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Servoölwechsel... wie?
Verfasst: 14.12.2008, 19:18
von Markus 220V
Moin,
wo lasse ich am Besten das Öl ab? Sollte man das dann irgendwie durchspülen? Hat jemand evtl. nen Plan vom Hydrauliksystem?
Gruß
Verfasst: 14.12.2008, 19:34
von audiquattrofan
Servus
Ich würde es am Tiefsten Punkt ablassen, d.h. beim Druckspeicher, und oben würde ich vorsichtig den Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehen, aber vorsicht mir ist es schon passiert das der Stutzen mit Schlauch abgerißen ist.
Würde dann gleich noch die schläuche checken ob die alle ok sind, den Dämpfungschlauch würde ich auch nachschauen und ggf. erneuern, bei mir war schonmal der schlauch der vom Bremskraftverstärker zur Lenkung geht ziemlich Rißig den hab ich dann vorsorgerhalber mal getauscht, wo ich meine neue Servolenkung verbaut habe.
Spülen, wäre ne Idee aber mit was? Ich habe meinen Ausgleichsbehälter mal zerlegt, da ist innen ein Sieb das ziemlich verschmutzt war, ich hab es ausgebaut und gut mit Bremsenreiniger sauber gemacht, ebenso den Behälter, denn musst du dafür ausbauen. außen wie innen, sieht danach aus wie neu, hat ca. ne halbe Stunde gedauert, aufkleber oben war lose, den hab ich dann auch gleich neu verklebt. Es lohnt sich.
Außerdem würde ich der Leitung die vom Druckspeicher zum BKV geht aufmerksamkeit zukommen lassen, vorallem an den Plastikclip der am Längsträger reingeschraubt ist, da hatte ich auch schon durchgerostete Leitungen.
mfg
Peter
Verfasst: 14.12.2008, 19:51
von Markus 220V
audiquattrofan hat geschrieben:Servus
aber vorsicht mir ist es schon passiert das der Stutzen mit Schlauch abgerißen ist.
Das ist mir leider Gottes auch schon passiert.
Druckspeicher war auch meine Erleuchtung. Werd das dann mal so in Angriff nehmen.
Verfasst: 14.12.2008, 21:15
von Friese
moin auch!
Warum möchtest du das wechseln?
Gruß!
Verfasst: 14.12.2008, 23:11
von Typ44
Vermute mal, das das Öl nicht mehr grün ist, oder (wie bei mir) kein Vertrauen in die "Lebenslange" Befüllung lt. Audi entgegengebracht wird
(warum gibt es sonst ein Haltbarkeitsdatum auf den Blechflaschen von Audi??).
Habe auch Servoflüssigkeit und Getriebeöl bei km 160000 gewechselt, und werde dieses im nächsten Sommer wieder tun (dann ist es ca. 120000km alt).
MfG, Oli
Verfasst: 15.12.2008, 08:52
von Tim A.
Ich habe das bei meinem V8 über den Rücklaufschlauch der Servolenkung gemacht. Zuerst das Öl aus dem Behälter ablassen, dann den Rücklaufschlauch der Servolenkung am Behälter abmachen und in ein Gefäß leiten, den Anschluss am Behälter natürlich so lange provisorisch verschließen. Frisches Öl auffüllen und den Motor laufen lassen, Lenkung dabei in Mittelstellung. Ölstand im Behälter immer im Augen behalten und ergänzen. Ich habe so lange nachgefüllt, bis frisches Öl aus dem Rücklauf kam.
Die Frage, warum das Öl gewechselt werden soll, beantwortet sich, wenn man mal eine Lenkung geöffnet oder Niveaustoßdämpfer von innen gesehen hat. Da ist kein Öl mehr drin sondern schwarze Jauche. Und Öl, das aus einer geöffneten Hydraulikpumpe läuft, sieht auch nicht besser aus.
In ganz hartnäckigen Fällen gibt es bei Citroen (deren Hydraulik ja zum Großteil auch mit grünen Hydrauliköl betrieben wird) eine Reinigungsflüssigkeit (Hydrorincage), die anstelle des Öls eingefüllt und nach 1000-3000 Km wieder abgelassen wird. Das Zeug bringt es wirklich, allerdings bringt es auch kleinere Leckagen, die vorher von Schmutzpartikeln noch verschlossen waren ans Tageslicht.
Eine Kur damit kann aber besonders bei Problemen mit schwerfällig arbeitenden Regelventilen bei Niveaufahrwerken hilfreich sein.
Ja und natürlich unbedingt das Sieb der Rücklaufleitungen im Behälter reinigen.
Verfasst: 15.12.2008, 16:38
von Markus 220V
Genau um die Farbe der Flüssigkeit in Zusammenhang mit temporären Druckstörungen gehts. Der erste Schritt ist der Wechsel der Flüssigkeiten und danach wird weiter geschaut

Verfasst: 17.12.2008, 00:20
von Hortlak
Ich habe bei mir einfach die komplette Flüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt (Natürlich das Sieb gereinigt) danach LHM eingefüllt und bin
eine Tankfüllung gefahren habe das ganze Prozedere 3 mal gemacht jetzt
ist die Flüssigkeit wieder komplett grün.
Möchte aber auch dazu sagen dass ich keine Probleme mit der Hydraulik
hatte/habe und die Flüssigkeit mir einfach optisch nicht gefallen hat
sah aus wie Katzenkotze
Wer will schon mit Katzenkotze lenken
Gruß Paolo
Verfasst: 17.12.2008, 14:52
von Phili MC
Wieiviel ltr. rechnet man eigentlich ein? Bei mir kommt ne neue Servo rein und dann wollt ich auch das ganze Öl durchtauschen
Verfasst: 17.12.2008, 17:44
von Typ44
Laut schlaue Buch (wenn Du alles rausbekommst) 1,6l bei kleinem Ausgleichsbehälter; 2,7l bei großem Behälter (denke der ist bei Niveau verbaut?)
MfG, Oli
Verfasst: 17.12.2008, 17:53
von audiquattrofan
Servus
Habe wo ich mein Lenksystem überholt habe (Lenkung neu, Diverse Schläuche neu) 3 Liter Grünes Gold gekauft und hab aber nur 1,8 Liter verbraucht, dann war er wieder voll, dann entlüftet und noch ein wenig was nachgefüllt, nach den ersten paar Tagen noch ein wenig, insgesamt ca. 2 liter
mfg
Peter