Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hi leutz,
bräuchte mal wieder eure hilfreiche Hilfe
Diesmal beim Fehlerspeicher auslesen!
In der Slebstdoku hab ich schon studiert, komm aber net ganz so mit den Steckern zurecht! Hab mir ein kleines Lämpchen genommen und hab 2 kabel drangelötet!
An welchen dieser Stecxker und wo muss ich mein Lämpchen anschließen?
Hab ja das Benzinpumpenrelais als "Reizleitung" Also wieviel Ampere Sicherung?
MfG
Kevin
Zuletzt geändert von kevin's100er am 02.02.2009, 19:28, insgesamt 7-mal geändert.
WOW
du warst schneller als ich mit meinem Bild
Da sind die Stecker im Fahrerfußraum unter der Abdeckung!
kannst dus mir anhand von meinem Bild zeigen, weil ich mich etz grad net so zurrecht finde
OOOPS
Und ich schraub die ganze Amatur weg
Und ich hab mir schon gedacht: Ganzschön aufwendig für ne normale Wartung in einer Audi Werkstatt wenn man erst alles wegschrauben müsste
Na Dann Danke! Motor laufen lassen oder? und zuvor erstmal rumkurven?
MfG
Kevin
man gestatte mir die frage wieso du scheinbar völlig unwissend den fehlerspeiucher ausblinken willst. was erwartest du denn zu finden ? hast du fehler di due rausfinden möchtest ? oder nur just for fun? ich komm da grad irgendwie nicht ganz hinter, sorry
Grüße
der Mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Hi,
also nun die Ergebnisse 4444 => Kein Fehler im System
Ich habe überhöhten LL manchmal und nur wenn der Motor warm ist! 1000 - 1200 U/min! manchmal auch nur 870U/min also normal!
Gerade eben hatte er bischen über 1000U, der Lüfter lief an und die Drehzahl ist wieder runter und unten geblieben!
Unter der Ansaugbrücke ist doch das Kaltstartventil oder?? Was fürdichtungen kann man denn da auswechseln? Er bekommt dort Falschluft!
HÄÄÄ???? Habt ihr eine Ahnung was des sein kann?
MfG
Kevin
Finde ich echt klasse wenn man original Bilder hat hilft ungemein weiter
Vielen Dank!
Ich habe überhöhten LL manchmal und nur wenn der Motor warm ist! 1000 - 1200 U/min! manchmal auch nur 870U/min also normal!
Gerade eben hatte er bischen über 1000U, der Lüfter lief an und die Drehzahl ist wieder runter und unten geblieben!
Kann jemand noch was zu meinem Leerlauf sagen?? Das ist doch der Notlauf oder?
MfG
Kevin[/quote]
Hi,
LLRV hab ich gereinigt und es schaltet auch!
Heute nach einer Autobahnfahrt hatte er dann über 90° Öltemp. (normal). Bin in dieStadt gefahren und musste an einer Ampel stehen bleiben. Der LL war dann wieder bei 1200UpM.
Was sooll ich machen?? Manchmal geht der LL auch wieder runter wenn der Lüfter anläuft. KOMISCH
Noch was anderes:
Habe diesen Monat TÜV!
Bestehe ich wenn ich mit folgenden Mängeln antrete?
1. LL manchmal bei 1200
2. Etwas Rost an einer Hebebühnenaufnahme
3. Bremsbelag vorne 4mm (innen)
4. KI Zeichen (!) blinkt, aber keinerlei Defekte!
Das sind die einzigen Mängel!
kevin's100er hat geschrieben:Hi,
Noch was anderes:
Habe diesen Monat TÜV!
Bestehe ich wenn ich mit folgenden Mängeln antrete?
1. LL manchmal bei 1200
2. Etwas Rost an einer Hebebühnenaufnahme
3. Bremsbelag vorne 4mm (innen)
4. KI Zeichen (!) blinkt, aber keinerlei Defekte!
Das sind die einzigen Mängel!
MfG
Kevin Danke für eure Hilfe
3. Du wirst bei 4mm Bremsbelag mindestens den Hinweis auf die Verschleissgrenze in schriftlicher Form bekommen ...
zu 2. denk ich nicht mal eine Notiz ...
1. hast mal den Winkelschlauch (ist die original ET.-Bezeichnung) unter der Ansaugbrücke kontrolliert, der vom LLRV weggeht ... der sieht meist schon übel aus ...
4. Du hast kein AC oder ...
also Bremsflüssigkeit i.O.
Hydraulikölstand auch i.O.
Arbeitsdruck BKV ebenfalls i.O. (Bombe auch nicht nicht am Ende)
die Beläge sind bei 4mm noch nicht im Bereich der Verschleissschleife (im SLP auch Brechelement genannt)
ergo hast Du ein Prob. mit den Gebern an der Zentralhydraulik, dem BKV, der Bremsflüssigkeit oder der Verschleissanzeige ...
zieh mal nacheinander mit zwischendurch gucken die Kabel an der ZH, der Bremsflüssigkeit und den Belägen* ab (gleich auch die Kabel auf Beschädigungen prüfen) und guck ob es aufhört zu blinken ... wenn ja hast Du den Fehlerteufel wohl, wenn nein liegt wohl ein Kabelbruch irgendwo im Kabelstrang der Bremsbelagsüberwachung vor ...
