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Tankreparatur-> Zwischenergebnis-> und nu?
Verfasst: 01.11.2008, 18:01
von der lomp
moin
Nachdem ich den Tank nu gestrahlt und die Narben rostumgewandelt habe, bin ich am überlegen wie ich das ganze am besten einpacke. Ich dachte mir, 1. Rostschutzgrund; 2. UB- oder Steinschlagschutz und 3. 5 kilo Wachs... die Falze ggf noch mit Dichtmasse versiegeln...
Irgendwelche Einwände, Vorschläge?
grüssle
de lomp

Verfasst: 01.11.2008, 18:09
von jürgen_sh44
hast du innen denn auch was gemacht?
epoxydharz reingekippt oder Lack oder sowas ?
Ich fürchte sonst wird der dir nach dem "von Aussen" als nächstes von innen an den geschwächten Falzen kaputtgehen.
Verfasst: 01.11.2008, 18:14
von der lomp
nein jürgen,
bis jetzt noch net... Dachte mir auch scho das es nicht schlecht sei die "Sicke" von innen zu versiegeln... aber womit?
grüssle
de lomp
von innen sieht er aber no top aus...
Verfasst: 01.11.2008, 18:24
von Karl S.
Schau mal hier:
http://www.tanksiegel.com/
Geben viele Tipps und das Zeug ist wirklich gut.
Grüßle,
Karl
Verfasst: 01.11.2008, 18:26
von jürgen_sh44
Ich hätte da wie gesagt am ehesten an einen lack gedacht (epoxydbasis) der flüssig genug ist und in alle ritzen reinkommt, OHNE sich mit benzin /ethanol wieder aufzulösen, oder abzuplatzen.
Dann kannstes reinkippen und schwenken. Ich weiß auch, dass sowas ähnliches z.B. bei Motorrad-Tanks gemacht wird, da diese öfter mal innen rostig sind..
edit: google sagt das:
http://www.fertan.com/tanksanierung/tap ... htung.html
http://www.korrosionsschutz-depot.de/An ... erung.html
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... egeln.html
und mehr...
Verfasst: 01.11.2008, 18:40
von der lomp
ok,
danke für die links... werd mich da mal durchwühlen... aber was is mit aussen? is der von mir angedachte aufbau so ok?
grüssle
Verfasst: 01.11.2008, 18:46
von barny
Hallo,
Mir steht der selbe Spaß mit dem Tank von meinem 200er auch noch bevor.
Habe auch so gedacht: Por15 - Steinschlagschutz - Wachs
Innen werde ich auch Por15 verwenden. Habe ich schon bei meiner Kreidler zufriedenstellend angewendet.
Gruß
Fabian
Verfasst: 01.11.2008, 18:47
von audiquattrofan
Servus
Ich würde verstärkt auf die Falze achten, am besten mit Zinn verzinnen, o.ä. habe es schon oft gehabt das gesandstrahlte Tanks nach den Strahlen nach einer Zeit an den Falzen undicht werden.
mfg
Peter
Verfasst: 01.11.2008, 19:04
von der lomp
interessant...
Du meinst von Innen Verzinnen?
Verfasst: 01.11.2008, 20:45
von audiquattrofan
Servus
Nein von außen, ich habe die tanks immer mit EP-Füller bearbeitet und da wurden sie immer undicht danach. Auf der Arbeit strahlen wir keine Tanks mehr, da werden sie jetzt grundsätzlich erneuert. Ich würde die Falze nur grob vom Rost befreien, und dann EP-Füller drauf und gut einwachsen, da dürfte auch nichts mehr passieren
mfg
Peter
Verfasst: 01.11.2008, 22:04
von fischi
Die Innenversiegelung würde ich nur von Experten machen lassen, da soll schon einiges schief gegangen sein.
Ich hab meinen Tank wie auch die Fahrwerksteile zweimal mit POR15 gestrichen, das sieht jetzt nach einem Jahr immer noch einwandfrei aus.
Verfasst: 02.11.2008, 08:48
von FünfenderTurbo
Mojn !!
Die Falze kannst Du leider nicht mehr mit Zinn versiegeln , da Du schon den Rostumwandler drauf hast !!
Ich würde es so lassen , NICHT nochmal strahlen ( sonst ist bald kein Blech mehr über ...)
Tipp aus eigener Erfahrung :
- kontrolliere ,ob INNENzustand eine Innenversiegelung überhaupt nötig macht !! Wenn iO , dann gut .Wenn niO , bitte NUR vom Profi durchführen lassen ( Garantie !! )
- 2 x Grundieren
- 2 x Decklack ( kannste auch Pinseln )
- Tank NICHT mit Steinschlag-PVC behandeln
( Da gibts kein Steinschlag , aber du nimmst Dir jede Prüfmöglichkeit auf Rost !! WENN es rostet , dann munter und fröhlich UNTER dem PVC !! )
- Tank erstmal NUR oben 2 x einwachsen ( gibt keine Schmierpfoten beim einbauen. )
-Tank lose ein"hängen" und dann im Bereich der Halterungen einwachsen , solange der Wachs noch gut nass ist , Halterungen festziehen.
- Tank von unten wachsen , FEDDICH !!
..hat bei nem uralten Fiesta-Tank noch 6 Jahre gehalten - nu steht er warm und trocken im Museum , da rostet jetzt nix mehr.
Gruß ; Markus
Verfasst: 02.11.2008, 13:04
von der lomp
moin markus...
also von innen ist übernix zu erkennen... Allerdings damals beim massiv undichten Tank auch net. Ich dachte mir nur, es könne nicht schaden wenn man den Falz von innen mit einer art Dichtmasse zu schmiert...? nur was nehmen, sollte ja resisten sein... Die Innenversiegelung halte ich in dem Fall fast für unnötig...
grüssle
de lomp
Verfasst: 02.11.2008, 13:27
von FünfenderTurbo
...wenn Dein Tank bis zum Ausbau dicht war und man ihn nicht grad mit Pflastersteinen " gesandstrahlt " hat , dann ist er jetzt auch noch dicht .
Bedenke :
Alles , was nachträglich in den Tank EINgebracht wird , kann sich lösen / auflösen.....
Bei ABgelösten Teilen.....üble Verstopfung von Sieben / Leitungen / Filtern , Pumpeblockierer möglich.
Bei AUFgelösten Teilen.....Hängen und " verkleben " von den K-Jet-Bauteilen möglich !!!
Das ist zwar das mximal mögliche HORRORszenario , aber Du kennst die Nummer mit den Pferden vor der Apotheke.....
Mach den Pott ordentlich von aussen , halte ihn immer möglichst voll , dann iss gut...
Nach dem Winter den Wagen hinten hochbocken und mit dem Kärcher VORSICHTIG und langsam in die Lücke Unterboden / Tank pusten , dann ordentlich " trockenfahren " !!!!
Dann möge der reparierte Tank auf EWIG mit Dir sein !!!
**Atemgeräusche wie´n defekter Druckschlauch***
Gruß ; Markus
Verfasst: 02.11.2008, 14:22
von audiquattrofan
servus
wenn Dein Tank bis zum Ausbau dicht war und man ihn nicht grad mit Pflastersteinen " gesandstrahlt " hat , dann ist er jetzt auch noch dicht .
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe die Tank´s immer mit ganz Normalen Strahlsand gestrahl, habe es mit verschiedenen Druckstufen ausprobiert, und immer waren sie undicht danach (5-10 bar). Möchte dir keine Angst machen, aber ich würde es auch so machen wie meine vorredner schon geschrieben haben,
Tipp aus eigener Erfahrung :
- kontrolliere ,ob INNENzustand eine Innenversiegelung überhaupt nötig macht !! Wenn iO , dann gut .Wenn niO , bitte NUR vom Profi durchführen lassen ( Garantie !! )
- 2 x Grundieren
- 2 x Decklack ( kannste auch Pinseln )
- Tank NICHT mit Steinschlag-PVC behandeln
( Da gibts kein Steinschlag , aber du nimmst Dir jede Prüfmöglichkeit auf Rost !! WENN es rostet , dann munter und fröhlich UNTER dem PVC !! )
- Tank erstmal NUR oben 2 x einwachsen ( gibt keine Schmierpfoten beim einbauen. )
-Tank lose ein"hängen" und dann im Bereich der Halterungen einwachsen , solange der Wachs noch gut nass ist , Halterungen festziehen.
- Tank von unten wachsen , FEDDICH !!
mfg
peter
Verfasst: 02.11.2008, 14:32
von der lomp
ay peter...
du hast mit 5-10 bar abgedrückt???

