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Hydraulikhochdruckschlauch ?
Verfasst: 23.11.2008, 20:04
von AudiTyp44NF
Hi,
als mein dad gestern zur Arbeit gefahren ist hat er beim rausfahren nen kleinen Ölfleck bemerkt, ich habe geguckt von was es sein kann und sah an der Druckbombe an dem Hochdruckschlauch der direkt zur Pumpe geht das die total Nass ist, kann es sein das unter dem Dämpfungsschlauch nen Riss ist oder sowas dergleichen? weil ich bin mir zu 90% sicher das es von da kommt weil der Druckspeicher vor 20tkm gewechselt wurde.
Danke im vorraus für die Antworten
Ist die Teilenr. 443 698 483 H für das besagte Stück richtig? für einen NF '88
Grüße
Adrian
P.S nächstes Jahr darf ich endlich fahren

Re: Hydraulikhochdruckschlauch ?
Verfasst: 23.11.2008, 20:23
von Pollux4
AudiTyp44NF hat geschrieben:Hi,
als mein dad gestern zur Arbeit gefahren ist hat er beim rausfahren nen kleinen Ölfleck bemerkt, ich habe geguckt von was es sein kann und sah an der Druckbombe an dem Hochdruckschlauch der direkt zur Pumpe geht das die total Nass ist,
Ist die Teilenr. 443 698 483 H für das besagte Stück richtig? für einen NF '88
Hallo Adrian !
Lass mal jemanden bei laufenden Motor am Lenkrad drehn und schau dir die Schläuche an.
Ich würde fast wetten das dein
DEHNSCHLAUCH (der von der Hydaulikpumpe zur Lenkung)
sifft, das tröpfelt dann auf deinen HOCHDRUCKSCHLAUCH der mit diesen Schaumstoff ummantelt ist, der saugt sich voll und schaut dann so aus als wäre DER undicht.
Sollte es doch den Hochdruckschlauch sein gilt für deinen 88er 100er NF:
443 698 483 H BIS 44-J-211 253 (EOE)
443 698 483 F AB 44-J-211 254
VLG Pollux4
Verfasst: 23.11.2008, 20:46
von AudiTyp44NF
EOE ?!
was ist wenn es genau der ist? gibt es da nicht irgenteine alternative?
gruß
adrian
Dann....
Verfasst: 23.11.2008, 20:54
von Pollux4
AudiTyp44NF hat geschrieben:EOE ?!
was ist wenn es genau der ist? gibt es da nicht irgenteine alternative?
...hast du ein Klitzekleines Problemchen
Von ner Alternative wüsste ich jetzt nichts, allerdings auch nicht das der Hochdruckschlauch schon mal undicht geworden ist, jedoch das die Dehnschläuche nachgeben schon. Check das halt erst mal und im Zweifelsfall musst du dir nen gebrauchen von irgendwelchen Teilehändlern holen.
VLG Pollux4
Verfasst: 23.11.2008, 21:12
von AudiTyp44NF
Hi Pollux,
hier hab mal nen Foto gemacht, also der Dehnschlauch ist trocken.

Wouw, das is ja wirklich alles...
Verfasst: 23.11.2008, 21:22
von Pollux4
...bis auf den HDS furztrocken
Als du deinen DS getauscht hast hast du da ne neue Hohlschraube (mit Sieb) verwendet bzw. diese auch sauber gemacht ?
Rausmachen und untersuchen musst du den HDS eh und es wäre interessant wie dein DÄMPUNGSSCHLAUCH im inneren des HDS aussieht bzw. ob der noch ganz ist oder Teile davon ev. das Sieb unten am DS verstopfen.
WEIL dann rennt quasi die Hydraulikpumpe gegen ne Wand und die schwächste Stelle, in deinen Fall der HDS, gibt nach und fängt an zu sabbern.
VLG Pollux4
Verfasst: 23.11.2008, 21:40
von kaspar
AudiTyp44NF hat geschrieben:EOE ?!
was ist wenn es genau der ist? gibt es da nicht irgenteine alternative?
Wenn Du keinen findest, kannst Du dich gerne an mich wenden. Habe zumindest noch einen gebrauchten, eventuell sogar noch einen Neuen.
Gruß
Roland
Verfasst: 23.11.2008, 22:16
von AudiTyp44NF
Hallo Roland,
mein vater fährt morgen zum seinem VAG Meister, dann sehen wir weiter, Vielen Dank schon mal, werde mich morgen melden.
Gruß Adrian
Verfasst: 23.11.2008, 23:52
von chaosmm
Bei mir war neulich auch mal wieder das Zentralhydraulik undicht, und zwar nich an der Pumpe und auch nich am Dehnschlauch,sondern an dem Verbindungsstück aus Metall zwischen Pumpe und Dehnschlauch, oben am Flansch,wo das Teil an die Pumpe hingeschraubt wird,hats auch der Metall-Metall-Quetschung rausgespritzt,von jetzt auf gleich,wie wenn das Metall dort gerissen wäre...
