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220V: kurze Aussetzer
Verfasst: 02.10.2008, 17:49
von wh944
Hi,
habe gestern mit dem 220V eine ca. 250 km lange Überlandfahrt gemacht und dabei ca. 5 mal folgendes beobachtet.
1.) Der Drehzalmessers zeigt plötzlich sehr kurz um ca. 200-400 Umdrehungen zuviel an. D.h. die Nadel schlägt z.B. kurz von 3000 auf 3300 U/min aus und fällt gleich wieder auf die korrekten 3000 zurück. Das ganz innerhalb einer 1/10 Sekunde. Der Motor läuft aber normal weiter.
2.) Ab und zu gibt es einen kurzen Komplettausfall der Motorsteuerung. Dann ist der Wagen für einen kurzen Augenblick (max. 1/10 Sekunde, eher weniger) komplett antriebslos und es läuft ein kurzer, spürbarer Ruck durch den Antriebsstrang. Es kommt mir so vor wie wenn die Motronic ein paar Motorumdrehungen warten müßte um sich neu zu synchronisieren und für diesen Vorgang die Spritzufuhr und Zündung komplett abschaltet ?
Für Effekt 1 und 2 habe ich keinen zeitlichen oder sonstigen Zusammenhang beobachten können.
Sonst ist der Wagen top in Schuß und macht motorisch keine Probleme.
Was kann das sein ?
Wolfgang
Verfasst: 02.10.2008, 17:54
von André
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Das 2. klingt n bissl wie aussetzender Hallgeber, noch ganz im Anfangsstadium. (eine! Möglichkeit)
N defekter Hallgeber könnte evtl. auch 1. verursachen.
Ciao
André
selbe Probleme
Verfasst: 02.10.2008, 19:06
von kamikaze80
Hey Leute,
Also dieses Fehlerbild habe ich leider auch. Und zwar im Stadtverkehr keine Probleme, außer er wird ein bißchen mehr gefordert. Dann geht halt dieser erähnte Ruck durch den Wagen und danach läuft er wieder! Aber auch auf der Autobahn bei 140kmh kommt dieser Ruck immer wieder!
Angefangen hatte es mal auf der AB bei 240kmh!!!!!
Also am Zündgeschirr liegt es nicht! Das wurde komplett erneuert!
Also was kann es noch sein?
Gruß
Stephan
Verfasst: 02.10.2008, 20:24
von wh944
André hat geschrieben:Was sagt der Fehlerspeicher ?
Hallo André,
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, werde ich aber am Wochenden nachholen und dann berichten.
Gruß
Wolfgang
Re: selbe Probleme
Verfasst: 02.10.2008, 20:27
von wh944
kamikaze80 hat geschrieben:
Also dieses Fehlerbild habe ich leider auch.
Hallo Stephan,
kannst Du auch dieses zeitweilige Hüpfen der Drehzahlnadel beobachten?
Gruß
Wolfgang
Verfasst: 03.10.2008, 15:12
von kamikaze80
Hey Wolfgang,
aber den ersten Fehler von dir habe ich leider

nicht.
Der zweite reicht mir völlig!
Gruß
Verfasst: 05.10.2008, 22:57
von kamikaze80
Hallo Wolfgang,
gibt es schon etwas neues von der Front?
Has du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Gruß
Stephan
Verfasst: 06.10.2008, 06:59
von wh944
Hallo Stephan,
habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dieser war leer. Allerdings bin ich seit dem letzten Auftreten sicher 10 mal gefahren und da werden Fehler wieder gelöscht wenn sie nicht mehr auftreten. Ich wollte gestern den Fehler provozieren und bin 100km Autobahen gefahren - allerdings ist der Fehler gestern nicht aufgetreten.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: 06.10.2008, 16:39
von kamikaze80
Hallo Wolfgang.
Also bei mir kommt er mit schöner Beständigkeit.
Also werde ich mich mal dransetzten und hoffe, daß ich das Auslesen diese Woche noch schaffe. Dann werde ich mal weitersehen.
Gruß
Stephan
PS: Wie war ds mit dem Vorführeffekt?

