Alternative zu Ufos beim 20v?

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Audi220V'89

Alternative zu Ufos beim 20v?

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

ich bin etwas verwirrt...denn wenn ich bei Internet-Autoteilehändlern nach Ersatzteilen für meinen 20V stöbere, stosse ich immer wieder auf günstige Bremsscheiben für die Vorderachse, welche keine Ufos sind.
Ist das ein Fehler des Teilehändlers, oder kann man auch nicht Ufos beim 20V verbauen?

Grüße,
Curt
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20vtqlimo
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Beitrag von 20vtqlimo »

Über ufos findest du wenig bis nix. Die Alternativen sind wohl von einer Umgestaltung (Umbbau) der gesamten Vorderachse abhängig, wenn ich da nicht irre.
LG Gerd


200 turbo quattro 20V
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André
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Beitrag von André »

also, es gibt die Möglichkeit die sog. HP2-Bremse vom C4/S4 zu verbauen; die gab es auch im späten V8 statt der Ufos.

Allerdings muss man da m.W.n. das ganze Federbein umbauen, ist also kein P´n´P nur der Bremsscheiben.

... insofern vermute ich, dass die Teilehändler dort pauschal für alle 200er die normalen Scheiben gelistet haben, ohne Abgrenzung zum 20V.


Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
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Bastian
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Beitrag von Bastian »

André hat geschrieben:also, es gibt die Möglichkeit die sog. HP2-Bremse vom C4/S4 zu verbauen; die gab es auch im späten V8 statt der Ufos.
NEIN!
Keine Ahnung wer das immer wieder in die Welt setzt. Das wird nicht wahrer dadurch, dass man es immer wieder wiederholt.
KEIN EINZIGER für den regulären Verkauf bestimmer Audi V8 hat jemals das Werk mit etwas anderem als der UFO-Bremse verlassen. Ich habe einen der allerletzten (gebaut 11/93) und auch der hat die UFOs.

Man kann die HP2-Bremse zwar einbauen, was auch schon viele Leute gemacht haben; das ist aber mit in der Tat mit einem Wechsel der kompletten Federbeine verbunden.
Such mal mit diesem Stichwort im V8-Forum.

Dass in Katalogen und Onlineshops immer mal wieder Bremsenteile als angeblich "auch für den 20V geeignet" auftauchen, kann damit zusammenhängen, dass Audi 1990 tatsächlich in einer Handvoll Fällen nach Kundenbeschwerden wg. Vibrationen der UFOs die G60-Bremse aus dem regulären 10V turbo in den V8 eingebaut hatte - aber nur als "dealer retrofit" Lösung und auch nur auf dem Nordamerikanischen Markt. Bin mal mit so einem gefahren - für hiesige Verkehrsverhältnisse völlig ungeeignet, da unterdimensioniert. Gehen im Sinn von "passen" tut das aber wohl.


Grüssle,
Bastian
MikMak

Beitrag von MikMak »

Man sollte aber bedenken, daß beim Umrüsten auf die HP2 eine neue Felgengröße von min. 16 Zoll gefahren werden muss. Wer also auf Original-Look steht, der muss bei der Ufo bleiben.
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Olaf Henkel
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Beitrag von Olaf Henkel »

MikMak hat geschrieben:Man sollte aber bedenken, daß beim Umrüsten auf die HP2 eine neue Felgengröße von min. 16 Zoll gefahren werden muss. Wer also auf Original-Look steht, der muss bei der Ufo bleiben.

Hi,

das stimmt nicht ganz.

Ich konnte meinen TÜV Prüfer davon überzeugen auch noch 15 Zoll Felgen zuzulassen.

Ohne die Tilggewichte an den Belägen passen die Aeros nämlich noch drüber. Bin ich auch 2 Winter so gefahren.

MfG Olaf
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