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ABS aus bei 30km/h
Verfasst: 16.11.2008, 13:21
von Floh
hallo
mein abs schaltet sich bei 30km/h aus.
Sensor hab ich bereits gereinigt ...
SG hab ich letzts Jahr getauscht...
Danke
LG. Floh
100er RT.
Verfasst: 16.11.2008, 13:33
von quattrostar
Hi prüf mal die sensoren!Widerstand messen!
Müsste einer hinüber sein und ein falsches signal bekommen!
Grüsse marcel
Verfasst: 16.11.2008, 13:44
von Floh
komischerweise rattert das ABS so komisch.
vorher nur bei schrittgeschwindigkeit, jetzt hab ich die Sensoren gereinigt, nun schaltet sich es bei 30 km/h aus, und rattert immer (halt bis zu den 30 km/h)
danke
floh
Verfasst: 16.11.2008, 13:55
von quattrostar
Ja ich weis,hatte auch schonmal so ein problem! Aber bei einen anderen Auto das ich nicht nennen will. da war der abs ring geplatzt!
das abs ging noch,war kein fehler abgespeichert aber es hat schön gerattert und es wollte regeln obwohl es nix zu regeln gab!
Möglicherweise spinnt ein sensor und kann bei höherer Drehzahl der Räder die drehzahl nicht richtig erkennen.
Verfasst: 16.11.2008, 13:58
von quattrostar
Abs wird dann ab 30 km/h abgeschaltet weil ein fehler erkannt wird und vorher wird der fehler dafür sorgen das dein Abs falsch regelt aber sich noch nicht abschaltet
Verfasst: 16.11.2008, 16:30
von Erik-DD
Bei mir hat es schon geholfen den Fühler etwa zu bewegen, eventuell herauslösen und wieder hinein drehen.
Hatte zuvor das Problem dass das ABS bei Schrittgeschwindigkeit ansprach, allerdings so dass die Bremsleistung ab Schrittgeschwindigkeit stark abnahm und das Pedal vibrierte, der Sensor war durch starkes rattern und knurren zu hören.- echt beschissen im Stadtverkehr.

Hab das ABS also immer aus geschalten.
Hab letztenendes 3 Anläufe gebraucht um endlich die passende Position zu finden. Also Radrunter, Reiniger drauf, dran herum fummel, Rad drauf, Probefahrt...
Jüngst, beim Wechsel auf Winterräder hat es endlich geklappt. Nun funktioniert es wie es soll.

der Erik
Verfasst: 16.11.2008, 19:28
von Floh
dh,der Sensor greift nicht in jeder "Stellung" ?
LG. Floh
Verfasst: 16.11.2008, 19:30
von brainless
Hat mal einer ein Bild von einem NFL-ABS-Sensor, damit ich mir das vorstellen kann? Beim VFL geht's nur in einer Stellung.
Thomas
Verfasst: 16.11.2008, 20:18
von Floh
hab ich ausm netz.
lg.
Verfasst: 16.11.2008, 20:18
von level44
brainless hat geschrieben:Hat mal einer ein Bild von einem NFL-ABS-Sensor, damit ich mir das vorstellen kann? Beim VFL geht's nur in einer Stellung.
Thomas
Klar >

Verfasst: 16.11.2008, 20:30
von Floh
ich kann mir aber ned vorstellen das die nur in einer Stellung funzen.
sonst wäre da ja einen Kerbe drinnen, damit der nich drehbar wäre...
lg.floh
Verfasst: 16.11.2008, 20:35
von level44
Die ^^ vom NFL kannste drehen bis die Finger bluten ...

Verfasst: 16.11.2008, 21:22
von Erik-DD
oder das Kabel reist....
Verfasst: 16.11.2008, 23:34
von Raki
Hallo Floh,
wahrscheinlich ist ein Sensor defekt. Weist Du, welches Rad betroffen ist, dann einfach austauschen. Ist keine große Sache.
Verfasst: 17.11.2008, 07:52
von Floh
nein, weiss ich nicht, weil es knarrt und knattert.
wie könnt ich das lokalisieren?
Danke
Floh
Verfasst: 17.11.2008, 11:23
von Erik-DD
Bei mir war es eindeutig zu hören und zu spüren welcher sensor rumgesponnen hat.
Vorne links war's. Außerdem wußte ich dass der VB an dem Rad erst kürzlich das Radlager getauscht hat und es vermutlich seit diesem Zeitpunkt defekt war.
Verfasst: 17.11.2008, 11:34
von Floh
ich hör nur rattern...
Verfasst: 17.11.2008, 15:43
von Raki
Hallo Floh,
da nicht anzunehmen ist, dass alle 4 Sensoren defekt sind, gilt als erstes, den defekten Sensor zu finden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Räder abmontieren und jeweils am Stecker den Durchgangswiderstand messen. Er sollte bei allen gleich sein. Wenn nicht, hast Du möglicherweise das defekte Teil gefunden.
2. Am geöffneten Stecker einen Oszillografen in Reihe mit 12V-Akku anschließen und das Rad per Hand drehen. Der Oszillograf müßte eine Rechteckspannung anzeigen. Wenn nicht, Sensor defekt.
3. Neuen Sensor besorgen und diesen nacheinander bei jedem Rad tauschen, bis der Fehler beseitigt ist.