Verfasst: 06.10.2008, 16:56
von MTMOlli
Tippe auch schwer auf den Hallgeber. War bei meinem AAN der Fehler. Macht keinen Spaß wenn man das beim Überholen hat u plötzlich der Schub zusammenbricht.
Verfasst: 06.10.2008, 19:53
von wh944
Angenommen ich möchte den Hallgeber vorsorglich austauschen: was würde das kosten ?
Verfasst: 09.12.2008, 16:57
von 200-20V
Hallo Leute!Ich hatte heute etwas ähnliches

Ich bin ca. 20 Km mit meinem 220V gefahren.Von der Autobahn (120 Km/h)runter gefahren,auf die Landstraße.Dort wurde die Fahrspur von einer auf zwei verbreitert.Ich hatte zum überholen angesetzt,um den vor mir fahrenden zu überholen.Im 3. Gang Gas gegeben,bei ca.4ooo Drehzahl schlagartig,für Sekundenbruchteile,war Drehzahl gegen Null.Ich hatte sofort in den 4.Gang geschaltet=genau das Gleiche

Woran kann das Liegen??So etwas hatte ich schon einmal mit einen anderen Auto (nicht Audi).Dort war es der Lichtmaschienenregler!Auch die Anzeige für die noch zu fahrenden Kilometer sackte Kontinuierlich ab,erholte sich aber genau so langsam!Ob es mit dem Aussetzer etwas zu tun hat?Für Tips/Ratschläge danke ich schonmal

.Gruß Axel.
Verfasst: 10.12.2008, 17:43
von 200-20V
Hallo wh944(Wolfgang)!Hast Du schon die Ursache für den kurzeitigen Leistungsabfall herrausbekommen

?Habe dasselbe Problem

Gruß Axel.
Verfasst: 10.12.2008, 19:03
von matzebaer
Hallo zusammen,
also ich hatte das Problem heute auch auf der Landstraße, allerdings weiß ich genau (denke ich jedenfalls) wo´s herkommt und zwar:
Habe das Wastegate mit Luftdruck "aufgeblasen", damit es später öffnet (eigentlich nur zum spielen, da mein Ladedruckanzeiger seit einiger Zeit nicht mehr über 1,5 bar hinausgeht) und siehe da: er geht wesentlich höher und ab ca. 2,0 bar Anzeige ist dann plötzlich das von den Kollegen erwähnte Leistungsloch da, es hilft natürlich nur Gas weg und mit wenig Gas weiterfahren.
Wenn man den Ladedruck wieder runter"regelt", ist alles wieder normal.
Also, vielleicht mal Ladedruck prüfen bzw. den entsprechenden Sensor (sitzt glaube ich im Steuergerät, oder?)
Gruß, Matzebaer
Verfasst: 10.12.2008, 21:16
von 200-20V
Hallo! Werde es ,falls es klappt,Freitag auslesen lassen

Das überholen wird bei diesem Fehler ja zum Glücksspiel

.Gruß Axel.
Verfasst: 10.12.2008, 21:42
von Markus 220V
@kamikaze80
Bei dir könnte es auch der Klimakompressor sein. Beim Einschalten hatte ich schon n paar 20V´s bei dennen immer n kräftiger Ruck durchs Auto ging. Beobachte mal, ob es damit zusammenhängt.
Verfasst: 11.12.2008, 17:34
von 200-20V
Hallo Markus 220V! Was ist,wenn die Klimaanlage schon die ganze Zeit an ist?Gruß Axel.
Verfasst: 11.12.2008, 18:58
von kamikaze80
Hey,
also Klimaanlage halte ich mal für nicht möglich bei mir. Weil sooft wie das Phenomen bei mir bei 140km/h auftritt kann es nicht ein Ein-Ausschalten der Klima sein. Im Stadtbereich verhält er sich ganz normal, aber ab 130km/h kommt der Ruck garantiert.
Ich werde mich jetzt die nächsten Tage darum kümmern können, da ich bisher keine Zeit hatte.
Gruß
Verfasst: 12.12.2008, 13:31
von Bastian Preindl
HI,
also wenn die Drehzahlnadel im Kombi zuckt, die das Signal ja vom Drehzahlgeber bekommt, und die Motronic Schluckauf bekommt, dann würde ich mal ganz stark auf den Drehzahlgeber tippen

Vielleicht nur sporadisch, deshalb ist es auch nicht mehr im FSP gestanden. Eventuell ist/war auch die Schwungscheibe verdreckt oder die Zähne sind nicht mehr 100% in Ordnung.
Wenn er ein inplausibles Signal vom Drehzahlgeber bekommt, wird er sich gegen den OT-Geber oder den Hallgeber synchronisieren, und das dauert einen kurzen Moment. So stell ich mir das vor. Daher die Aussetzer.
Das würde halt auch die beobachteten Nadelzucker erklären
lG
Bastian
Verfasst: 13.12.2008, 21:40
von kamikaze80
Hallo,
so heute bin ich der Lösung ein bißchen näher gekommen. Und zwar steht in menem Fehlerspeicher das, was mir schon von anderen geraten wurde. Und zwar das Taktventil, umgangssprache N75, ist defekt.
Kann mir vielleicht mal jemand die Teilenummer geben?
Und vielleicht noch von einem anderen, welches ich verbauen kann, falls das eingebaute EoE ist.
Danke und Gruß
Verfasst: 18.12.2008, 15:24
von 200-20V
Hallo!
Mich würde auch interessieren,welche Teilenummer das Taktventil (N75) hat

