Handbremshebelweg nach Sattelwechsel noch zu lang !

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
200er Fan
Testfahrer
Testfahrer

Handbremshebelweg nach Sattelwechsel noch zu lang !

Beitrag von 200er Fan »

Hallo zusammen,
ich musste aufgrund unserer Bremssattelproblematik BEIDE Sättel tauschen. Nun ist aber der Weg des Hebels immer noch recht lang trotzdem ich schon nachgestellt habe.
Kann es sein das sich die "Seile" gelängt haben im Laufe der jetzt schon 22 Jahre ?
Hebelweg geht bis fast ganz oben(fehlen vielleicht noch 2 Zacken) bis Endstellung---Bremse ist auch fest aber Weg ist mir zu lang.
Kann es auch an der Voreinstellung der "Neuen" überholten Bremssättel liegen ?
Bitte um Meinungen oder Erfahrungen dazu.
Gruss Uwe
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Hallo,

Die Voreinstellung der Sättel ist ausgelegt auf Neue Scheiben u. Beläge.
oder hast Du die alten wieder eingebaut?

Des weiteren solltest Du prüfen ob nicht ein Belag aus der Führung gerutscht ist. Klingt vieleicht Bescheuert, ist mir aber selbst auch schon passiert und das obwohl alle Teile neue waren.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

????

Also, wenn die Sättel richtig eingebaut sind, die Grundeinstellung der HA gemacht ist und die Handbremse an der Einstellschraube soweit nachgestellt wurde, das sie am Anschlag ist, dann sind deine Handbremsseile hin.
Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, aber sei's drum.
Das Problem wird sein neue zu bekommen, denn die sind meine ich EoE.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Helmut

Beitrag von Helmut »

Uwe hat geschrieben:Also, wenn die Sättel richtig eingebaut sind, die Grundeinstellung der HA gemacht ist......
.... dann sollten selbst gelängte Seile noch eingestellt werden können.

Wenn aber eines der Seile festgerottet ist, kommt es genau zu diesem Phänomen. Also von einem Helfer die Handbrems anziehen und lösen lassen, und dabei den Umlenkhebel beobachten. Er muß auch <b>vollständig zurückfahren</b>. Bewegt er sich korrekt, würde ich nochmal die Einstellung prüfen.

Neue Seile gibt es noch im Zubehör (vor 2 Wochen habe ich für ein ATE-Seil 25.- bezahlt), aber genau auf die Länge achten (auch baujahrbedingt unterschiedlich)
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

"Hallmut" (Hallo Helmut) :D
ich habe mal das vollständig "gefettet". Darauf ist wirklich peinlichst zu achten. Auch muss sichergestellt werden, dass nicht ein zurückgestellter Hebel aufgrund von Seilverspannungen den gegenüberliegenden Hebel wieder anzieht!

Viele Grüße

Gerhard
immer *FestimSattel* :)
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Tim A.

Beitrag von Tim A. »

Eigentlich ist es so, dass die Seile der Feststellbremse nach der Grundeinstellung nie nachgezogen werden müssen, selbst wenn neue Sättel eingebaut werden. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie dick die Klötze und Scheiben sind. Der Weg des Bremshebels im Sattel ändert sich nämlich nie. Er liegt gelöst immer am Endanschlag. Die Bremskolben haben (so lange sie gängig sind) immer den gleichen Abstand zu den Klötzen, da sie sich ja selbst nachstellen, was ja auch bei jedem Tritt auf das Bremspedal passiert.

Wenn sich der Handbremshebel zu weit ziehen lässt, liegt es am Seil (gerissen, angerissen, ausgehängt, festgerostet, möglich auch nur auf einer Seite) oder an den Sättel ist was faul.
Antworten