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Lüftungsproblem

Verfasst: 19.09.2008, 22:13
von 200QT
Huhu Gemeinde

Bei meinem 85er 100 CD mit Klima funktioniert der Lüfter nur wenn Er mal Lust dazu hat.Und dann aber auch nur 1 bis 2 Minuten und wenn die Temperatur auf max(32Grad) eingestellt ist.
Kann es sein das da nur die Kohlen fertsch sind?
Kann man die tauschen?
Oder doch besser gleich den ganzen Lüftermotor ersetzten...?!
Tuts der auch aus einem "normalen" 100er ohne Klima?

Dann hätt ich da noch ne Frage zu dem Automaten:

Die Automatik weigert sich standhaft ab 70 Km/h den Kickdown zu vollziehen.
Sie schaltet außerdem selbst bei Vollast aus der untersten Stufe stur bei 4000 U/m.
Ist ne 3 Stufenautomatik mit 138Tkm,Öl iss scheinbar gut,ist klar,hell und riecht auch nicht verbrannt.Allerdings laut Peilstab scheint etwas zuviel davon im Getriebe zu sein.
Ansonsten schaltet sie den 2,3Ltr HX sehr sanft....

Ich wär für Tipps offen und danke euch im vorraus...
Grüße aus WOB
Martin

Verfasst: 19.09.2008, 22:22
von Avant
Hi Martin,

denke das Du den Lüfter tauschen must. Meistens merks Du einen Unterschied wenn Du durch eine Lasterverteilung (Kurve) wieder Kontakt zwischen Kohlen und Wickelung bekommst.

Bemüh mal die Suche, da solltest Du einiges zu finden.

Gruß Mathias

Re: Lüftungsproblem

Verfasst: 19.09.2008, 22:30
von level44
200QT hat geschrieben:Huhu Gemeinde

Bei meinem 85er 100 CD mit Klima funktioniert der Lüfter nur wenn Er mal Lust dazu hat.Und dann aber auch nur 1 bis 2 Minuten und wenn die Temperatur auf max(32Grad) eingestellt ist.
Kann es sein das da nur die Kohlen fertsch sind?
Kann man die tauschen?
Oder doch besser gleich den ganzen Lüftermotor ersetzten...?!
Tuts der auch aus einem "normalen" 100er ohne Klima?

Dann hätt ich da noch ne Frage zu dem Automaten:

Die Automatik weigert sich standhaft ab 70 Km/h den Kickdown zu vollziehen.
Sie schaltet außerdem selbst bei Vollast aus der untersten Stufe stur bei 4000 U/m.
Ist ne 3 Stufenautomatik mit 138Tkm,Öl iss scheinbar gut,ist klar,hell und riecht auch nicht verbrannt.Allerdings
laut Peilstab scheint etwas zuviel davon im Getriebe zu sein.
Ansonsten schaltet sie den 2,3Ltr HX sehr sanft....

Ich wär für Tipps offen und danke euch im vorraus...
Grüße aus WOB

Martin
Moin

wie/wann* haste denn den ATF-Stand geprüft, daß es zuviel scheint ...


*wenn Motor kalt, Peilstab ziehen, gucken ... ATF so an max.
dann Motor starten, Handbremse nicht vergessen ...
Peilstab ziehen, gucken ... ATF-Stand an Peilstab-Spitze auf 20° Marke ...
nu 8-10 Km fahren, motor laufen lassen, Handbremse ziehen, Peilstab ziehen, gucken ... ATF auf oder knapp vor max ... ok isses mehr oder viel weniger = nicht ok

edit: Achsantrieb(Öl) nicht vergessen zu prüfen bzw. prüfen lassen ... das ist genauso wichtig wie ATF im Automat :wink:

Verfasst: 20.09.2008, 17:11
von 200QT
Avant hat geschrieben:Hi Martin,

denke das Du den Lüfter tauschen must. Meistens merks Du einen Unterschied wenn Du durch eine Lasterverteilung (Kurve) wieder Kontakt zwischen Kohlen und Wickelung bekommst.

Bemüh mal die Suche, da solltest Du einiges zu finden.

Gruß Mathias

hmm joar....Danke für den Tipp...da hätt ich auch echt selbst drauf kommen können :oops: :oops: :oops:

Verfasst: 20.09.2008, 20:10
von Avant
Macht ja nichts, habe den auch hier aus dem Forum 8)

Gruß Mathias

Verfasst: 20.09.2008, 21:13
von Ro80-Fahrer
Bei meinem Quattro war das auch so. Durch aufs Armaturenbrett klopfen lief er dann meistens wieder. Aber nur wenn man vorher den Lüfter auf Vollgas gestellt hat. Irgendwann ging auch das nicht mehr. Natürlich als ich gerade 180km weg von daheim war. Also hab ich den Motor ausgebaut und behelfsmäßig den Kollektor abgefeilt und das Ding grad wieder so eingebaut. Funktioniert zuverlässig aber aufgrund der Unrundheit (man kriegt's halt niemals so hin wie mit ner Drehbank die ich grad nicht zur Hand hatte) Tanzen die Kohlen auf dem Kollektor natürlich Tango und veranstalten natürlich ein herliches Kollektor-Feuerwerk. Laufent tut er deswegen trotzdem aber er brummt etwas aufdringlich. Und bisher hatte ich keine Luft dazu das Ding zu tauschen. Na spätestens zur Wintersaison kommt der "Hamsterkäfig" aus dem Schlachtwagen (siehe "Unfall") rein.

schöne Grüße
Matthias