Verfasst: 02.11.2008, 16:11
von jürgen_sh44
Diese Versiegelung ist der einfachste professionelle Weg die Falze innen komplett abzudichten, so dass nix mehr rankommt und nichts unterwandert wird.
Damit das Zeugs sich nicht löst, muss es nur chemisch richtig sein

Verfasst: 02.11.2008, 16:27
von der lomp
ok...
stellt sich die frage, was macht ma mit der Pumpenaufnahme... die bekommt man ja nicht raus.
grüssle
de lomp
und wenn man mit dem Zeuch nur die Falze behandelt?
Das hier zum Bleistift
Verfasst: 02.11.2008, 17:11
von audiquattrofan
Servus
du hast mit 5-10 bar abgedrückt???
Ja den Strahlsand, nicht den Tank, oder was meinst du?
mfg
Peter
Re: Tankreparatur-> Zwischenergebnis-> und nu?
Verfasst: 21.03.2011, 19:17
von fischi
Ich muß das Thema nochmal aus aktuellem Anlaß rauskramen. Es scheint ja nun relativ gesichert, daß sich speziell dieses POR15 recht gut mit Ethanol auflösen läßt. Mein Tank war anscheinend wirklich nur noch hauchdünn. Nach 2 Tankfüllungen E10 hat sich das Ethanol durch die Rostnarben gedampft, das POR15 durchweicht und dann tropfend auf dem Boden verteilt. Ich wußte mir jetzt auf die Schnelle nicht anders zu helfen, als die undichte Stelle mit Knetepoxy von außen abzudichten. Es scheint auch wirklich dicht zu sein und zu bleiben. Mir ist auch klar, daß das keine Dauerlösung ist. Aber eine bange Frage hab ich dennoch: wird das jetzt wenigstens 2 Wochen halten, bis ich aufs Sommerauto umsteigen kann?