Seite 1 von 1

Klappern in der Vorderachse

Verfasst: 30.09.2008, 17:01
von Harri
Zunehmend war bei meinem CS 87 vfl ein Klappern aus der Vorderachse hörbar. Da ich die Stoßdämpfer (einer hatte geleckt wegen eines Korrosionschadens an der Kolbenstange) vor ca einem Jahr gewechselt habe und
die Gummis der Querlenker und auch die 4 unter dem Motor nicht mehr gut aussahen, habe ich am Wochenende diese neu eingepresst und auch die Stabigummis und hinteren Getriebelagergummis komplett gewechselt. Leider kein Erfolg.
Bei der weiteren Suche habe ich mir doch noch mal die Stoßdämpfer etwas genauer angeschaut. Nach lösen der Deckelschrauben und der Mutter auf der Kolbenstange stellte sich raus, daß die Patrone trotz fester Überwurfmutter im Stoßdämpfer klappert. Zu bemerken ist, daß auf Packung der damals neuen verstärkten Monroedämpfer nur ein 43er als Fahrzeug aufgeführt war. Da ich aber bei meinem vorigen 87er frontangetriebenen 5 loch CS auch einen Dämpfer mit einer sowohl 43er und 44er Angabe drin hatte und das über 150 000 KM prima lief, habe ich mir keine Gedanken darum gemacht und anfamgs war auch alles ok.

Jetzt drei Fragen, da ich den Stoßdämpfer mit der Überwurfmutter nicht fest bekomme:

-Ist das ein bekanntes Problem?
-Welche Möglichkeit gibt es die Patrone festzubekommen oder neue Patrone kaufen?
-Gibt es doch unterschiedliche Patronen, bzw worauf muß ich achten, nicht das ich neue Patronen kaufe und die auch nicht fest ziehbar sind?

Vielen Dank,
Gruß Harri

Verfasst: 30.09.2008, 19:48
von müller-basti
Hi.

Suche benutzten. :wink:

Beim einbau der Dämpfer etwas Öl ins Federbein gekippt?
Wird oft vergessen.

Gruß
Basti

Re: Klappern in der Vorderachse

Verfasst: 30.09.2008, 19:55
von Mike NF
Harri hat geschrieben:
Jetzt drei Fragen, da ich den Stoßdämpfer mit der Überwurfmutter nicht fest bekomme:
wenn er das wörtlich meint hilft öl reichlich wenig

Grüße

der Mike

Verfasst: 30.09.2008, 20:17
von Harri
müller-basti hat geschrieben:Hi.

Suche benutzten. :wink:

Beim einbau der Dämpfer etwas Öl ins Federbein gekippt?
Wird oft vergessen.

Gruß
Basti
Das habe ich beim erstenmal gemacht und da die Patrone "Spiel" hatte hat sich das Öl natürlich irgendwann verabschiedet. In einem alten Beitrag war aber die Rede von den offenbar bei einigen Monroedämpfern beiliegenden "Ausgleichscheiben". Kann mir evtl jemand davon die Maße sagen?


Zum Fahren habe ich erstmal aus dem benachbarten Sanitärhandel Gummidichtscheiben passend geschnitten und damit das Klappern eliminiert.

Verfasst: 30.09.2008, 20:22
von level44
Moin

und wenn sich die Patrone schon soviel Platz im Radlagergehäuse gemacht hat wird auch ne neue nicht unbedingt mit der Überwurfmutter fest geklemmt ...

besser erst mal die Patrone ausbauen und gucken oder vermessen ob sie nachgegeben hat, wenn keine Schäden (Delle o.ä.) sichtbar isses wohl eher das Radlagergehäuse was nachgegeben hat ...

wenn Dämpfer also i.O. bleibt nur die Möglichkeit einer Distanzscheibe aus Metall auf der Patrone ...

ev. ne vom Durchmesser passende U-Scheibe innen auf Kolbenmass aufbohren ...

wenn das hilft, kannste immernoch nen Schluck Öl einfüllen :wink: