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OT: Golf 2 von Frau zickt ohne Ende
Verfasst: 10.12.2008, 00:56
von Typ44
Soeben hat meine Frau mich per Handy geweckt, da Golf II, Bj.´88 1,6l/72PS mit "Ecomatic"-Einspritzung, mit Kat wieder rumzickt.
Zu den Symptomen: kaltes Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit (Nebel, Regen und/oder Schnee) und der wagen fängt an kein Gas mehr anzunehmen, bis er anfängt zu bocken. Dieses tritt meist auf nach längerer Fahrzeit (ca. 20 - 30 Min), die 11km zur Arbeit fährt der Wagen bei jedem Wetter ohne Probleme.
Wenn der Wagen rumbockt, fährt meine Frau rechts an, stellt Wagen ca. 1 Minute aus, danach fährt er erstmal relativ normal weiter.
Meine bisherigen Bemühungen, ohne Erfolg, waren:
Zündgefrickel neu (Kerzen, Kabel, Verteilerläufer-&kappe)
Unterdruckschlauch für Warmlauf direkt auf Klappe geleitet (holt jetzt immer warme Luft vom Krümmer im Winter)
Luftfilter gewechselt
Batterie neu
Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich noch suchen sollte/kann?
Bin mit meinem Latein am Ende!
MfG, Oli
Verfasst: 10.12.2008, 05:52
von Jo
Moin,
mir ist noch nicht klar um was für einen Motor es sich bei dir handelt.
Denn Einspritzuung haben sowiso mal alle Golf 2 Motoren um 70 PS rum nicht,wäre es ein Motor mit 72 PS wie von dir beschrieben würde er RF heißen,einen 2E2 Vergaser und einen ungeregelten Kat besitzen.....der 70 PS Motor mit geregeltem Kat heißt dagegen PN und hat eine Ecotronic-Anlage,sprich elektronischen Vergaser.
Welcher isses ?
Gruß Jo
Verfasst: 10.12.2008, 06:52
von Typ44
War wohl mein Fehler, war etwas verschlafen:
Ist der PN, dann wohl mit 70PS.
Den Begriff Ecomatic habe ich aus der VAG-Software, Einsprizung war etwas aus der Luft gegriffen >>> hat natürlich nur einen Vergaser.
MfG, Oli
Verfasst: 10.12.2008, 07:30
von kaspar
Hallo Oli,
meine Freundin fährt einen PN und zum Glück zickt der nicht zu sehr rum.
Da er etwa 1 x Monat einfach ausgeht (Beim Runterschalten, wenn er in den Lerlauf geht) aber sofort wieder anspringt, habe ich mir den passenden Etzold gekauft und versucht mich mit diesen sch... elektronischen Vergaser anzufreunden.
Ergebniss: Ich lasse ich es so wie es ist.
Ich kann Dir nur anbieten, die entsprechenden Seiten des Etzold zu scannen u. Dir per Mail zuzusenden.
Ansonsten gibt es in der Bucht einen Privatverkäufer, der Einzelteile für diesen Vergaser anbietet. Nach seinen Artikelbeschreibungen zu urteilen, kennt er sich da gut aus. Wenn ich mich noch recht erinnere ist der Verkäufername naserot.
Beachtenswert bei Dir wäre eventuell der Gummiflansch unter dem Vergaser. Wenn Du den brauchst, bitte bei mir melden. Da ich mir auch einen zulegen will, habe ich bereits einen günstigen Anbieter. Dessen Adresse kann ich gerne an Dich weiterleiten.
Gruß
Roland
Verfasst: 10.12.2008, 14:19
von JörgFl
Hi,
Das Verhalten kommt mir sehr bekannt vor....
Exakt das macht meiner nach dem Umbau in eine andere Karosserie auch.
Allerdings gehe ich nach mehreren tests von Vergaservereisung aus.
Eventuell ist deine Klappe defekt, oder der Schlauch abgerutscht.
Prüf das doch mal....
Komischerweise fing mein Problem an als es unter 5 Grad wurde draußen...

