Frage zur Lichtmaschine beim 100er MC quattro

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
O.J. Endres
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 35
Registriert: 09.07.2007, 21:03
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Frage zur Lichtmaschine beim 100er MC quattro

Beitrag von O.J. Endres »

Hallo nochmal,

nachdem ich den Keilriehmen für die Lichtmaschine gewechselt habe ist er mir kurze Zeit danach gleich wieder gerissen. Habe festgestellt, dass die beiden Scheiben (Motor und Lichtmaschine) ca. 3 cm versetzt voneinander laufen. Ich habe den Eindruck, dass die Lichtmaschine vom Vorbesitzer gewechselt wurde und nicht die originale verbaut ist. Bei meinem 20V läuft der Riehmen genau plan und die beiden Scheiben sind auf gleicher Höhe. Wer kann mir weiterhelfen, welche Lichtmaschine wurde im 100er C3 quattro mit 121KW verbaut?

Gruß O.J.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Benutzeravatar
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2007, 11:59
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb
Wohnort: 90522 Oberasbach

Beitrag von Raki »

Hallo O.J.,

bei meinem 100 Turbo Quattro MC 121 kW ist folgende (möglicherweise verstärkte) Lichtmaschine eingebaut:

Bild
Es grüßt Raki

_____________________
AUDI A6 TDI 3.0 Quattro, Bj. 2008 kondorgrau metallic, 75 Tkm
AUDI 100 Turbo Quattro MC, Bj. 1988, 121 KW perlmuttweiß, 278 Tkm
AUDI 80 GT, Bj. 1975 monzagelb
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Avant »

Hi,

ich kann das nur zum NF sagen, denke aber das die Probs vergleichbar sind.

Die Halter zwischen den einzelnen LIMAS können unterschiedlich sein. Ich hatte einmal die 110Amp (orig) gegen eine 90 Amp (aus einem anderen Schlacht 100er) eingebaut und das gleiche Problem. Habe dann den Halter soweit modifiziert das die Tauschmaschine funzt (meint riemenscheiben Fluchten).

Denke das der Vorbesitzer da nicht aufgepasst hat und somit die falsche verbaut ist.

Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Antworten