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Noch eine MC-Frage : Ladedruck / Temperatur
Verfasst: 28.10.2008, 20:37
von Jo
Kurze Verständnisfrage noch zum MC :
Kann es möglich sein das die elektrische Ladedruckregelung bei dem Eimer abhängig von der Motortemperatur arbeitet ?
Hab nämlich immer so'n bissl das Gefühl das er wenn er kalt bzw. noch kalt ist eher wenig erfreut zur Sache geht,ein wenig schläfrig wirkt.Bei zunehmender Betriebstemperatur (so ca. ab ersten Strich weiß auf der Anzeige)drückt er dann entsprechend gut von unten heraus los.
Ist das so,soll das so sein ?
Gruß Jo
Verfasst: 28.10.2008, 20:43
von Lux
sowas ähnliches hab ich oh....bei mir kommt schon dr volle ladedruck aber zockt eben bissl rum solang er kalt ist.....aber man fährt sowieso eher warm als im kalten zustand!
vll spingt oh deine kaltstartanreicherung(oder we das heist) rum...
...
Verfasst: 28.10.2008, 21:09
von sebastians1
Hi,
war schon lange nicht mehr hier
Der Jo fährt nen MC?
Hmm könnte schon sein das die Kaltstartanreicherung ( --> blaues 6tes Einspritzventil hinten am Einlaßkrümmer ) net richtig funzt.
Aber ich glaub ich bin schon zu lange raus aus der Materie.
Grüßle
Re: Noch eine MC-Frage : Ladedruck / Temperatur
Verfasst: 28.10.2008, 21:15
von Pollux4
Jo hat geschrieben:
Ist das so,soll das so sein ?
Ja, soll so sein. Das ist sozusagen eine Schutzfunktion für den Motor und solange dem SG von seinen Helferlein gesagt wird "Motor ist noch kalt" gibts auch nicht den vollen LD.
VLG Pollux4
Verfasst: 28.10.2008, 21:16
von Sedl
Immer schön warmfahren vorm drücken!
http://www.wischerath.de/Oliver/MC-Motor.pdf
Gruß,
Christoph
...
Verfasst: 28.10.2008, 21:22
von sebastians1
Ups das Bier...hab "Ladedruck" überlesen
Von Jo würd ich eigentlich schon erwarten das er die Mühle erst mal warmfährt?
Klaro waren die damals schon bestrebt den Lader zu schützen --> wenn original Chip ( ...was ich nicht glaube ) dann sind es ja max 0,4 --> also 1,4 absolut --> wenn die Mühle kalt ist sind es nur 0,2 bzw. Anzeige = 1,2.
Weiß nicht mehr genau wie das bei Bürgichip ´s war --> gab auch nur selten Situationen wo es im klaten erforderlich war Leistung abzuverlangen
Grüßle
Verfasst: 28.10.2008, 21:31
von Sedl
Die 0,2 bar kommen von der Federvorspannung Wastegate, die el. Ladedruckregelung kommt wie die Klopfregelung erst bei 70 Grad Kühlwassertemperatur- auch bei Buergi.
Gruß,
Christoph
Verfasst: 28.10.2008, 21:39
von Jo
Alles klar Jungs,das wollte ich hören
Also normal das Ganze,prima
Und : natürlich fahre ich den Bock vernünftig warm,nur man merkt ja auch beim behutsamen Beschleunigen wie er kommt gell ?!
Gruß Jo