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Bild vom evtl neuen Block

Verfasst: 27.11.2008, 22:16
von Olaf Henkel
Hi,

habe soeben mal nen AT Motor geöffnet und mal Bilder gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, daß alle Kolben an der gleichen Stelle den gleichen Farblichen Fleck haben.

Da ich nicht so erfahren mit sowas bin, frage ich mal doof in die Runde:

Ist das normal? Wenn nicht, worauf läßt es schliessen?

Im übrigen war hier bei dem angeblich 150.000 Km gelaufenen ungeöffneten Motor eine Metalldichtung verbaut. Gab es das damals neu?

Im übrigen hat mein eigener Block mit 235.000 Km diese Flecken nicht.

MfG Olaf


Bild

Verfasst: 28.11.2008, 09:16
von Literschwein
keine ahnung wovon die flecken kommen.
sind die auf allen kolben?

Verfasst: 28.11.2008, 09:32
von kpt.-Como
Moin Olaf,
ist das der von meinem Tip?

Verfasst: 28.11.2008, 09:39
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin!

Ich würde mal behaupten, der Motor war erst vor kurzem schon einmal offen (der optische Zustand der KD deutet auch darauf hin), die Kolben waren vor dem zusammenbau sicherlich blank. Im Betrieb lagert sich dann der Schmauch wieder ab und die hellen Stellen sind schlicht noch nicht zugesetzt. Sie liegen genau in der Stömungsüberschneidung der Einlassventile, dort herrscht vermutlich zuviel "Säuberungswirkung" so dass sich dort die Kolbenoberfläche erst zuletzt zusetzt.

Nicht unbedingt wahrscheinlich aber auch möglich: der Motor wurde mit einer Wassereinspritzung gefahren :-)

Grüße
Jens

Verfasst: 28.11.2008, 11:59
von Olaf Henkel
Literschwein hat geschrieben:keine ahnung wovon die flecken kommen.
sind die auf allen kolben?
Hi,

ja auf allen Kolben. Nur auf dem 5. nicht so ausgeprägt.

MfG Olaf

Verfasst: 28.11.2008, 11:59
von Olaf Henkel
kpt.-Como hat geschrieben:Moin Olaf,
ist das der von meinem Tip?
Hi,

ja ist er. :-)

Aber die 150.000 glaub ich net ganz.

MfG Olaf

Verfasst: 28.11.2008, 12:00
von Olaf Henkel
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Moin!

Ich würde mal behaupten, der Motor war erst vor kurzem schon einmal offen (der optische Zustand der KD deutet auch darauf hin), die Kolben waren vor dem zusammenbau sicherlich blank. Im Betrieb lagert sich dann der Schmauch wieder ab und die hellen Stellen sind schlicht noch nicht zugesetzt. Sie liegen genau in der Stömungsüberschneidung der Einlassventile, dort herrscht vermutlich zuviel "Säuberungswirkung" so dass sich dort die Kolbenoberfläche erst zuletzt zusetzt.

Nicht unbedingt wahrscheinlich aber auch möglich: der Motor wurde mit einer Wassereinspritzung gefahren :-)

Grüße
Jens
Ja kann beides der Fall sein. Der Vorbesitzer hatte mal ein Auto mit um die 60 PS, allerdings sollte das hier nicht der Motor aus dem Fz gewesen sein.

MfG Olaf

Verfasst: 28.11.2008, 12:18
von kpt.-Como
Olaf Henkel hat geschrieben:
kpt.-Como hat geschrieben:Moin Olaf,
ist das der von meinem Tip?
Hi,

ja ist er. :-)

Aber die 150.000 glaub ich net ganz.

MfG Olaf
Ich werd ihn mal ins "Gebet" nehmen. ;)
Mal sehen was bei rauskommt. :roll:

@ Olaf

Verfasst: 28.11.2008, 12:57
von kpt.-Como
Hast PN! ;)