Seite 1 von 1
Rückleuchte kaputt - woher?
Verfasst: 21.09.2008, 17:50
von fourbee
Servus,
gestern hat mir ein älterer Herr beim Einparken die linke Rückleuchte kaputtgefahren. Der Verursacher ist lobenswerterweise an Ort und Stelle geblieben und nicht abgehauen.
Jetzt habe ich leider bei Hella keinen Ersatz mehr für meine schwarzen Leuchten gefunden, auch bei anderen Anbietern Fehlanzeige. Lediglich bei CAC gibts anscheinend noch was neues schwarzes.
Hat schon mal jemand eine Leuchte von Paul Fernandez mit der Hella Version verglichen? Ist da ein Farbunterschied oder kann man das problemlos kombinieren? Oder kennt jemand noch eine Quelle für Hella-Neuteile?
Gruß
Helge
Verfasst: 21.09.2008, 18:04
von Klaus T.
Tach Helge,
das ist ja wieder mal ärgerlich. Frag doch schon mal im Teilemarkt nach was gut gebrauchtem.
P.S.: Hat nicht mal mehr der D&W-Riese was ?
Verfasst: 21.09.2008, 18:38
von serdar187
Hallo Helge,
hab auch bei CAC meine linke Rückleuchte bestellt, auf dem ersten Blick siehst du keinen Unterschied. Erst bei näherer Betrachtung kann man einen minimalen Unterschied feststellen, das merkt aber wirklich keiner.
Mfg
Serdar
Verfasst: 21.09.2008, 19:29
von Jürgen Ende
Hi,
ich glaube langsam, dass auch noch ein Bericht über die "schwarzen" Rückleuchten in die SD gehört.
Zum "wer weiss wie often mal":
Die schwarzen (originalen) Rückleuchten wurden im Auftrag und auf Rechnung für Treser bei Hella bis zu Zulassungsreife entwickelt und gefertigt.
Die hat es aber nie von Hella direkt gegeben. Das durften und dürfen die nicht. Das Patent und die Zulassung gehörten Treser. Nach der Pleite von Treser wurde der Rest von zwei Firmen gekauft. Eine davon ist Beuthlich und die zweite sitzt in München (leider habe ich den Namen vergessen).
Fakt ist aber, dass keine der beiden Firmen noch über Ecken verfügt. Beider habe diese Leuchten nicht mehr nachfertigen lassen und Hella darf nicht.
Es ist daher eine irrige Vorsstellung diese Leuchen noch in irgendeinem Laden "von der Stange " zu bekommen. Es gibt da nur noch zwei Möglichkeiten.
1. Eine gebrauchte Ecke, original Treser Leuchte. Was aber leider doch sehr selten ist.
2. Eine Ecke von CAC. Leider haben diese aber keine Zulassung (E-Zeichen). Somit würde die Zulassung des gesamten Fahrzeuges erlöschen. Ob das jemals zum Tragen kommt, muss jeder selbst für sich beantworten.
Eins noch. Beuthlich hat den letzten noch verbliebenen Satz für mehr als 600 € verkauft. Im sonstigen Gebrauchthandel fängt der Originalsatz Treser bei min. 175 € an.
Gruß
gez. Jürgen Ende
Verfasst: 22.09.2008, 07:40
von Jens 220V-Abt-Avant
GAnz so krass ist es dann doch nciht - seit einigen Jahren bereits erlischt nicht mehr die Betriebserlaubnis, weil eine Kleinigkeit am Fahrzeug nicht den E-Zulassungsbestimmungen entspricht - also würde ich mir wegen des Ausstauschs einer Heckleuchten-Ecke erstmal gar nicht so große Sorgen machen. Zumal sie bei Helge vermutlich ja sogar eingetragen sind - da schaut dann niemand mehr so genau drauf
Grüße
Jens
*derdieoriginalTRESERnachdemTÜVTerminwiederrausgeschraubtunddieCACverbauthat

(wenigstens haben die Nebelschlußleuchten!)
Verfasst: 22.09.2008, 08:32
von audiquattrofan
Servus
Also ich hab in meinen Turbo den original Treser Rückleuchten Satz drin, und bei den Schlacht NF den ich geholt habe der hat einen von CAC drin, da sieht man bei den ecken einen Deutlichen Unterschied! Die CAC sind viel dunkler als die Treser
mfg
Peter