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Kühlerlüftersteuerung wann schaltet er sich ein
Verfasst: 25.10.2008, 20:08
von Bodi
Hi wann schaltet sich eigentlich der Lüfter vom Kühler ein?
bei mir ist der Kühler durchgerostet gewesen und nun habe ich einen neuen verbaut. Ist ja öfters mal etwas heißer geworden;-( aber jedes mal beim Nachfüllen vom Wasser war der Lüfter aus
.
Kann mich noch gut erinnern, das er früher ständig noch lief als das Auto schon aus war.
Durch geringen Wasserstand hatte ich auch schon über 100° Wassertemperatur.
Verfasst: 25.10.2008, 20:19
von duck141
Hallo,
Der Lüfter wird durch einen Thermostaten gesteuert. der schaltet, je nach Modell bei ca 93°C ein, und ca 87°C aus( macht mein NF so).
Verfasst: 25.10.2008, 20:24
von Bodi
wo finde ich den?
Ist das der, der beim Kühler unten angesteckt ist?
Wenn ja, dann kann es daran kaum liegen, da der mit dem Kühler getauscht wurde.
Verfasst: 25.10.2008, 20:39
von duck141
Hast du den schon mal überbrückt, um zu sehen, ob der Lüfter anläuft?
Macht dein Thermostat auf, damit das Wasser auch in den Kühler läuft?
Verfasst: 25.10.2008, 20:40
von level44
Moin
sagen wir mal Thermoschalter zu dem Ding im Kühler welcher den Lüfter schaltet ... das Thermostat sitzt im Zyl.-Kopf und öffnet nur den grossen Kühlkreislauf.
Wenn der Thermoschalter + Kühler neu ist ok
lass den Motor nach der Fahrt einfach laufen und beobachte die Temperatur, normal schaltet er kurz hinter der 90° Marke (Einschalttemp. ca. 95° Ausschalttemp. ca. 84°), wenn das Schätzeisen im KI einigermassen richtige Werte liefert bzw. anzeigt ...
dass der Nachlauf vorher früher und länger lief kann am durch Wasserverlusst heisseren Motor gelegen haben ...
Verfasst: 25.10.2008, 20:44
von duck141
nur noch mal rein interesse halber..
Verfasst: 26.10.2008, 01:25
von Hannes
Dieser hier ist für den Lüfternachlauf bei Zündung aus zuständig?
Der Thermoschalter übernimmt die Lüftersteuerung während der Fahrt/ Zündung ein.
Verfasst: 26.10.2008, 08:59
von kaspar
level44 hat geschrieben:
dass der Nachlauf vorher früher und länger lief kann am durch Wasserverlusst heisseren Motor gelegen haben ...
Es muss einen anderen Grund geben.
Bei meinem KU läuft der Lüfter immer an. Meistens ca. 1-2 Minuten nach Abstellen.
Bei meinen NF´s läuft er nie nach dem Abstellen an.
Wie es beim MC ist, kann ich noch nicht sagen da ich erst 2 x damit gefahren bin.
Wasserverlust ist bei mir aber bei allen Motoren ziemlich gleich ca. 0,2l / Jahr. Wobei der KU jedoch höhere Temperaturen im Normalbetrieb erzeugt wie die NF´s
Aber warum es diesen Unterschied bei der Lüftersteuerung gibt, und womit er gesteuert wird????? Ist es wirklich nur der Thermoschaler?????? Würde mich wirklich auch interessieren.
Gruß
Roland
Re: nur noch mal rein interesse halber..
Verfasst: 26.10.2008, 09:02
von level44
Hannes hat geschrieben:Dieser hier ist für den Lüfternachlauf bei Zündung aus zuständig?
jop
Der Thermoschalter übernimmt die Lüftersteuerung während der Fahrt/ Zündung ein.
jop ...

Verfasst: 26.10.2008, 09:08
von kaspar
Hallo Uwe,
ich habe meine Frage gerade noch mal oben ergänzt.
Der Thermoschalter gibt ja nur ein Steuersignal, aber wo wird dieses Signal Umgesetzt bzw. verarbeitet.
Der Thermoschalter ist doch bei allen Modellen / Bauj. gleich??? oder nicht
Gruß
Roland
Verfasst: 26.10.2008, 09:23
von level44
kaspar hat geschrieben:level44 hat geschrieben:
dass der Nachlauf vorher früher und länger lief kann am durch Wasserverlusst heisseren Motor gelegen haben ...
Es muss einen anderen Grund geben.
Bei meinem KU läuft der Lüfter immer an. Meistens ca. 1-2 Minuten nach Abstellen.
Bei meinen NF´s läuft er nie nach dem Abstellen an.
Wie es beim MC ist, kann ich noch nicht sagen da ich erst 2 x damit gefahren bin.
Wasserverlust ist bei mir aber bei allen Motoren ziemlich gleich ca. 0,2l / Jahr.
Aber warum es diesen Unterschied bei der Lüftersteuerung gibt, und womit er gesteuert wird????? Würde mich wirklich auch interessieren.
Gruß
Roland
Moinsen
was den Nachlauf betrifft kann ich nur sagen, meiner lief eigentlich immer kurz nach der Fahrt an, bis auf dieses Jahr. Nach X-maligen lösen der Verkabelung wegen div. Fummlereien lief er nicht mehr an. Ich dachte schon der F14 Temp.-Geber wäre im Arxx und wollte ihn tauschen.
Nach einer längeren Fahrt mit ebbes mehr an Drehzahl

ging er doch wieder an, also funzt er zwar, aber nicht mehr wegen jeder 10Km Fahrt ...
Der Temp.-Geber misst m.W. die "Umgebungstemp." des Motors nach der Fahrt, so wird er also nach einer nicht so forschen Fahrt nicht gleich loslegen. Des weiteren denk ich, wenn der Lüfter gerade läuft wenn ich ihn abstellen will lasse ich ihn erst ausgehen und stelle erst dann den Motor ab, was eigentlich den gleichen Effekt haben sollte wie der Nachlauf.
Verfasst: 26.10.2008, 09:31
von level44
kaspar hat geschrieben:Hallo Uwe,
ich habe meine Frage gerade noch mal oben ergänzt.
Der Thermoschalter gibt ja nur ein Steuersignal, aber wo wird dieses Signal Umgesetzt bzw. verarbeitet.
In den Relais oder auch Zeitsteuergeräten welche bei Klima verbaut sind.
Der Thermoschalter ist doch bei allen Modellen / Bauj. gleich??? oder nicht
Soweit ja denk ich doch, bis auf Thermo.- oder Doppelthermoschalter, je nach dem ob Klima/AHK oder normal ohne Klima/AHK. Mal abgesehen von den Zubehör-Thermoschaltern mit anderen Werten.
Gruß
Roland