch den Tacho getauscht hat und damit die Ermittlung der tatsächlichen Laufleistung verschleiert hat. Ich komme nun bei der Karosserie auf ein ungefähre Leistung von 280 Tkm, was etwas mehr ist als ich zunächst gesagt bekam.

Verfasst: 11.01.2009, 12:20
von barny
Von mir auch ein herzliches Willkommen! :D


Bevor ich dieses Forum kannte war ich beim Oelwechsel am Ende meines Horizontes. Nun habe ich schon Motor und Getriebe gewechselt weil wenn man hier die ganzen Schrauberberichte ließt wird einem die Angst irgendwie genommen. Auf einmal ist alles ganz Easy :D


Gruß
Fabian

Verfasst: 11.01.2009, 12:29
von kostja44Q
Ach ja: Was man auf den Bildern womöglich nicht erkennt: Es besitzt ein SSHD, welches ich aber noch nie offen hatte bei den Temperaturen...hoffentlich funzt das überhaupt. Dicht wars zumindest soweit ich das bis jetzt feststellen konnte.

Eigentlich wollte ich ja eine Limo, aber kann mir jemand bestätigen, dass der C3 als Limo keine umklappbaren Sitze hat? So eine umklappbare geteilte Rückbank ist nämlich überpraktisch!

@barny: so ging mir das in letzter Zeit auch! Wenn man so Berichte liest, kommt einem die Technik plötzlich ganz leicht vor! :D

Aber man wird wohl kaum über Nacht zum Profi! :oops:

Da hatte ich noch eine Idee: Nachdem das Handschuhfach ja etwas klein ist, und auch sonst entsprechende Ablagen Mangelware sind, wäre es für mich als Nichtraucher interessant den Aschenbecher zu entfernen und aus dem Platz eine weitere Ablage zu machen..aber da ist so eine harte Blechkante von der Aschenbecherhalterung..??

Verfasst: 11.01.2009, 12:34
von Faltdach
kostja44Q hat geschrieben:Meine Vermutung: Die Kofferraumklappe hat nicht die gleiche Oberflächenbehandlung bekommen wie der Rest der Karosse? Oder wurde da im Verlauf des Autolebens gepfuscht?
Gleich mal hierzu, Deine Vermutung ist korrekt: die Heckklappe der Avant ist im Gegensatz zum Rest des Wagens nicht verzinkt. Rost ist hier nach so langer Zeit Serienstand.

Stichwort Rost - bevor Du zu viel investierst, erst mal diesbzüglich ordentlich Bestandsaufnahme machen. Die Suche hilft. :wink:

Stichworte Wagenheberaufnahme, Tankstutzen, Scheibenrahmen oder der aktuelle Thread von "audiquattrofan".

Grüße,
Marco

Verfasst: 11.01.2009, 12:36
von Faltdach
kostja44Q hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja eine Limo, aber kann mir jemand bestätigen, dass der C3 als Limo keine umklappbaren Sitze hat? So eine umklappbare geteilte Rückbank ist nämlich überpraktisch!
Bestätigt, max. ein Skisack! Der Avant ist ungemein praktisch :P

Marco

Verfasst: 11.01.2009, 12:42
von kostja44Q
Faltdach hat geschrieben: Gleich mal hierzu, Deine Vermutung ist korrekt: die Heckklappe der Avant ist im Gegensatz zum Rest des Wagens nicht verzinkt. Rost ist hier nach so langer Zeit Serienstand.
Ja, und wünschenswert wäre an solch exponierter Stelle wie der Rückansicht in Spritzhöhe eine Verkleidung der Karosserie mit einer Kunststoffverkleidung bzw. einem Schweller (womöglich Marke Eigenanfertigung)..wobei hm ich dachte das wäre verkleidet..
Stichwort Rost - bevor Du zu viel investierst..
Hehe, schwäbisches Sprichwort sagt: "einem nackten Mann kann man net in die Tasche packen". (=deutsche Übersetzung) :D :?