220V: Messblockwert #9 zu hoch
Verfasst: 05.01.2009, 00:51
Hi,
ich hab' mir die Messblöcke noch einmal genauer angesehen und finde #9 ein wenig bedenklich:
193
20
81
130
93
126
48
128
147
36
Lt. RLF ist der Wert zu hoch. Nun kann es zwei Gründe geben:
- Lambdasonde und
- Benzindruck
Die Lambdasonde ist abgehängt, daher die 128 (=1.0, genau zwischen 123 und 133) auf Block #8. Ich frage mich nun, ob Block #9 nicht auch passen müsste, wenn der Standardwert angenommen wird?
Es wurde ja schon in meinem vorherigen Thread die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass ich eine lecke Unterdruckleitung zum Benzindruckregler habe. Ich frage mich, welche Symptome so eine lecke Unterdruckleitung noch hervorrufen könnte. Bevor ich die Lambdasonde abgehängt habe, hatte ich hier und da eine schwankende (wellenförmige) Beschleunigung im Volllastbereich (aber nur im Volllastbereich, nicht im Teillastbereich). Nach Abstecken war dieses Symptom weitestgehend weg, aber ein oder zweimal ist es mir noch aufgefallen. Mein Ladedruck ist allerdings voll da, ich schließe ein Druckleck eigentlich aus.
Was habt ihr da für Erfahrungen mit diesem 9er Messwert? Was repräsentiert dieser eigentlich genau?
Danke euch
Bastian
ich hab' mir die Messblöcke noch einmal genauer angesehen und finde #9 ein wenig bedenklich:
193
20
81
130
93
126
48
128
147
36
Lt. RLF ist der Wert zu hoch. Nun kann es zwei Gründe geben:
- Lambdasonde und
- Benzindruck
Die Lambdasonde ist abgehängt, daher die 128 (=1.0, genau zwischen 123 und 133) auf Block #8. Ich frage mich nun, ob Block #9 nicht auch passen müsste, wenn der Standardwert angenommen wird?
Es wurde ja schon in meinem vorherigen Thread die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, dass ich eine lecke Unterdruckleitung zum Benzindruckregler habe. Ich frage mich, welche Symptome so eine lecke Unterdruckleitung noch hervorrufen könnte. Bevor ich die Lambdasonde abgehängt habe, hatte ich hier und da eine schwankende (wellenförmige) Beschleunigung im Volllastbereich (aber nur im Volllastbereich, nicht im Teillastbereich). Nach Abstecken war dieses Symptom weitestgehend weg, aber ein oder zweimal ist es mir noch aufgefallen. Mein Ladedruck ist allerdings voll da, ich schließe ein Druckleck eigentlich aus.
Was habt ihr da für Erfahrungen mit diesem 9er Messwert? Was repräsentiert dieser eigentlich genau?
Danke euch
Bastian