Gruß Axel.
Verfasst: 18.12.2008, 21:52
von kamikaze80
das Ventil sollte es noch geben:
Magnetventil 034 906 283 J
alternativ Endung auf "K" (ist vom RS2) oder "H" (ist dann S6 C4)
Verfasst: 30.12.2008, 15:46
von 200-20V
Hallo Leute!!
Das Problem soll wegsein,wenn Ihr BLEIERSATZ zum Sprit zugebt
Mein VAG Händler fährt ein Ur-Quattro und der hatte auch Aussetzer.Nach der Zugabe von Bleiersatz ist das aussetzen WEG.Das funktioniert bei Ihm schon ca. 2 Jahre.
Ich werde es auch mal ausprobieren
Gruß Axel

Verfasst: 30.12.2008, 15:56
von level44
200-20V hat geschrieben:Hallo Leute!!
Das Problem soll wegsein,wenn Ihr BLEIERSATZ zum Sprit zugebt
Mein VAG Händler fährt ein Ur-Quattro und der hatte auch Aussetzer.Nach der Zugabe von Bleiersatz ist das aussetzen WEG.Das funktioniert bei Ihm schon ca. 2 Jahre.
Ich werde es auch mal ausprobieren
Gruß Axel

Schlagt mich ... aber hat der Ur-Quattro Deines Händlers auch nen Kat ...

Verfasst: 30.12.2008, 16:42
von Bastian Preindl
Dann sind ein oder zwei Klopfsensoren im Eimer.
lG
Bastian
Verfasst: 30.12.2008, 17:49
von kamikaze80
Hallo
Wenn die Klopfsensoren im Eimer wären, oder nur einer, dann wäre das doch sicherlich im Fehlerspeicher abgelegt, auch wenn der Fehler nur sporadisch wäre. Ich glaube nicht, daß so ein Fehler unbemerkt bleibt.
Aber wenn man das mit Bleiersatz testen kann.....
Aber da habe ich keine Ahnung von und warte gern auf eure Erfahrungen. Bleiersatz hätte ich dann auf jeden Fall noch da, von meiner alten Guzzi.
Kann man da nicht etwas fritte machen, da die Motoren doch auf den normalen Sprit bis SuperSprit ausgelegt sind. Wenn der Chip, den man hat, bei super diesen Ruckler hat, sollte man dann vielleicht mal Super+ tanken. Würde das helfen????????
In der Richtung bin ich leider noch ziemlich jungfräulich und habe noch keine Ahnung.........
Also bin ich über jede Hilfe dankbar.....
Gruß
Stephan
Verfasst: 30.12.2008, 17:59
von Olaf Henkel
Hi,
ich bin den gechippten 20V nur mit super + gefahren. Solltest Du auch tun. Brauchst auch etwas weniger Sprit.
MfG Olaf
Verfasst: 30.12.2008, 19:30
von Bastian Preindl
Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,
ich bin den gechippten 20V nur mit super + gefahren. Solltest Du auch tun. Brauchst auch etwas weniger Sprit.
MfG Olaf
Hi,
dann ist der Chip ein Graffel! Wenn der Chip auf die Klopfsensoren hört, gibt's keinerlei Begründung, warum man nicht auch mit geringeren Oktanzahlen problemlos fahren können soll.
lG
Bastian
Verfasst: 30.12.2008, 19:44
von 200-20V
Hallo!
Der Händler hat in seinem Ur-Quattro auch den 220 PS Motor.Bin den Wagen schon einmal gefahren
Den Tipp hatte er auch von einem Ur-Quattrofahrer bekommen.Er hatte auch schon alles durchprobiert,auch das Steuergerät
Ich tanke bei meinem 220V auch nur Super+.Hat trotzdem diese Aussetzer
Er gibt vor dem Tanken(SP+) 2 Dosen Bleiersatzmittel rein (von VAG sagt er)
Gruß Axel
PS:Wie gesagt werde ich es auch mal ausprobieren

Verfasst: 30.12.2008, 19:49
von Olaf Henkel
Hi,
so wars ja auch nicht gemeint. Meiner lief auch mit Super, aber dann hat er die Leistung runtergeregelt.
Und warum solche Experimente machen, wenn man schon mit Chip fährt. Zudem ist er dann auch durstiger.
MfG Olaf