Seite 1 von 1
Befestigung Hilfsrahmen def.
Verfasst: 05.10.2008, 22:08
von Hortlak
Hallo,
als ich dieses Wochenende mal wieder unterm Auto gelegen bin
habe ich gesehen das die Schraube am Vorderachs/Hilfsrahmen
hinten rechts also unter dem Beifahrerfußraum fehlte.
(Gemeint ist die lange Dehnschraube durch das Gummilager)
Da ich vor kurzem die VA Lager gewechselt habe und die alten Dehnschrauben aufbewahrt habe
wollte ich dann eine Gebrauchte Dehnschraube als Notlösung
einschrauben.
Sie ließ sich zwar einschrauben aber Sie wurde nicht fest
Jetzt meine Frage wie kann ich die Gegenmutter oder was auch immer
in den Hohlräumen meiner Karosserie versteckt ist austauschen
Gibt es da eine öffnung?
Vielen Dank
Verfasst: 05.10.2008, 22:32
von StefanR.
Die kann man nur tauschen in dem man den Träger an der betreffenden Stelle öffnet. GGF kannst deine Mutter auch noch mit einem InCoil Einsatz retten. Am besten demontierst du mal deine VA und machst mal Bilder der defekten Mutter.
MFG
Verfasst: 05.10.2008, 22:36
von Robbie
frag mal'n mike, ich meine dem ist sowas passiert, daß die mutter futsch war.
Verfasst: 05.10.2008, 22:52
von Mike NF
mir is die schraube gerissen weil ich ne falsche bekommen habe und mir die falsche gewindetseigung nicht aufgefallen ist. war auch das letzte mal dass ich die schrauben direkt mit dem drehmo reinschraube, bei dem hebel merkste da nichts von ner falschen steigung und killst ganz stumpf das gewinde.
bau den rahmen druntrer weg und guck ob man das gewinde nachschneiden kannst. das is nämlich nur das gewinde im rahmen selber, da haste keine mutter oder so von hinten dran, die könnteste ja auch gar nicht anziehen weil du nicht rankommst. falls nachschneiden nicht geht hilft nur n helicoil o.ä., aufschneiden würd ich da rein gar nix
Grüße
der Mike
Verfasst: 06.10.2008, 16:34
von Hortlak
Ich habe mit der Taschenlampe das Gewinde angeschaut da hängen
Späne weg und vom Gewinde ist nicht mehr viel da
Hab das Helicoil Werkzeug in der Arbeit das ist kein Problem!
Aber denkt ihr ein Helicoil einsatz hält diesen belastungen stand?
Gruß Paolo
Verfasst: 06.10.2008, 17:36
von Mike NF
also das wird meines wissens sogar im lkw-bereich verbaut ...und mal ehrlich, fällt dir was anderes ein ? sonst kannste die karosse entsorgen, auch keine tolle option, oder?
ich würds versuchen, wenn das nicht hält haste das gleiche als wenn ein lager mausetot wäre. is zwar nicht toll aber du fährst auch nicht direkt vor nen brückenpfeiler
Grüße
der Mike
Verfasst: 06.10.2008, 17:41
von Friese
wenn weder nachschneiden noch recoil hält kannst du entweder dir entweder n neues auto suchen oder schweißen lassen.
Verfasst: 07.10.2008, 15:13
von Hortlak
okay okay

bin ja mit helicoil schon zufrieden
ich poste wenn es funktioniert hat
Danke für die Hilfe Paolo
Kastenmutter?
Verfasst: 07.10.2008, 15:47
von Frank Ha
Hallo
Also beim V8 soll es eine Kastenmutter sein. An die kommt man nur ran wenn man sich durch den Radlauf schneidet.
Irgendwie kann man auf das Teil sehen, ich weis nur nimmer wie. Wenn die Kastenmutter sich gelöst hat gibts nur die Aufschneiderei und neu Einschweissen. Nachschneiden halt ich für kaum Machbar da man ja ne dickere Schraube bräuchte und dann durch das Gummilager naja..
Helicoil soll gehen... obs dann hält ist ne andere Frage, aber nen Versuch isses Wert!
Frank
Verfasst: 07.10.2008, 16:18
von Mike NF
frank, mit nachschneiden war auch nicht gemeint neu bohren und dann ne nummer größer zu nehmen sondern evtl vergriesgnaddeltes material einfach nur nachzuschneiden
Grüße
der Mike
Verfasst: 07.10.2008, 22:01
von Petrus
Hallo,
ein bereits gekilltes Gewinde nachzuschneiden bringt nix und ist auch nur Pfusch.
Wenn schon die Späne des alten Gewindes rausfallen, dann gibts nix mehr zum Nachschneiden.
In diesem Fall hilft am besten Time-Sert. Wesentlich besser als Heli-Coil.
Heli-Coil ist in meinen Augen zu schwach für so ne stark Beanspruchte Schraube und manchmal dreht sich der Heli-Coil Drahteinsatz beim rausschrauben wieder raus oder weiter rein als gewünscht. Das passiert bei Time-Sert nicht.
Die Autoindustrie (Daimler, Porsche, Audi, VW..) hat Time-Sert als Ersatz für sämtliche kritischen Verschraubungen freigegeben.
Wir reparieren selbst Halteschrauben von Bremssätteln, Schrauben, die die komplette Achse halten. Egal ob in Alu oder Stahl.
Die Stahlhülse ist teilweise höher belastbar, als das neue Originalgewinde.
Heli-Coil war gestern, heut gibts Time-Sert.
Hier gibts die Infos.
Time-Sert
P.S. Bin weder Verwandt noch Verschwägert mit Time-Sert. 