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Defekte Wastgatemembran--Auswirkung bei KG ?

Verfasst: 30.10.2008, 18:24
von 200er Fan
Guten Abend da draußen,
nachdem ich jetzt bei meinem KG den defekten Wellschlauch gewechselt habe( war ein Riss drin) geht die "Fuhre" wieder gut ab.
Trotzdem tritt bei Vollastbeschleunigung und vollem Ladedruck immer noch kurzfritig ein Leistungsloch auf.
Kurz das Gas leicht "gelupft" und es geht weiter vorwärts. Dasselbe Problem auch beim Hochbeschleunigen, kurzes Leistungsloch.
Kann das noch eine defekte Membran vom Wastegate sein? Abblasen tut das Ding noch beim Vollast.
Oder doch noch wo anders ein "Loch" im Drucksystem?
Bitte um Hilfe dazu.
Gruss Uwe
P.S.: Ein gebrauchtes Wastgate mit "heiler" Membran hätte ich noch liegen...

Verfasst: 30.10.2008, 18:33
von brainless
Moin!

Hast du mal das Zweiwegeventil überprüft? Eventuell schaltet das nicht mehr und es fehlt die Anreicherung.

Thomas

Verfasst: 30.10.2008, 20:34
von 200er Fan
Hallo,
Zweiwegeventil ?
Wo sitzt das und wie prüfe ich es ?
Bin nicht so der Elektronik Spezie, aber mit Anleitung..
Gruss Uwe

Verfasst: 30.10.2008, 21:57
von geronet
Wievel Ladedruck haste denn maximal?

Verfasst: 31.10.2008, 05:47
von 200er Fan
Hallo,
ich habe KEINE Ladedruckanzeige da VFL.

Verfasst: 31.10.2008, 07:43
von kaspar
200er Fan hat geschrieben:Hallo,
ich habe KEINE Ladedruckanzeige da VFL.
Hallo,

jetzt häng ich mich auch mal an diesen Fred :D

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, eine Ladedruckanzeige beim VFL nachzurüsten?? und wenn ja, wie kriege ich das bei mir hin?? Wobei mir eine seriennahe Lösung am liebsten wäre Bitte nicht in "Mantaoptik" sondern dezent :-D

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar :) :) :)

Gruß
Roland

Verfasst: 31.10.2008, 09:28
von brainless
Das Zweiwegeventil wirkt durch Unterdruck auf den Warmlaufregler. Es wird dadurch mehr Kraftstoff eingespritzt. Wenn ich mich recht erinnere, dann schaltet der Vollastschalter über die VEZ das Ventil. Müsstest also zu erst den VLS prüfen und dann das ZWV. Schon mal Fehler ausgelesen?

Zur Ladedruckanzeige in VFL: irgendwie müsste doch aus NFL-Bordcomputer und VFL-Anzeige sich etwas "basteln" lassen!?

Thomas

Verfasst: 31.10.2008, 09:57
von Gerhard
Hallo,

im 200 VFL gab es auch Ladedruckanzeige bei den späteren Modellen im BC.

Grüße

Gerhard

Verfasst: 31.10.2008, 11:12
von 200er Fan
Hallo,
danke für die Erklärung zur Prüfung und welches zuerst.
Nur wo genau sitzt das Zweiwegeventil?
Gruss Uwe

Verfasst: 31.10.2008, 13:03
von geronet
Ich hab's Ladedruckmanometer im Aschenbecher vor dem Wählhebel eingebaut, sieht ganz gut aus..

Grüsse, Stefan

Verfasst: 31.10.2008, 17:05
von brainless
...im 200 VFL gab es auch Ladedruckanzeige bei den späteren Modellen im BC.
Bitte zeigen! Habe ich noch bei keinem VFL gesehen. Lt. dem SLP gibt es diese Ladedruckanzeige, aber zumindest in meinem 12/87er Exclusiv ist diese nicht vorhanden. Ich habe zwar jetzt das Signal "Ladedruck" der Motronik angeschlossen, aber wo soll der Ladedruck angezeigt werden? Als "Momentanverbrauch"?

@Uwe

Das Zweiwegeventil sitzt neben der Zündspule an der Spritzwand. Zwei U-Druckschläuche und ein Stecker (so aus dem Gedächnis). Oft ist der VL-Schalter bzw. die Leitung zur VEZ nicht in Ordnung.

Thomas

Verfasst: 31.10.2008, 18:41
von 200er Fan
Hallo Thomas,
na das ist doch mal ne passende Ortsangabe für den Sitz des Ventils.
Werde mal Morgen die Anschlüsse prüfen ob alles o.k ist und dann berichten.
Schönen Feiertag an alle die "mitlesen".(ja in NRW ist Morgen Feiertag) ;)
Gruss Uwe

Verfasst: 31.10.2008, 18:54
von brainless
Kleine Berichtigung: drei Schläuche!

Bild

Thomas

Verfasst: 31.10.2008, 19:03
von Kodos
kaspar hat geschrieben:
200er Fan hat geschrieben:Hallo,
ich habe KEINE Ladedruckanzeige da VFL.
Hallo,

jetzt häng ich mich auch mal an diesen Fred :D

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, eine Ladedruckanzeige beim VFL nachzurüsten?? und wenn ja, wie kriege ich das bei mir hin?? Wobei mir eine seriennahe Lösung am liebsten wäre Bitte nicht in "Mantaoptik" sondern dezent :-D

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar :) :) :)

Gruß
Roland
Hi.

Ich hab zwar weder einer 200er, noch einen KG (noch nicht mal einen Fön :-)), aber evtl. hilft Dir folgendes Bild ja trotzdem:

link

(Bild einfügen ging nicht...)


Das hab ich aus einem meiner ersten Beiträge entnommen, da ich damals auch Zusatzinstrumente in meinen VFL verbauen wollte. Die sitzen immer noch an der Stelle, sind mittlerweile aber in einem mit Filz verkleideten Kasten, was deutlich besser aussieht. Ich kann davon auch gerne noch ein Foto einstellen.

Gruß, Thorsten

Verfasst: 03.11.2008, 12:27
von 200er Fan
Hallo zusammen,
habe jetzt mal die Unterdruckanlage optisch in Augenschein genommen. Der Anschluss am Warmlaufregler war nicht richtig (Schelle bzw Schlauch verschlissen) dichtet nicht mehr richtig.
Die anderen Anschlüsse alle soweit optisch ok.
Hier war doch mal die Rede von Leckagesuchspray. Hilft das hier bei der Unterdruckanlage auch?
Kann ich das Zweiwegeventil direkt auch prüfen?
Gruss Uwe

Verfasst: 03.11.2008, 17:26
von brainless
Prüfung lt. RLF: Öltemperatur 80°C, Motor laufen lassen, Vollastschalter betätigen, Zweiwegeventil muss "hörbar" schalten.

Thomas

Verfasst: 03.11.2008, 17:40
von 200er Fan
Alle klar, werde das Morgen mal prüfen und hoffe ich auch richtig "hinhören" ;)
Danke Thomas für die schnelle Antwort.

Uwe