Seite 1 von 1
Newbi Frage
Verfasst: 09.01.2009, 19:53
von amygdala
Hier mal eine typische Neulingsfrage: (jetzt nicht gleich lachen und mich nieder posten) wie stellt man beim KU, NF, MC oder 3B eigentlich den Zündzeitpunkt ein?? Übernimmt das die Vollelektronische Zündung selber oder muß man da noch mit Stoboskop und Prüflape bei? Interessiert mich wirklich sehr. Hab leider keine brauchbare Aussage hier und im WWW. gefunden.

Verfasst: 09.01.2009, 20:04
von André
Das ist nicht bei allen davon gleich.
Der KU ist mein ich noch fast komplett klassisch zu betrachten (also von Hand und denn Fliehkraftverstellung (?) )
Beim NF wird der "Ausgangs"-ZZP per Stroboskop und ablesen am Schwungrad eingestellt (bzw. per VAG-Gerät mit Sensor am Getriebe).
Die Verstellung erfolgt dann elektronisch gemäß Zündkennfeld.
Beim MC und 3B muss der Verteiler nur einigermaßen genau in ein passendes Fenster eingestellt werden (beim MC2 gibt es dafür ne Einstellfunktion, die anzeigt, ob man im richtigen Bereich ist; allerdings ohne Gradangabe). Dann bastelt die VEZ sich den ZZP selber zusammen und verändert ihn wieder gemäß Zündkennfeld.
Das genau Prozedere sollte eigentlich in der Selbst-Doku zu finden sein. Man stellt hierbei üblicherweise ZZP, CO und Leerlauf gleichzeitig ein; bzw. man prüft LL und CO und kann den ZZP einstellen.
Ciao
André