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Bin neu und habe gleich Probleme
Verfasst: 14.12.2008, 15:40
von karst-1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum
Ich habe zur Zeit (seit gestern) einen Audi 100 Avant Turbo Quattro Sport

aber er will einfach nicht starten
Das Auto hat 2,5 Jahre gestanden.
Die Spritpumpe hat keinen Vorlauf, aber wenn ich die Sicherung ins KPR stecke laeuft sie staendig. KPR habe ich schon getauscht.
Zuendkerzen sind auch getauscht. Dabei habe ich festgestellt, das kein Zuendfunke da ist.
Nun meine Frage: Kann es sein, das die Spritpumpe nicht anlaeuft, weil die Zuendspule anscheinend defekt ist?
Hat evtl. jemand in meiner Naehe eine Spule oder moechte sich so des Problems annehmen und mir helfen?
Verfasst: 14.12.2008, 16:12
von Karl S.
- OT-Geber
- Hallgeber
- Stift für OT-Geber an Schwungrad
Verfasst: 14.12.2008, 16:19
von karst-1
danke für die schnelle Antwort, aber mit den paar Schlagworten kann ich jetzt leider nicht so viel anfangen. Wo sitzen denn die Bauteile, kann mann die prüfen und reparieren oder nur tauschen?
Fragen über Fragen...
und was ist mit meinem Zündfunken und dem fehlenden Spritpumpenvorlauf???
Verfasst: 14.12.2008, 16:25
von UFlO
Sei gegrüßt Karsten,
ist der Avant zufällig blau und aus Köln und stand diese Woche bei x-xxx drin ?.

Hier findest Du noch einiges zum MC-Motor etc.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Audi100Typ44
Grüße,
Florian
@ Karsten - vielleicht....
Verfasst: 14.12.2008, 16:25
von Pollux4
karst-1 hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort, aber mit den paar Schlagworten kann ich jetzt leider nicht so viel anfangen. Wo sitzen denn die Bauteile, kann mann die prüfen und reparieren oder nur tauschen?
Fragen über Fragen...
und was ist mit meinem Zündfunken und dem fehlenden Spritpumpenvorlauf???
...hilft dir unsere
SELBST-Doku etwas !?
Der MC hat übrigens keinen Spritpumpenvorlauf.
VLG Pollux4
Verfasst: 14.12.2008, 16:26
von karst-1
so ist es...
ist das Auto etwa bekannt ?
Es gibt kaum nen 44er...
Verfasst: 14.12.2008, 16:27
von Pollux4
karst-1 hat geschrieben:so ist es...
ist das Auto etwa bekannt ?
...der im Netz kursiert und HIER noch nicht "besprochen" wurde
VLG Pollux4
Re: @ Karsten - vielleicht....
Verfasst: 14.12.2008, 16:28
von karst-1
Pollux4 hat geschrieben:karst-1 hat geschrieben:
Der MC hat übrigens keinen Spritpumpenvorlauf.
VLG Pollux4
das ist schonmal gut zu wissen

Verfasst: 14.12.2008, 16:29
von UFlO
Hi Karsten,
nee ich habe den nur auch "beobachtet".

