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Gebläselüfter nervt: ersetzen durch neuen ?

Verfasst: 21.12.2008, 09:36
von peavy
Hi Jungs und Mädels,

Mittlerweile ist das Spektrum wohl ausgereizt: Rattern, Brummen, Dröhnen, Kreischen und das auf allen Stufen fast dauerhaft, außer 0 und 1 :roll:

Also: Neu oder ist ein gebrauchter ok ?
Mit Hinblick darauf, daß es sich um einen E-Motor mit Kohlekontakten handeln dürfte, sollte ich wohl besser einen neuen verbauen !?

Hat jemand eine günstige Quelle oder einen herumliegen ?

Ist der Anleitung in http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=7898 noch irgendwas wichtiges hinzuzufügen ?

Gruß und Dank für Eure Tips !

Stefan

Verfasst: 21.12.2008, 11:40
von level44
Moin

wenn Du keine Klimaautomatik hast, kannste auch nen gebrauchten/revidierten nehmen, da er recht einfach zu tauschen ist.

Hast Du ne Klimaautomatik drin, nimm besser (für mich auf jeden Fall) nen neuen da die Fummelarbeit lieber nicht 2x gemacht sein will ... :wink:


Edit:

bei "nicht Klima" würde ich den WT nicht zwangsläufig mit ersetzen :pc11:

Verfasst: 21.12.2008, 13:11
von kpt.-Como
Einen hab ich noch!
Gebraucht, aber noch gut, denke ich.

Verfasst: 21.12.2008, 14:32
von Erik-DD
Soll es doch ein neuer sein, dann schau mal bei au-tel oder beim Olli.
Beide haben den Motor(für mit ohne Klima :lol:) für unter 70euro im Sortiment.
Gruß

Verfasst: 21.12.2008, 19:17
von mischel
Hi,

ich hatte das Dröhnen auch mal. Damals hatte der Lüftermotor (ohne Klimaanlage) den Dienst eingestellt, weil eine beiden Kohlen so weit abgenutzt war, daß sie nicht mehr an den Kollektor des Motors heranreichte. Also Kollektor mit der Drehbank fein überschliffen und Kohlen gewechselt, danach Motor wieder eingebaut. Danach: Fürchterliches Dröhnen. Wieder ausgebaut. Der Motor wird von 3 Gummis vom Gehäuse auf Abstand gehalten, damit er seine Laufgeräusche nicht auf das Gehäuse übertragen kann. Die Gummis waren aber so hart (wahrscheinlich war "der Zahn der Zeit" der Übeltäter), daß sie keine dämpfende Wirkung mehr besaßen. Also neue Gummis aus einem alten Winterreifen geschnitten, eingebaut und das Dröhnen war wieder weg.

Vielleicht hilfts.

Servus
der Michael

Verfasst: 21.12.2008, 19:26
von peavy
Hi Jungs,

ich hab heute mittag bei einem der mir freundlicherweise sehr schnell und in reicher Zahl angebotenen Lüfter (an dieser Stelle nochmals Dank an alle !! Dieses Forum ist einfach ... ) zugeschlagen und harre des sich nach Einbau einstelllenden, hoffentlich guten, Ergebnisses :)

Gruß

Stefan

Verfasst: 21.12.2008, 19:39
von Mike NF
mein lüfter dröhnt auf stufe 3 und 4 auch massiv, ob da ein tauschen der gummilagerböcke auch mal helfen würde? ich hatte ne unwucht in verdacht obwohl extra n metall-clip auf einer der laufradlamellen sitzt

Grüße

der Mike

Verfasst: 21.12.2008, 21:53
von Erik-DD
ich hab keine stufe 1 und 2 mehr. Letztere geht erst seit ca. 3Wochen nicht mehr. Auf Stufe 3 + 4 ist er relativ laut und scheint manchmal "hängen zu bleiben". Nach einigen gelesenen Beiträgen hier, sollte es an den verschlissenen Kohlen liegen und deshalb hab ich den Tausch gegen neu geplant. Wenn der Olli wieder sein OK gibt, liest er von mir...
Will dann endlich richtig Ruhe haben und deshlab nix gebrauchtes verbauen.

Verfasst: 01.01.2009, 10:09
von peavy
Hi Jungs,
Erik-DD hat geschrieben:ich hab keine stufe 1 und 2 mehr. Letztere geht erst seit ca. 3Wochen nicht mehr. Auf Stufe 3 + 4 ist er relativ laut und scheint manchmal "hängen zu bleiben".
Das hört sich nach zwei Problemen an, denn wenn der Lüfter nur Spiel hat und rattert/dröhnt und wasnichalles, läuft er dennoch in allen Stufen; was Du beschreibst, hört sich an, als gäb es auch ein Problem mit den Vorwiderständen. Tausche am besten erst mal den Lüfter, weil das recht einfach ist ...

@ Mike: mach mal das Ansauggitter ab (da sind glaube ich nur zwei Schrauben zu lösen) und fühl, ob der Lüfter Spiel um die Achse hat; war bei mir massiv der Fall, was die Resonanzen hinreichend erklärt :D

Mein Gebläse hört sich jetzt jedenfalls wieder an wie im Neuzustand :)

Gruß

Stefan

Verfasst: 01.01.2009, 18:50
von mischel
Hi,

könnte aber auch hier sein, daß die Kohlen abgenutzt sind, wenn sich der Motor nur noch bei höheren Spannungen (=Stufen) dreht...

Ausbauen und nachschauen, Kohlen sind billig!

Servus
der Michael