Verfasst: 17.11.2008, 19:43
von level44
Raki hat geschrieben:Hallo Floh,
1. Räder abmontieren und jeweils am Stecker den Durchgangswiderstand messen. Er sollte bei allen gleich sein. Wenn nicht, hast Du möglicherweise das defekte Teil gefunden.
einfach die Steckverbindungen im Motorraum/unter Rückbank lösen und im Sensorstecker den Widerstand prüfen ...
ich zitiere mich mal selbst ...
level44 hat geschrieben:Einfach den Widerstand am Stecker des Sensors messen, sollte wohl zwischen 0,8 - 1,8k Ohm sein. Wenn sich nix tut oder endlos angezeigt wird, ist der Sensor hin.
so funzt es auch ohne Räderdemontage ...

Verfasst: 17.11.2008, 19:46
von Floh
wo führen die ABS sensoren denn vorne und hinten hin?
danke
Verfasst: 17.11.2008, 20:19
von level44
Hallo Floh
da hin >
hinten sind die Stecker unter der Rücksitzbank wenn ich nicht irre ...*
*ich brauchte hinten nicht prüfen da ich den Fehlerteufel vorne schon fand

Verfasst: 17.11.2008, 20:22
von Floh
hy uwe, und die anderen.
allerbesten Dank.
werd mir die sache am woen anschauen, und dann sehe ich eh weiter.
danke
lg, floh
Verfasst: 17.11.2008, 22:40
von matze
kann auch sein das der absring gesprungen ist
mfg matze
Verfasst: 18.11.2008, 10:51
von Floh
hy matze
ist der auch am stecker? oder wo find ich den?
danke
Floh
Verfasst: 18.11.2008, 18:21
von quattrostar
Das ist der ring auf der antriebswelle! der sensor braucht ihn um ein drehzahlsingnal zu bekommen! Hast du die Ringe schon mal sauber gemacht?wenn nicht wär das der erste weg!
Verfasst: 18.11.2008, 20:31
von Floh
die sensoren raus und in die öffnung bremsenreiniger rein, dabei das rad drehen... wurde mir empfohlen...
hab ich auch gemacht...
seitdem isses schlechter..
danke
LG. Floh
Verfasst: 18.11.2008, 20:50
von level44
Floh hat geschrieben:die sensoren raus und in die öffnung bremsenreiniger rein, dabei das rad drehen... wurde mir empfohlen...
hab ich auch gemacht...
seitdem isses schlechter..
danke
LG. Floh
Ich nehme an Du hast sie erstmal nur vorn gereinigt ...
des weiteren nehme ich an, wenn Du noch ein paar mal am Sensorkabel im Radhaus bzw. am Radlagergehäuse ziehst/wackelst/fummelst wird es irgendwann aufhören
es knarrt und knattert
weil das ABS dann gleich im Schritttempo abschaltet ...
ich tippe auf einen vorderen Sensor (links) ...

Verfasst: 18.11.2008, 20:52
von matze
naja den bremsenreiniger zeigst du mir der rost entfernen kann.
die verzahnunge säubern mit nen schraubendreher oder pinsel
mfg matze
Verfasst: 18.11.2008, 21:18
von Floh
level44 hat geschrieben:Floh hat geschrieben:die sensoren raus und in die öffnung bremsenreiniger rein, dabei das rad drehen... wurde mir empfohlen...
hab ich auch gemacht...
seitdem isses schlechter..
danke
LG. Floh
Ich nehme an Du hast sie erstmal nur vorn gereinigt ...
des weiteren nehme ich an, wenn Du noch ein paar mal am Sensorkabel im Radhaus bzw. am Radlagergehäuse ziehst/wackelst/fummelst wird es irgendwann aufhören
es knarrt und knattert
weil das ABS dann gleich im Schritttempo abschaltet ...
ich tippe auf einen vorderen Sensor (links) ...

Hy
habs ganz einfach gereinigt, ja.So wie man mir mal gesagt hat.
alles klar. wede ich auf jeden fall beobachten und probieren
Vielen lieben Dank
LG. FLoh
Re: ABS aus bei 30km/h
Verfasst: 16.10.2009, 18:45
von lasda
Muß mal wieder einen Thread aus der Versenkung holen.
Habe heute meine Fahrwerkslager alle getauscht.
Dabei ist mir aufgefallen, das einer meiner ABS-Ringe gebrochen ist.
Kann man den ABS Ring einzeln ersetzen?
Hab leider nichts in der Suche gefunden.