Und im Stadtverkehr läuft er völlig Problemlos.
Verfasst: 10.12.2008, 17:19
von Typ44
Hallo Jörg,
Klappe geht zu, Schlauch habe ich erst gestern umgesteckt >"So Schatzi, fahr mal, sollte jetzt nicht mehr bocken" Hatte den Tip von einem Schrauber gestern erst bekommen, das Ventil (oder was auch immer das im LuFi-kasten sein soll) zu umgehen und die Klappe direkt anzusteuern.
Soweit ich das gestern richtig gefühlt habe, schließt die Klappe auch.
@Roland: Danke für das Angebot mit dem Etzold, den habe ich allerdings auch, und wie Du hatte ich bisher nicht die Traute, mich wirklich mit dem Vergaser auseinander zu setzen.
Der Gummiflansch gehört natürlich mit zu den üblichen Verdächtigen, von daher wäre mal ein Preis ganz gut.
Wobei mich hier noch nicht das Phänomen "kalt und feucht" so wirklich überzeugt > dann müßten doch auch bei "warm und trocken" Aussetzer sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
MfG, Oli
Verfasst: 11.12.2008, 06:39
von Typ44
Verfasst: 11.12.2008, 11:47
von JörgFl
ziehe doch testweise mal ein paar tage den stecker von der lambdasonde ab.
Verfasst: 11.12.2008, 18:02
von Typ44
Was soll das bringen?
Selbst wenn er dann richtig läuft, dann Lambda im A....? Oder doch etwas anderes?
MfG, Oli
Verfasst: 11.12.2008, 18:41
von Audi.200.20V
moin,
das problem habe ich auch damal schon mal gehabt...
entweder ist dein hallgeber im arsch...popo wovon ich eher weniger ausgehe, aber es gibt eine dichtung unter der vertielerkappe beim PN... denn da feuchtigkeit reinkommt zickt er wie beschrieben rum...
versuch das mal abzudichten...
dann hat du nen dickeres kaben unter dem "vergaser" ist mit ner steckverbindung (gelber stecker), auseinander ziehen. ist so ne sinnlose vorheizung...
Wie sieht die vergaserfußdichtung aus ?
Blauer Temperaturfühler im KW am kopf...
das sind so nen paar fehlerquellen beim PN ...
check das mal...
mfg Marko
Verfasst: 11.12.2008, 21:59
von Typ44
Werde mich am WE mal an das Probieren der Tips machen, hoffe irgendetwas davon hilft.
Danke schon mal für die Tips, sollte irgendjemand noch eine Idee haben, bitte immer weiter posten!
MfG, Oli
@Fragesteller und @kasper
Verfasst: 11.12.2008, 22:07
von StefanS
@kasper,
bei Dirist der Unterdruckschlauch vom Ansaugrohr zum Bremskraftverstärker undicht oder porös...
@Fragesteller,
entweder Zündspule - ist schon die neue Bauform...
oder Kabelbruch vom Temperturfühler im el. Vergaser...
Gruß StefanS
Re: @Fragesteller und @kasper
Verfasst: 12.12.2008, 08:03
von kaspar
StefanS hat geschrieben:@kasper,
bei Dirist der Unterdruckschlauch vom Ansaugrohr zum Bremskraftverstärker undicht oder porös...
Hallo Stefan,
Danke für den gutgemeinten Ratschlag. Toll, wenn es so einfach wäre.
Habe bereits sämtliche Schläuche ersetzt. Das war es leider nicht.
Nur zur Info:
Kasper ist der mit der Klatsche im Puppenhaus.
Kaspar ist ein Name und zwar der meines verstorbenen besten Freundes.
Zur Definition: Namen sind, nach der aktuellen wissenschaftlichen Forschung, ein Zugriffsindex auf eine Informationsmenge über ein Individuum.
Gruß
Roland
Verfasst: 14.12.2008, 22:55
von Typ44
Ich hoffe, ich habe den Fehler gefunden!
Freitag gebrauchten LuFi-Kasten vom Schrotti geholt, heute alles mal auseinander gebaut >>> zum einen schloss die Klappe für Warmluft nicht wirklich, wurde nur minimal angehoben, zum anderen war der Schlauch für Warmluft von unten her völlig pörös und auseinander gefleddert (blöder Papp-Alufolienmix).
Definitiv ausschließen kann ich jetzt:
Vergaserflansch >> keine Risse, nicht porös
Kabelbruch
poröse Unterdruckschläuche
Probefahrt war unauffällig, wobei ich bisher das Phänomen auch nur aus Erzählungen der Frau kenne (vielleicht ist die ja auch Fehlerquelle

nur wo bekomm ich da das passende Ersatzteil???)
Vielen Dank all denen, die sich meinem Problem angenommen haben, obwohl kein Typ 44!!!!
MfG, Oli
Erstzteile
Verfasst: 14.12.2008, 23:04
von StefanS
Hallo,
die Warmluftklappe ist ein VW allerweltsteil, welches es beim gleichen Schrotti gibt bei dem Du auch die anderen Teile her hast - und der Aluschlauch ist Meterware im Zubehörhandel...
zwar nicht immer im Sonmderangebot , aber verfügbar...
Frage: Sind die Unterdruckleitungen für die Warmklappe richtig herum angeschlossen? die werden oft am Luftfilterkasten verwechselt... (Saugseite und Warmluftklappenseite)
Gruß StefanS
Verfasst: 14.12.2008, 23:16
von Typ44
Die Teile sind schon getauscht (LuFi-Kasten komplett), bzw. notdürftig geflickt (Ersatz wird morgen besorgt komplett aus Alu).
Suche nur noch Ersatz für die größte Fehlerquelle (Frau

).
MfG, Oli
Doing
Verfasst: 14.12.2008, 23:19
von StefanS
Ok - Ironie setzt eine gewisse Grundintelligenz oder aber RICHTIGES Lesen voraus...
Soweit... StefanS
Re: Erstzteile
Verfasst: 14.12.2008, 23:23
von Kodos
Hi Oli,
als Alternative:
Den besagten Alu-Schlauch habe ich mir (allerdings für meinen Typ 44) vor einem Jahr einfach beim Händler geholt. Der neue ist allerdings nicht mehr aus Alu, sondern (iirc) aus Kunststoff. Hat bisher aber sehr gut gehalten und ich habe den LuFi-Kasten (und somit auch diesen Schlauch) seither mehr als einmal

abgebaut.
Den Preis weiß ich leider nicht mehr.
Gruß, Thorsten
Verfasst: 14.12.2008, 23:33
von Typ44
Den Schlauch hol ich bei meinem E-Teil-Höker, komplett aus Alu (fest und Stabil & ohne Pappe), hab ich schon seit einigen Jahren in meinem 44er ohne Probleme.
MfG, Oli