Verfasst: 23.11.2008, 23:52
von chaosmm
Bei mir war neulich auch mal wieder das Zentralhydraulik undicht, und zwar nich an der Pumpe und auch nich am Dehnschlauch,sondern an dem Verbindungsstück aus Metall zwischen Pumpe und Dehnschlauch, oben am Flansch,wo das Teil an die Pumpe hingeschraubt wird,hats auch der Metall-Metall-Quetschung rausgespritzt,von jetzt auf gleich,wie wenn das Metall dort gerissen wäre...
Verfasst: 24.11.2008, 12:20
von Alex2805
Roland, du hast Post!!!!
Gruß Alex
Verfasst: 24.11.2008, 13:12
von kaspar
Alex2805 hat geschrieben:Roland, du hast Post!!!!
Gruß Alex
Hallo Alex,
bisher keine Post eingetroffen
Bitte Post nur per PN da meine Mailadresse momentan nicht funktioniert.
Gruß
Roland
Verfasst: 06.12.2008, 12:00
von Alex2805
Kann man eig. den Hydraulikschlauch ohne bedenken abmachen, sprich läuft da viel Hydrauliköl raus? Was muss ich beachten?
Gruß Alex und Adrian
Verfasst: 06.12.2008, 21:06
von Alex2805
Hallo ihr Audifahrer,
an dieser stelle einen herzlichen dank und Gruß an Roland für das Ersatzteil
Gruß Alex
Verfasst: 08.12.2008, 09:01
von kaspar
Hallo Alex,
vergiss aber bitte nicht den Dämpfungsschlauch auch zu erneuern. Gibt es beim Freundlichen für ca. 5- 6 Euro. Beim Einbau, die kurze Seite Richtung Pumpe.
Gruß
Roland
Verfasst: 08.12.2008, 19:10
von audiquattrofan
Servus
Schau die mal die Leitung an die Vom Druckspeicher nach oben zum HBZ geht, die sieht aus wie ne Bremsleitung ist aber in wirklichkeit eine Servoölleitung, die war bei meinen Bruder seinen 90er NF genau an der Plastikhaltenase durchgerostet und ist dann natürlich undicht geworden, und hat getropft, hat dann so ausgesehen wie wenn der Druckspeicher oder eine andere Leitung undicht ist.
mfg
Peter
Verfasst: 08.12.2008, 19:30
von Alex2805
Hallo,
den Dämpfungsschlauch habe ich auch schon Roland, die Hohlschraube kriege ich morgen, da werde ich mir das Teil(druckspeicher)genau anschauen.
Gruß Alex
Verfasst: 13.12.2008, 14:51
von Alex2805
Hallo,
Kann man eig. den Hydraulikschlauch ohne bedenken abmachen, sprich läuft da viel Hydrauliköl raus? Was muss ich beachten? Muß ich die Anlage Drucklos machen d.H. leertretten?
Gruß Alex und Adrian
Verfasst: 13.12.2008, 15:00
von kaspar
Hallo Alex u. Adrian,
den Schlauch kannst Du ohne Bedenken entfernen.
Solange die Servopumpe nicht läuft ist das Hydrauliksystem relativ drucklos.
Wenn Du dann noch den Deckel vom Ausgleichbehälter geschlossen lässt, kommt nicht viel Öl.
Ich war beim ersten mal auch ziemlich unsicher u. war dann verwundert ,wie wenig Öl dabei austrat.
Trau dich einfach ran, ist echt nicht schwierig
Gruß
Roland
P.S. Beim Dämpfungsschlauch, die kurze Seite Richtung Pumpe.
Verfasst: 13.12.2008, 15:26
von Alex2805
Danke Roland,
werde gleich rangehen, war mir nicht so sicher.
Gruß Alex
Verfasst: 14.12.2008, 10:38
von Alex2805
Nächstes Problem - der alte Dämpfungsschlauch ist 40 cm lang, der neue jedoch 20cm... ist da ein unterschied? Traue mich nicht die Kiste anzuwerfen
Verfasst: 14.12.2008, 11:52
von kpt.-Como
Alex2805 hat geschrieben:Nächstes Problem - der alte Dämpfungsschlauch ist 40 cm lang, der neue jedoch 20cm... ist da ein unterschied? Traue mich nicht die Kiste anzuwerfen
Kannst so lassen. Ist ok. Passt scho.
Habe selbst einen neuen verbaut.
Ebenfalls gestaunt, wegen Unterschied.
Verfasst: 14.12.2008, 13:51
von kaspar
kpt.-Como hat geschrieben:Alex2805 hat geschrieben:Nächstes Problem - der alte Dämpfungsschlauch ist 40 cm lang, der neue jedoch 20cm... ist da ein unterschied? Traue mich nicht die Kiste anzuwerfen
Kannst so lassen. Ist ok. Passt scho.
Habe selbst einen neuen verbaut.
Ebenfalls gestaunt, wegen Unterschied.
Stimmt!
Länge wurde bereits vor Jahren gekürzt.
Warum ? Keine Ahnung. Wissen die bei Audi wahrscheinlich selbst nicht.
Spielt aber absolut keine Rolle.
Gruß
Roland
Verfasst: 14.12.2008, 18:48
von Alex2805
bis jetzt alles dicht, bin allerdings noch nicht gefahren, ich habe es nur laufenlassen, werde morgen damit zur arbeit fahren.Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Alex