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Hallgeber? Oder Was anderes?

Verfasst: 24.11.2008, 22:16
von SI0WR1D3R
Hi!

Hatte jetzt vor ca. 1 monat das erste mal probleme beim starten vor einem bestimmten geschäft in deggendorf....

Fazit: batterie leer, adac kam, und nach ca. 15 sek. orgeln und bisschen gas war er da... ohne probleme leistung...etc

2 wochen darauf fuhr ich wieder dorthin, und wieder sprang er nicht an...

hab ne zeit lange gewartet, und dann nach insgesamt ner halben stunde sprang er wieder an..

nachm wochenende( zuvor am freitag) am dienstag wieder ab zum geschäft, und wieder nicht angesprungen... wieder nach ner viertel stunde geschaft ihn zum laufen zu bringen...

Meine vermutung:
Ich hatte mein auto immer genau hinter der mauer, wo drinnen die ganzen fernsehen stehen... dadurch evtl magnetfeld, etc?!?

naja okay... bis heute...

ca. 12 km gefahren, motor war dann schön warm, bzw auf betriebstemperatur.

Danach schnell mal abgestellt, n bissle geratscht, und dann beim starten wieder dasselbe!
Er springt nicht an.

Nachdem meine Batterie seine Leistung auch verloren hatte bekam ich Fremdhilfe. Diese dauerte allerdings nochmals weitere 15 minuten.

Meine Frage: Wann genau ist der Hallgeber im Fehlerspeicher, bzw ist der nach einem weiteren Einschalten der Zündung wieder weg, oder gespeichtert?

Oder kann(da ich vor ner Woche ihn ausgelesen hatte) der G28 (oder so) unzwar Klopfsensor 1 dafür auch verantwortlich sein?

Was passiert wenn der Klopfsensor im Fehlerspeicher ist? Regelt er Leistung runter, solange der Motor Klopft, oder für die gesamte Fahrt?


€dit: Kann es auch sein das was mit der Benzinzufuhr nicht ganz stimmt, denn wenn ich nach ner fahrt den benzindeckel aufmache saugt er gleich viel luft in den tank rein!

Könnte der Unterdruck dafür verantwortlich sein?=> Keinen Benzin=> Keine Verbrennung?

Zudem muss ich sagen, meine Mittlere Benzinleitung( Entlüftung sagte man mir) hat ein Leck,b zw ist abgefault... evtl Ursache dafür?


Grüße

woife

Verfasst: 27.11.2008, 19:31
von SI0WR1D3R
Weiß wirklich keiner weiter?

Mfg

Verfasst: 27.11.2008, 19:44
von chaosmm
Icg hab zwar kein plan grad vom Fehlerspeicher, bzw nich arg viel, aber der Hallgeber kanns schon sein, wenn er ewig nich anspringt, und dann plötzlich nach UNBESTIMMTER Zeit und völlig unspektakulär anspringt, als wäre nix gewesen, also orgel orgel, und dann irgedndwann plötzlich Brumm...wenn er so langsam sich aufrappelt und erst auf einem oder 2 Zylindern zündet,dann denke ich, ist das Problem ein benziniges :D

Re: Hallgeber? Oder Was anderes?

Verfasst: 27.11.2008, 20:12
von level44
SI0WR1D3R hat geschrieben:Hi!
Danach schnell mal abgestellt, n bissle geratscht, und dann beim starten wieder dasselbe!
Er springt nicht an.

Nachdem meine Batterie seine Leistung auch verloren hatte bekam ich Fremdhilfe. Diese dauerte allerdings nochmals weitere 15 minuten.

ESV mal geprüft, ev. tropfen die nach ...

Meine Frage: Wann genau ist der Hallgeber im Fehlerspeicher, bzw ist der nach einem weiteren Einschalten der Zündung wieder weg, oder gespeichtert?

ich wüsste nicht dass der Hallgeber im FS angezeigt wird, und wenn ein Fehler angezeigt wird bleibt er solange drin wie die Zündung anbleibt oder besser der Motor läuft ... der FS ist flüchtig ...

Oder kann(da ich vor ner Woche ihn ausgelesen hatte) der G28 (oder so) unzwar Klopfsensor 1 dafür auch verantwortlich sein?

G28 = Drehzahlgeber, wird immer angezeigt wenn der Motor nicht läuft ...

Klopfsensor 1 = G61
Klopfsensor 2 = G66


Was passiert wenn der Klopfsensor im Fehlerspeicher ist? Regelt er Leistung runter, solange der Motor Klopft, oder für die gesamte Fahrt?

der Klopfsensor im Fehlerspeicher bleibt solange als Fehler im FS bis Zündung abgestellt wird, aber das Motormanagement regelt nur solange entgegen wie der Motor klopft ...

ist zB. der Sensor hinüber und der Motor bekommt dadurch ein falsches Signal nimmt das SG solange für den/die entsprechenden Zylinder den Zündzeitpunkt schrittweise zurück bis die Klopftendenz stoppt und stellt ihn dann stufenweise wieder auf den Sollwert zurück ... das Hallgebersignal hilft dem Klopfregler den/die entsprechenden Zylinder zu finden ...

bleibt das klopfen trotz max. zurücknahme des Zündwinkels wird der Ladedruck gesenkt, das Gemisch angefettet und die MKL im KI aktiviert ...


Grüße

woife

Verfasst: 27.11.2008, 20:44
von brainless
Also ich hatte mal ein ähnliches Verhalten als mein KG noch ein KG war. Hatte auch nicht an einen defekten Hallgeber geglaubt, da er beim Messen die richtigen Werte lieferte. Dann doch getauscht und die Startprobleme waren weg!

Thomas