Seite 1 von 1
Alternative zu Ufos beim 20v?
Verfasst: 01.11.2008, 23:33
von Audi220V'89
Hallo,
ich bin etwas verwirrt...denn wenn ich bei Internet-Autoteilehändlern nach Ersatzteilen für meinen 20V stöbere, stosse ich immer wieder auf günstige Bremsscheiben für die Vorderachse, welche keine Ufos sind.
Ist das ein Fehler des Teilehändlers, oder kann man auch nicht Ufos beim 20V verbauen?
Grüße,
Curt
Verfasst: 01.11.2008, 23:43
von 20vtqlimo
Über ufos findest du wenig bis nix. Die Alternativen sind wohl von einer Umgestaltung (Umbbau) der gesamten Vorderachse abhängig, wenn ich da nicht irre.
Verfasst: 02.11.2008, 00:08
von André
also, es gibt die Möglichkeit die sog. HP2-Bremse vom C4/S4 zu verbauen; die gab es auch im späten V8 statt der Ufos.
Allerdings muss man da m.W.n. das ganze Federbein umbauen, ist also kein P´n´P nur der Bremsscheiben.
... insofern vermute ich, dass die Teilehändler dort pauschal für alle 200er die normalen Scheiben gelistet haben, ohne Abgrenzung zum 20V.
Ciao
André
Verfasst: 02.11.2008, 11:16
von Bastian
André hat geschrieben:also, es gibt die Möglichkeit die sog. HP2-Bremse vom C4/S4 zu verbauen; die gab es auch im späten V8 statt der Ufos.
NEIN!
Keine Ahnung wer das immer wieder in die Welt setzt. Das wird nicht wahrer dadurch, dass man es immer wieder wiederholt.
KEIN EINZIGER für den regulären Verkauf bestimmer Audi V8 hat jemals das Werk mit etwas anderem als der UFO-Bremse verlassen. Ich habe einen der allerletzten (gebaut 11/93) und auch der hat die UFOs.
Man kann die HP2-Bremse zwar einbauen, was auch schon viele Leute gemacht haben; das ist aber mit in der Tat mit einem Wechsel der kompletten Federbeine verbunden.
Such mal mit diesem Stichwort im V8-Forum.
Dass in Katalogen und Onlineshops immer mal wieder Bremsenteile als angeblich "auch für den 20V geeignet" auftauchen, kann damit zusammenhängen, dass Audi 1990 tatsächlich in einer Handvoll Fällen nach Kundenbeschwerden wg. Vibrationen der UFOs die G60-Bremse aus dem regulären 10V turbo in den V8 eingebaut hatte - aber nur als "dealer retrofit" Lösung und auch nur auf dem Nordamerikanischen Markt. Bin mal mit so einem gefahren - für hiesige Verkehrsverhältnisse völlig ungeeignet, da unterdimensioniert. Gehen im Sinn von "passen" tut das aber wohl.
Grüssle,
Bastian
Verfasst: 02.11.2008, 11:55
von MikMak
Man sollte aber bedenken, daß beim Umrüsten auf die HP2 eine neue Felgengröße von min. 16 Zoll gefahren werden muss. Wer also auf Original-Look steht, der muss bei der Ufo bleiben.
Verfasst: 02.11.2008, 16:47
von Olaf Henkel
MikMak hat geschrieben:Man sollte aber bedenken, daß beim Umrüsten auf die HP2 eine neue Felgengröße von min. 16 Zoll gefahren werden muss. Wer also auf Original-Look steht, der muss bei der Ufo bleiben.
Hi,
das stimmt nicht ganz.
Ich konnte meinen TÜV Prüfer davon überzeugen auch noch 15 Zoll Felgen zuzulassen.
Ohne die Tilggewichte an den Belägen passen die Aeros nämlich noch drüber. Bin ich auch 2 Winter so gefahren.
MfG Olaf