Wie es sich las, kommt der aus erster Hand ?.
Naja und im Text stand ja das er nicht anspringt...
Die zeitliche Nähe und das Fehlerbild ließen mich dann zu diesem Schluß kommen.
Grüße,
Florian
Verfasst: 14.12.2008, 16:30
von audiquattrofan
Servus
Also beim MC läuft die Spritpumpe erst an wenn der Motor dreht,
-Hallgeber
-Stift für OT-Geber an Schwungrad
-OT Geber
Zum Hallgeber, kommt darauf an welchen MC Motor du hast. Beim MC 1 mit 26er Turbolader er hat einen Hallgeber, und der MC2 (ab ca. 12/88) hat einen kleineren (24er Lader) und 2 Hallgeber, diese sitzten ziemlich in der Mitte des Motorblocks. Messwerte stehen in der Selbstdokumentation denke ich, wenn nicht in der Suche steht einges drin.
Der Stift am Schwungrad bricht gerne mal ab oder fehlt, schau zwischen Motor und Getriebe oben in das Schauloch und drehe den Motor von Hand durch dann siehts du ob der Stift fehlt oder abgebrochen ist, wenn er fehlt oder abgebrochen ist, bekommt das Steuergerät kein Plausibeles Signal vom OT Geber,
OT Geber sitzt an den schauloch dran, Messdaten entnimm bitte der Suche oder SD, hab ich leider nicht im Kopf
mfg
Peter
Verfasst: 14.12.2008, 16:31
von kevin's100er
Hi,
WER BIST DU???
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=24159
Zu deinem Nicht Zündfunken!
Der Hallgeber sitzt im Zündverteiler.
Probiere mal folgendes!
http://www.postimage.org/image.php?v=gxYkTOS
und Guck mal hier:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Moto ... derbeleben
MfG
Kevin
Schildere mal dein Problem genauer

Verfasst: 14.12.2008, 16:33
von UFlO
audiquattrofan hat geschrieben:
Zum Hallgeber, kommt darauf an welchen MC Motor du hast. Beim MC 1 mit 26er Turbolader er hat einen Hallgeber, und der MC2 (ab ca. 12/88) hat einen kleineren (24er Lader) und 2 Hallgeber, diese sitzten ziemlich in der Mitte des Motorblocks...
Hi Peter,
meinst Du Hallgeber oder
Klopfsensoren ?.
Grüße,
Florian
Verfasst: 14.12.2008, 16:38
von level44
Moin und auch von mir ein Willkommen
Karl S hat geschrieben:- Stift für OT-Geber an Schwungrad
das isser >

Verfasst: 14.12.2008, 19:10
von karst-1
Kann man den Hallgeber nicht anders testen? Mit 20 KV rumzuspielen ist mir doch ein bischen zu viel

Verfasst: 14.12.2008, 19:17
von kevin's100er
Hi,
is nich so schlimm wenn du die abbekommst,oder doch?!
Also eigentlich doch
habs auch schon mal abbekommen:D
war heftig aber wenn du bissl aufpasst passiert da nix!
Ich habe meinen Hallgeber schon 2mal erfolgreich ohne schmerzen wiederbelebt.
Elektrikerregel: Mit rechten Hand arbeiten und die linke hand in die Hosentasche!
Belebe mal deinen Hallgeber wieder, falls der keine Signale mehr rausgibt.
MfG
Kevin
Verfasst: 14.12.2008, 19:26
von karst-1
Vielleicht stell ich mich im 0oment ein bischen Blöd an, aber mir ist kalt.
Wie kann ich denn feststellen ob der Signale rausgibt?
und das mit der Steuergerteseite gegen Masse check ich auch nicht so ganz.
Kannst du die Anleitung vielleicht in für Blöde wie mich verständliche Worte bringen? Ich will nmlich auch nicht mehr kaputt machen als jetzt.
Verfasst: 14.12.2008, 19:28
von audiquattrofan
Servus
meinst Du Hallgeber oder Klopfsensoren
Meine Natürlich die Klopfsensoren, war da wahrscheinlich nicht ganz bei der Sache
mfg
Peter
Verfasst: 14.12.2008, 19:36
von kevin's100er
Hi,
ich habs am Anfang anet gecheckt (die Anleitung)!
1. Schritt: Zündkabel von Zündspule weggehend an den Block hängen.
2. Am Zündverteiler geht ein Stecker weg, den ziehst du ab und steckst in den mittleren Kontakt ein Kabel.
3. Jemand anders macht die Zündung an
4. Dieses Kabel am Masseband hinterm Zylinderkopf hoch und runter führen
Achtung dabei springen die Funken über (2-3mal hin und her)
5. Zündung aus, alles zusammenbauen und Startversuch!
Wenn Fragen, dann fragen
MfG
Kevin
Verfasst: 14.12.2008, 19:53
von karst-1
Kommt mein Kabel in den Zündverteiler in die Mitte oder in das Kabel das in den Verteiler geht?
Ich hab Angst bei 20.000 Volt
Kevin, du hast PN
Verfasst: 14.12.2008, 20:26
von kevin's100er
Hi,
Stecker am Zündverteiler weg und in diesen Stecker, dessen KAbel richtung Spritzwand geht, dein Hilfskabel reinstecken und gegen das Masseband am Zylinderkopf.
Ich habs bei meinem NF gemacht obs beim MC genauso aussieht weis ich nicht.
MfG
Kevin
Verfasst: 14.12.2008, 20:33
von karst-1
Aber wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe legen die doch das Zündkabel an den Zündverteiler und nicht an den Block, oder?
Verfasst: 14.12.2008, 20:49
von kevin's100er
1. Schritt: Zündkabel von Zündspule weggehend an den Block hängen.(am Verteiler abmachen und an den Block hängen)
2. Am Zündverteiler geht ein Stecker weg=>