*wie das mit dem Geber am BKV ist, weis ich nu nicht so genau
PS: mit roter Warnlampe kein TÜV
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Hi,
danke euch. Dann muss ich irgendwie dieses KI i.O. bringen oder eine der Zuleitungen
Letzter Stand zu meiner Blinkgeschichte: (ganz unten) http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
Ich habe kein AC. Kassenmodell
Der verfluchte hohe LL kommt ganz plötzlich und geht manchmal!
Kann es von Falschluft kommen? (Schläuche sind i.O.)
Kann es von einer undichten AGA kommen (in Kat nähe nach Lambdasonde)
Gebe ich einmal Vollgas im Stand bis ca.4300UpM dann geht er danach auf normalen LL runter und bleibt dort kurz. Und wenn der Lüfter angeht, geht der LL runter. Lüfter aus und der LL geht wieder hoch.
Verwirrte Grüße
Kevin, der langsam mit der Karre verzweifelt
Hi,
jaja schon klar wollt ja nur des mim TÜV wissen aber trotzdem danke was Soviel Kabelsalat angeht bin ich etwas unbeholfen! Wenns ein Kabelbruch ist könnte man doch einfach neue Kabel legen!
Zu meinem LL:
Der verfluchte hohe LL kommt ganz plötzlich und geht manchmal!
Kann es von Falschluft kommen? (Schläuche sind i.O.)
Gebe ich einmal Vollgas im Stand bis ca.4300UpM dann geht er danach auf normalen LL runter und bleibt dort kurz. Und wenn der Lüfter angeht, geht der LL runter. Lüfter aus und der LL geht wieder hoch.
Ersteinmal, mir kommt die Fehlersuche hier und bei dem Blinkenden (!) sehr verworren und ohne Plan vor, und ich denke, das die Lösung der Probleme schon (mehrmals) genannt wurden >> es aber immer die komplizierteste Fehlerfindung sein mußte, die dann nichts brachte.
Hier nochmal Anleitung zur Fehlersuche blinkendes (!):
Klugscheissermodus AN (könnte jetzt ausführlicher werden):
Bis zu 30 Sekunden blinken der roten (!)-Leuchte nach start ist normal und nicht Besorgniserregend.
Blinkt sie länger oder während der Fahrt, sollte Hydraulik-/ Bremsflüssigkeitsstand überprüft werden, ist dieser OK: Geber prüfen.
Dazu Stecker am Hydrauliköl-/Bremsflüssigkeitsbehälter ziehen (nacheinander) > erlischt die Kontrolleuchte, Geber defekt > ersetzen.
Zeigt das keine Wirkung, Stecker am Geber für Bremsdruck am Bremskraftverstärker abziehen > geht Lampe jetzt aus, Hydrauliköldruck kontrollieren (lassen in Werkstatt), bzw. Geber auswechseln.
Ab 7/86 ist die Belagsverschleiß-Anzeige mit dieser Leuchte kombiniert,
also Verschleiß überprüfen > Verschleiß noch nicht erreicht, Steckverbindungen und Kabel prüfen, Kontakte müßen blank sein und Kabel unbeschädigt sein, sonst spielt Leuchte verrückt.
Weitere Defektmöglichkeit ist dann noch das Relais der Belags-Verschleißanzeige, das nicht mehr richtig arbeitet.
(Diese Defektsuche und technische Angaben kommen aus dem Korp und sind frei wiedergegeben)
Bringt dieses nichts, würde ich mein KI ausbauen und beim Autoelektriker checken lassen (sofern wie bei mir die Prüfwerkzeuge fehlen und man mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß steht).
Unregelmäßiger LL: Falschluft ausschließen, besonders an beiden Schläuchen zum/vom LLRV.
Alles mit Startpilot absprühen.
Drosselklappenschalter prüfen.
Weitere Fehlerquellen > defekter Temp.-Geber (weiß nun nur nicht, welcher das SG mit Info´s füttert).
Weitere Fehlerquelle, sofern vorhanden, der NF 2 hat an der Drosselklappe ein ca. 6mm dicken Rohrwinkel, an den geht der Schlauch vom Taktventil > dieses Rohr verlässt gerne seinen Platz und es wird nebenluft gezogen (eigene Erfahrung). Das Rohr gibt es nur in Verbindung mit Drosselklappe, habe deshalb meines mit Sikaflex eingeklebt, seit dem alles wieder bestens (seit ca 1,5 Jahren).
