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220V: Ausblinken - bin ich zu doof?

Verfasst: 24.12.2008, 18:58
von Bastian Preindl
Weihnachtliche Grüße,

wollte gerade meinen 20V ausblinken, aus Ermangelung eines OBD-1 Auslesers. Vorgang:

Start, Sicherung mehr als 4 Sek in das Pumpenrelais, SIcherung raus, und: NIX

Lampe müsste aber da sein, das ist doch die rechts oben im Kombi, neben dem "Tür offen" Warnlamperl. Ist eine gelbe. Die leuchtete auch damals, als ich einen Chip mit falscher Prüfsumme fuhr.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich auch das richtige Relais meine: Und zwar das im Sicherungskasten, das einzige mit Sicherungssteckplatz. Unter'm Lenkrad ist aber auch ein Relais mit so einem Steckplatz, da ist aber schon eine Sicherung drin (Relais 76).

Was hab' ich da falsch gemacht? Falsches Relais? Falsche Vorgehensweise? Falsches Lämpchen?

Dank euch, feiert's schön

Bastian

Verfasst: 24.12.2008, 19:29
von lungo
Ay Bastian,
geht bei Zündung an das Lamperl an? Denke mal, sollte doch so sein (hab selbst die Lampe nicht drin).
Wenn nicht, vielleicht mal das Glühobst wechseln und dann nochmal probieren.

Frohes Fest!
so long
Wolfgang

Re: 220V: Ausblinken - bin ich zu doof?

Verfasst: 24.12.2008, 19:34
von level44
Bastian Preindl hat geschrieben:Weihnachtliche Grüße,

wollte gerade meinen 20V ausblinken, aus Ermangelung eines OBD-1 Auslesers. Vorgang:

Start, Sicherung mehr als 4 Sek in das Pumpenrelais, SIcherung raus, und: NIX

Lampe müsste aber da sein, das ist doch die rechts oben im Kombi, neben dem "Tür offen" Warnlamperl. Ist eine gelbe. Die leuchtete auch damals, als ich einen Chip mit falscher Prüfsumme fuhr.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich auch das richtige Relais meine: Und zwar das im Sicherungskasten, das einzige mit Sicherungssteckplatz. Unter'm Lenkrad ist aber auch ein Relais mit so einem Steckplatz, da ist aber schon eine Sicherung drin (Relais 76).

Was hab' ich da falsch gemacht? Falsches Relais? Falsche Vorgehensweise? Falsches Lämpchen?

Dank euch, feiert's schön

Bastian

Moin Bastian

is schon alles richtig wie Du schreibst, nur Du fährst´n 3B ...

mach ne Drahtbrücke für 4 - 5 Sek. in die Diagnosestecker nach dem >Bild Schema (alles uninteressant, nur die Brücke ist für Dich wichtig) und es wird wohl funzen :wink:

Deiner ist nicht der erste 3B der nicht übers KPR ausgelesen werden kann/will sondern nur per Brücke :idea:

PS: das Relais mit der Sicherung, unten im Zusatzrelaisträger, ist für das ABS ...

Edit: das mit dem zu doof ist natürlich nicht richtig :D

in diesem Sinne ... Frohe Weihnachten :schneemann:

Verfasst: 24.12.2008, 20:22
von kamikaze80
Es geht wirklich nur über die Diagnosestecker.

Brücke von dem Schwarzen in den Braunen. Die Lampe leuchtet und nach
4 sek wieder entfernen. Die Lampe leuchtet noch kurz weiter und dann fängt der Blinkcode an.

Stand mal vor demselben Problem.

Gruß

Verfasst: 24.12.2008, 20:30
von Bastian Preindl
Hi,

oooh, verstehe, ja, ist ein Mid-90er. Und ja, das Lamperl leuchtet beim Zünden.

Alles klar, versuche morgen nochmal bei Licht, heute ists mir zu kalt *brrr*

lG
Bastian

Verfasst: 26.12.2008, 14:20
von Bastian Preindl
Hi,

hat geklappt! Aber kann es sein, dass ich nur einen Fehler im Speicher hab', der immer wiederholt wird? Oder muss ich da noch was machen, um zum nächsten Fehler zu "springen"?

Dankeschön :)

lG

Bastian

Verfasst: 26.12.2008, 14:55
von level44
Moin

nach dem notieren des ausgeblinkten Fehlers brückst Du immer wieder neu die Diagnosestecker für 4 - 5 Sek. bis 0 0 0 0 angezeigt wird also 4x 1 langes Blinkzeichen ...

und immer hoffen, dass nicht zu viele abgespeichert sind :roll:

Verfasst: 26.12.2008, 14:56
von Bastian Preindl
level44 hat geschrieben:Moin

nach dem notieren des ausgeblinkten Fehlers brückst Du immer wieder neu die Diagnosestecker für 4 - 5 Sek. bis 0 0 0 0 angezeigt wird also 4x 1 langes Blinkzeichen ...

und immer hoffen, dass nicht zu viele abgespeichert sind :roll:
Je mehr desto besser!! Jeder weitere Fehler bringt mich meinem Problem näher

lG

Bastian

Verfasst: 26.12.2008, 15:10
von Bastian Preindl
Hi,

war gleich noch mal dran: Nur ein Fehler, und der ist eh an der Tagesordnung bei mir (2111). Ist an sich nur ein sporadischer. Nachher kommt gleich 4x lang nach dem nochmal brücken und wenn ich nochmal brücke ist's aus.

Das ist bemerkenswert, zumal ich normalerweise immer mal andere Fehler drin hatte - aber schön! Offenbar hab' ich beim Einbau d. Tempomaten doch die Massepunkte in Ordnung gebracht, und das hat so einigen Quatsch behoben.

Aber warum ich überhaupt ohne Diagnosegerät herumfummele, schreib' ich mal im nächsten Thread.

lG und Danke!

Bastian