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Zweitbatterie schwächelt gerade jetzt....
Verfasst: 07.01.2009, 11:29
von hinki
Moin Leute,
die Zweitbatterie mit 74Ah zeigt bei diesen Temperaturen Schwächen. Die Standheizung lief heute Morgen gerade mal 20 min, dann schaltete sie sich wegen Unterspannung ab. Also scheint die Zweitbatterie (Delphi) nicht mehr ok. Gestern Abend zeigte die Ladekontrolle noch "voll".
Habe jetzt mal nachgesehen....im V8 ist da serienmäßig eine 95Ah-Zusatzbatterie verbaut. Soll ich besser eine 100er nehmen, wenn ich schon erneuern muss?
Oder wäre es sogar besser, eine kleinere zu nehmen, damit die schneller voll geladen wird? Lima ist eine gute 110er. Ladung erfolgt über Trennrelais. Fahre allerdings Morgens nur 10 km, da reicht das Laden wohl eh nicht für zwei Batterien.....oder? Deswegen hate ich dei Zweitbaterie eh ab und zu über Nacht noch zusätzlich geladen, aber Gestern zeigte sie ja "voll" an und dann doch nur 20 min Saft....
Vielen Dank und Gruß
Werner
Verfasst: 07.01.2009, 12:20
von Uwe
Morgen Hinkiwerner,
95 Ah....never. Die passt da gar nicht rein.
Es passt ja grad mal ne 100 Ah unter die Rückbank.
Für die Standheizung geht maximal eine 44 Ah. Rein von der Baugröße passt keine größere auf den Batteriehalter.
Verfasst: 07.01.2009, 12:36
von DeeDee_KL
Hallo
ich will ein Webasto SH einbauen (aus einer Omega A) - wo befand sich den die Batterie dafuhr in dem 44 ?
Verfasst: 07.01.2009, 13:15
von Uwe
Hi,
links im Kofferaum. Dort wird der zusätzliche Batteriehalter verbaut. Dort befindet sich auch das STG der Heizung, sowie Sicherungen und Relais.
Verfasst: 07.01.2009, 13:28
von hinki
Danke!
@Uwe: Meine "Zweitbatterie" sitzt ohne speziellen Halter einfach direkt hinter der Rückwand auf dem "Podest" im Kofferraum und ist mit einem Zurrgurt an der Rückwand fixiert. Zur Zeit ist das eine Delphi mit 74 Ah.
Wenn aber schon serienmäßig eine 45 Ah reicht, dann um so besser! Kostet ja auch nur die Hälfte

.
Die "kleinere" könnte ich dann auch problemlos in einem Batteriekasten unterbringen (Bootszubehör), den man dann auch ncoh etwas isolieren könnte...nur falls das was bringt.
Den Originalhalter habe ich (noch) nicht. Aber falls ich denn mal eine bekomme, dann würde die 45er drauf passen, oder?
Welche Marke ist gut???
Gruß
Werner
Verfasst: 07.01.2009, 14:31
von DeeDee_KL
Hinki - ich benutze seit Jahren "Banner" fasst im alles

aber jeder hat "seine" Firma
Uwe - Danke

Ich hab mir gedacht das irgendwo dort - ist es das selbe Avant/Sedan? (wie nennt mann bei euch "Sedan"? Stufenheck?) hasst du ein pfoto bitte ?
Verfasst: 07.01.2009, 14:59
von hinki
was haltet ihr davon:
gibt es bei uns im Maumarkt als Sonderangebot. Könnte ich Heute noch zuschlagen
Gruß
Werner
Verfasst: 07.01.2009, 15:02
von Uwe
Hi,
ein besseres habe ich jetzt nicht gefunden.
Hinki, aus meiner Sicht ist die Marke fasst egal. Selbst no Name Batteriehersteller geben auf ihre Batterien 3 Jahre Garantie. So what. Sie kosten nur die Hälfte einer Bosch und halten genauso lange....
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
EDIT: Siehst, sogar 5 Jahre....also Kaufen, Bon aufbewahren und wenn sie innerhalb der 5 Jahre einen Plattenschluss bekommt, umtauschen.
Verfasst: 07.01.2009, 15:10
von hinki
Danke Uwe,
dann sind wir ja zumindest vom Hersteller der Zweitbatterie gleich
Werde die dann mal kaufen und ausprobieren. Das mit dem Halter seitlich im Kofferraum scheint eine saubere Lösung. Man muss aber wohl die Verkleidung zuschneiden, oder? Gibt es auch eine passende Abdeckung?
Bastian hat mir den einbauort schon mal auf einem Treffen gezeigt. Seit damals suche ich auch den passenden Halter, bzw. Schlacht-V8 mit Halter, bzw. Halter aus einem Schlacht-V8, oder so
Bei mir wäre ja noch Platz, weil das Steuergerät, die Relais usw. ja woanders sitzen. Aber eine größere Batterie wird dann wohl auch nicht passen, oder.
Danke und Gruß
Werner
Edith: Halter: 447 803 367 B 83,50 EUR gibt es wohl noch
und im Edgar steht was von 95 Ah ??? seltsam
Verfasst: 07.01.2009, 15:12
von DeeDee_KL
Ich hab ein Paar Batterien schon verkauft und war auch auf ein paar Seminare von Bosch - 3 und 5 Jahre - Cha!