Beläge würde ich auf jeden fall wechseln, wenn es 4mm sind ist es eh hart an Verschleissgrenze, sind es nur 3mm, ist Verschleissgrenze erreicht, und Du hättest auch kein Dauerblinken mehr.
Klugscheissermodus AUS
MfG, Oli
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Typ44 hat geschrieben:Weitere Fehlerquellen > defekter Temp.-Geber (weiß nun nur nicht, welcher das SG mit Info´s füttert).
das müsste der (G62) kleine oben >sein ...
Weitere Fehlerquelle, sofern vorhanden, der NF 2 hat an der Drosselklappe ein ca. 6mm dicken Rohrwinkel, an den geht der Schlauch vom Taktventil > dieses Rohr verlässt gerne seinen Platz und es wird nebenluft gezogen (eigene Erfahrung). Das Rohr gibt es nur in Verbindung mit Drosselklappe, habe deshalb meines mit Sikaflex eingeklebt, seit dem alles wieder bestens (seit ca 1,5 Jahren).
dieses Winkelstück >
MfG, Oli
Soo
habs mal bebildert
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Hi,
GENIAL Danke ich liebe klugscheißmodus
und die Bebilderung ist ja sowieso mehr wie perfekt, dass weist du ja
Das Winkelstück hab ich auch reingeklebt
Vielen Dank nochmal ich halte euch auf dem Laufenden!
MfG
kevin
kevin's100er hat geschrieben:
nach der lambdasonde ist es eh keine falschluft mehr in dem sinne, der lambdawert wird ja nicht mehr verfälscht. im übergangsbereich krümmer/hosenrohr oder hosenrohr/kat sieht das anders aus, wenn da undichtigkeiten auftauchen hast du ein falschluftproblem
Grüße
der Mike
Die Falschluft vor Lambda sollte aber nicht den Leerlauf beeinflussen, bzw. dann müßte das Leck schon sehr Gross sein.
Bin bestimmt 3 Monate mit defekter Verbindung Hosenrohr>Kat durch die Gegend gefahren, vor sehrsehrsehrsehr langer Zeit das Thema hier auch angefragt, da sich die Verbindung bei mir ständig löste.
Einzige negative Auswirkungen: erhöhter Spritverbrauch und Lärm.
Ausserdem Frage ich mich, wie in den Abgasstrang luft eindringen soll, In AGA herrscht im gegensatz zur Umgebungsluft ein Überdruck > sprich abgas tritt aus.
MfG, Oli
@Uwe: demnächst Frag ich vorher nach den Bildern > kann ich mir ne Menge Zeit für beschreiben sparen
Hast Du noch andere Hobbys, oder nutzt Du jede freie Minute zum Teile fotografieren???
*frechgrinsendvorPCsitzenderOli*
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
oli, bei mir war der flansch krümmer/hosenrohr undicht, und ICH hatte massive probleme mit dem motorlauf, vor allem das startverhalten war unterirdisch mies. vom verbrauch ganz zu schweigen, klar.
wenn du vor der lambdasonde sauerstoff einträgst geht ja die lambdasonde davon aus dass du aus der verbrennung zuviel restsauerstoff überbehälst, also zu mager unterwegs bist. und dann wird angefettet wie nix gutes.
ich hab lange die ursache meiner startprobleme damals gesucht und sie nur zufällig gefunden als ich bei laufendem motor am lenkungsdämpfer rumhantiert habe und plötzlich warme luft auf den handrücken bekam.
zum thema "wie kann da luft eindringen": kennst du das prinzip einer wasserstrahlpumpe? rein prinzipiell haste recht, klingt wirklich blöde, faktisch kommt aber wirklich luft rein und zwar genau so viel dass es deine regelung stört (oder zumindest stören kann).
Grüße
der Mike
Typ44 hat geschrieben:@Uwe: demnächst Frag ich vorher nach den Bildern > kann ich mir ne Menge Zeit für beschreiben sparen
Hast Du noch andere Hobbys, oder nutzt Du jede freie Minute zum Teile fotografieren???
*frechgrinsendvorPCsitzenderOli*
Ooch nö ... eigentlich nicht ... die sitz ich ja vorm PC
aber ein paar Bildchen erfrischen, zur Abwechslung vom Schreibkram, doch das Auge ...
PS: manches erklärt sich am Pic halt schon von selbst ...
@Mike: das Prinzip der Wasserstrahlpumpe ist mir jetzt so auf Anhieb nicht bekannt. Bin da mal so von der gesunden Logik ran gegangen, und hatte bisher noch nicht gehört, das eine defekte Flansch Einfluß auf Motorlauf hat.
ABER... man lernt nie aus!
@Uwe: natürlich sind Bilder Obergenial!!!!
Nur ich hätte jetzt z.B. keine Lust raus zu rennen und nen Pic zu schiessen, und bei Rep. hab ich auch nicht wirklich Lust noch Pics zu machen, da will ich dann nur fertig werden.
Deshalb: mach weiter so!!!!
MfG, Oli