,
den ziehst du ab und steckst in den mittleren Kontakt ein Kabel.=>
3. Jemand anders macht die Zündung an
4. Dieses Kabel, welches du in den dreipoligen Stecker gesteckt hast, am Masseband hinterm Zylinderkopf hoch und runter führen.
Achtung dabei springen die Funken über (2-3mal hin und her)
5. Zündung aus, alles zusammenbauen und Startversuch!
Probiers einfach so.

Verfasst: 14.12.2008, 21:21
von level44
kevin's100er hat geschrieben: ->

Moin
behalt mal Deinen Hydraulikölstand im Auge ...

Verfasst: 14.12.2008, 21:38
von karst-1
Was ich nur nicht verstehe:
Wenn ich das Zündkabel an den Motorblock lege und die Masse Über den Mittleren Kontakt im Kabel ziehe, wie kommt dann der Strom in den Hall-Geber? Der ist doch im Verteiler und da geht der Stom dann doch garnicht hin, oder?
Verfasst: 15.12.2008, 18:47
von karst-1
Hallo zusammen,
kann es sein, das der Zahnriemen einen halben Zahn daneben steht, oder ist es warscheinlicher, das die nockenwelle um 360 Grad verdreht ist
Verfasst: 15.12.2008, 18:49
von karst-1
wiso habe ich die Spielstrasse im Avatar????
So langsam kann ich garnicht fahren
Verfasst: 15.12.2008, 19:52
von UFlO
Hallo Karsten,
wegen des Zahnriemens könntest Du mal die Markierungen für die Kurbelwelle und am Nockenwellenrad suchen und auf Richtigkeit prüfen.
Ein Avatar kannst Du aber auch laden selbst wenn die Spielstrasse angezeigt wird. Weiß es jetzt nicht ganz genau, aber glaube mich zu erinnern das bis zu fünfhundertsten Beitrag ein zusätzliches "Symbol" angezeigt wird...
Grüße,
Florian
Verfasst: 16.12.2008, 12:46
von karst-1
Moin,
Die Stellung Kurbelwelle zu Nockenwelle habe ich kontrolliert.
Dabei bin ich ja zu der Annahme gekommen das die Nockenwelle einen halben Zahn daneben steht...
Ich habe mir aber einen neuen Verteiler und eine Zündspule bestellt.
To be continued.......

Verfasst: 16.12.2008, 13:57
von Uwe
Hi,
sei gegrüßt im Forum.
Hab ich etwas überlesen? Hast du den OT-Geber samt Stift im Schwungrad gecheckt? Warum bestellst du sofort einen neuen Verteiler????
Das Geheimnis der Fehlersuche ist die Systematik. Eins nach dem anderen prüfen und ausschließen. das Erspart teure Ersatzteilkäufe.
Verfasst: 16.12.2008, 14:17
von karst-1
Hallo Uwe,
Ich habe auch an Klemme 4 der Zündspule keine Hochspannung, nicht nur an den Steckern und Kerzen.
Den Stift am Schwungrad habe ich gecheckt, ist vorhanden