Alter - was ist geschrieben ist nicht so wahr .. weill nur ein klitzekleines "schlecht verfahren" mit der Batterie = Mull ...
mit der Heizung - wenn ich es original Verbaue - dann kann ich nicht schlaffen in dem Kofferraum

)) (Mein Avant ist eine Art von Wohnmobil

...
edit: was daenkt ihr uber diese kleinen Mottorad und Golfbatterien - klein und dunn fasst gut in die seitenkastchen?
(muss mein Deutsch wieder ein bisschen aufbessern

)
Verfasst: 07.01.2009, 15:13
von Uwe
Das.....
...ist Bastians Auto
Ja, es gibt eine passende Abdeckung. Hab aber grad kein Bild davon und kann auch keins machen, da mein dickerchen im Winterschlaf ist.
Verfasst: 07.01.2009, 15:16
von hinki
kam mir doch gleich bekannt vor....
Danke
Verfasst: 07.01.2009, 15:19
von hinki
@DeeDee
Platz ist auch dort wo das Reserverad normalerweise sein sollte....diese "kleinen" Batterien kenne ich nicht, sorry.
Gruß
Werner
Verfasst: 07.01.2009, 17:17
von DeeDee_KL
Reserverad - AutoGas

...
Die GolfAutos und Quads haben kleine 12v Batterien ... beim Golf auto ist es fuhr 10km fahren gedacht, also ich denke das es eine Stand Heizung "uberlebt"
Verfasst: 07.01.2009, 17:38
von Typ44
@Hinki: nehme für alle Autos, die ich unter meinen Händen habe für wartung etc. Banner, vor 2 Wochen gerade eine für Golf 2 von Frauchen gekauft, irgendetwas bei 56Ah > unter 60€ bei meinem Teiledealer.
Banner in meinem 100er jetzt im 4. Jahr,
im Golf 3 meiner Mutter 3,5 Jahre (absolutes Winter-Kurzstrecken-Fahrzeug)
im Renault Laguna von meinem Dad auch etwas zwischen 3 - 4 Jahren, in allen Fahrzeugen keine Probleme
Im Golf von Frauchen war ne NoName vom großen Roten, da sie mit Fahrzeug in Berlin liegengeblieben war, hat gerade 27 Monate gehalten.
Verfasst: 07.01.2009, 18:29
von hinki
Berga ist gekauft und hängt schon am Ladegerät
Danke nd Gruß
Werner
Re: Zweitbatterie schwächelt gerade jetzt....
Verfasst: 07.01.2009, 19:03
von jogi44q
hinki hat geschrieben: Fahre allerdings Morgens nur 10 km, da reicht das Laden wohl eh nicht für zwei Batterien.....oder?
da reicht das Laden nicht mal für eine Batterie....
Es gibt da so eine "Faustformel": Fahrzeit länger als Heizzeit, sonst bleibt es beim "Energiedefizit"
Gruß Jörg
Verfasst: 08.01.2009, 00:03
von jürgen_sh44
Und denkt beim verbauen bitte dran, dass die Dinger auch mal sauerei machen können und/oder ausgasen .. ausser es sind bleigel,aber auch die könnens..
Also besser mit Säurefester Verpackung.
Früher war ja extra ein Entlüftungsschlauch dran..
Ich hab beim letzten Batterietausch den Batteriekasten (vorne,keineKlima) erst geputzt, dann mit Bremsenreingeir gespült,
eine Aluplatte für die Batterie gebaut da der originale Halter (gewinde) den Geist aufgegeben hat,
und dann alles schön mit Sprühwachs gegen die böse Bakterie geschützt.
.
.
.
Wollte da jemand die 10km nicht mitm Bus fahren ?
Verfasst: 08.01.2009, 11:07
von Literschwein
Verfasst: 08.01.2009, 13:16
von hinki
exakt

Verfasst: 08.01.2009, 13:27
von hinki
so, Batteriekasten ist auch bestellt, kommt dann noch ein Voltmeter an den Kasten, dann sieht man doch gleich was los ist...
Gruß
Werner