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was kann das sein?
Verfasst: 25.12.2008, 13:24
von Sinner motorS
während meiner inzwischen nervenden fehlersuche bin ich auf ein teil gestoßen das ich nicht genau identifizieren kann....
es handelt sich um meinen ku der einen sensor am zyl kopf hat.
mit einem blech an einer der schrauben des ventildeckels befestigt richtung spritz wand neben dem masse band...
klopf sensor wirds ja wohl kaum sein?
mich wundert das er nicht direkt in den kof geschraubt wird sonder per blech an den kopf...
da ich wegen meinem leerlauf problem schon lange suche und gesehen habe das der vorbesitzer wohl mal die kopf dichtung machen musste suche ich inzwischen schon nach evtl falsch zusammen oder angebauten sensoren....viele sinds nicht aber der kommt mir komisch vor....
und bei der gelegenheit auch gleich die frage....ich hab am kühler oben auf der abdeckung ein kleinen lageplan der unterdruck schläuche....dabei geht ein brauner an die schubabschaltung....(laut diesem schema) das ist aber in den kotflügel der beifahrerseite eingebaute druckdose mit el. anschluss direkt neben dem luftfilter....
ist das ding in irgend einer form anfällig? wie gesagt ich muss jede fehlerquelle abklopfen!
Verfasst: 25.12.2008, 13:52
von level44
Moin
so >

in etwa ...
das ist beim NF der F14 (Temperaturgeber für den Lüfternachlauf)
die "Druckdose" im Koti könnt ich mir als Benzindruckregler vorstellen ...
Verfasst: 25.12.2008, 13:56
von Sinner motorS
jap....das kommt dem sehr nahe....
zwar eher nach unten angebaut und an der andren von den beiden schrauben richtung spritz wand aber sonst isser das
was ich mich frage ... wenn der für den lüfter nachlauf ist..... wofür ist der temp schalter dann in der gegend vom thermostat? fürs die temp anzeige im innenraum?
ist am kühler selbst nicht auch nochmal ein temp schalter?
und warum sollte der nachlauf schalter dort hinten sitzen? denn da die WaPu ja nicht mit läuft kommt das gekühlte wasser im kühler doch garnicht dort hinten hin?....fragen über fragen!

Verfasst: 25.12.2008, 15:52
von level44
Sinner motorS hat geschrieben:was ich mich frage ... wenn der für den lüfter nachlauf ist.....
wofür ist der temp schalter dann in der gegend vom thermostat? fürs die temp anzeige im innenraum?
der sollte Werte für das Motorsteuergerät liefern ...
ist am kühler selbst nicht auch nochmal ein temp schalter?
doch, und dieser Thermoschalter ist dann für die Kühlerlüftersteuerung des Kühlkreislaufs zuständig ...
und warum sollte der nachlauf schalter dort hinten sitzen? denn da die WaPu ja nicht mit läuft kommt das gekühlte wasser im kühler doch garnicht dort hinten hin?....fragen über fragen!
weil der Nachlauf nur bedingt was mit dem Kühlwasser selbst zu tun hat, sondern mehr die Umgebungstemp. misst um ev. Hitzestau bei heissgefahrenem abgestelltem Motor zu vermeiden ...
vorne am (offenen) Kühler ist die Umgebungstemp. sicherlich nicht so hoch wie an der Spritzwand ...

Verfasst: 25.12.2008, 15:59
von Sinner motorS
verstehe....ist auch bekannt wie sich ein defekt am temp fühler am thermostat auswirkt?.....steht der irgendwie in verbindung mit der zigarre?
denn wie gesagt...es geht um das sägen im leerlauf bei warmen motor
Verfasst: 25.12.2008, 16:26
von level44
je nach gesendeter Temperatur greift das Motor-SG ein ...
ZZP je nach Temp.
Klopfregelung ab ca. 70°
Kaltstartanfettung nur bis ca 20°
Lambdaregelung je nach Temperatur ...
Verfasst: 25.12.2008, 16:31
von Sinner motorS
...sch.... gut dann verschwimmt das ganze natürlich!
bzw ist der fehler weiterhin nicht eingrenzbar....
aber ob im k-jetronik von einem motor steuergerät sprechen kann?!
also laut meinem berufsschullehrer war davon noch keine rede

und ich hab mich so intensiv nur mit vergasern beschäftigt!
kleiner nachtrag...
bzw wenn der fühler defekt ist und das "steuergerät" doch in so vielen fällen eingreift.... sollte er eigentlich garnicht laufen...wenn ich das richtig verstehe!
Verfasst: 25.12.2008, 16:50
von level44
dann hoffe mal das dieses Weihnachten bald wieder rum ist ...
so dass Du wieder Antworten von richtigen Profischraubern bekommst
bin halt kein gelernter KFZ Schrauber und die Kenntnisse sind dadurch doch seeehr eingeschränkt

Verfasst: 25.12.2008, 16:53
von Sinner motorS
nene so war das nicht gemeint
ich bin froh über jeden anhaltspunkt....und jeden neuen gedanken.....
man merkt dennoch das die leute gerade eher vor dem baum als vorm rechner sitzen
Verfasst: 29.12.2008, 23:57
von erikw_nl
Hallo,
Es wäre vielleicht hilfreich wenn du das Problem nochmals kurz zusammenfassen wurde, inklusieve die Arbeiten/Teile die schon gemacht/ersetzt worden sind.
Ein KU sollte doch nicht so schwierig zu handhaben sein.
Fehlerkodes wie beim NF gibt es nicht, da K-Jet kein Steuergerät hat.
Erik