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nockenrad lösen
Verfasst: 14.09.2008, 22:15
von JUST FOR FUN
wie bekomme ich das rad los ohne was zu beschädigen,da ich nichts finden kann um etwas dazwischen zu klemmen

u. ist die schraube geklebt !?

Verfasst: 14.09.2008, 22:20
von Mike NF
die hat 80Nm und is nicht geklebt soweit ich mich entsinne. wenn ich bednke dass der motor ja mal eben 300Nm drückt glaube ich kaum dass es n problem wäre das nockenwellenrad einfach so mit ner ratsche zu lösen. sonst schnapp dir nen kumpel der mit m schraubendreher in eine der öffnungen öffnung packt und gegenhält, sollte doch kein großes ding sein
Grüße
der Mike
Verfasst: 14.09.2008, 22:36
von Jens 220V-Abt-Avant
Gerd: Schraube auf - Rad ab! Gaaanz einfach... sachma, das hast doch Du schon ein paar mal gemacht???
GrüßDich
Jens
Verfasst: 14.09.2008, 22:50
von Ceag
Hi Gerd,
bei mir saß die auch bombemfest. Gang einlegen, Handbremse betätigen und auf geht´s

.
Gruß
Jens
Verfasst: 14.09.2008, 22:54
von kardan87
Beim KG war die auch wie angeschweisst. Habs mit dem Schraubenzieher gelöst. Das waren aber mehr als 80NM

Aber damit geht's:

Verfasst: 14.09.2008, 23:12
von Mike NF
mit m kleinen pi............ ????
Grüße
der Mike
Verfasst: 14.09.2008, 23:15
von kardan87
Mike, war ja klar, dass du da wieder zuerst hinguckst.

Verfasst: 15.09.2008, 07:41
von MainzMichel
Bei meinem war die eingeklebt.
Dicken Schraubendreher durch eins von den vielen Löchern und auf der Leiste mit den Schrauben vom Ventildeckel abstützen. Dann Ringschlüssel drauf und feste ziehen/drücken. Ist keine Linksgewindeschraube.
Adios
Michael
Verfasst: 15.09.2008, 08:31
von Tim A.
Hi,
ich habe mir da mal was gebastelt. Ganz rechts im Bild liegt ein Gegenhalter, den ich mir aus Flacheisen und ein paar Schrauben und Muttern gebaut habe. Alles ohne Schweißarbeiten. Der Schlagschrauber daneben täte es beim Lösen der Schraube aber auch.

Verfasst: 15.09.2008, 11:01
von JörgFl
He Tim,
Ich traute mich nicht was vom Schlagschrauber zu schreiben
Wenn der Riemen sowieso runter soll ists auch kein Problem, aber ne festsitzende Schraube und weiterbenutzen des Riemens kann Problematisch sein- kann- muß nicht....
Am besten gehts bei quermotoren mit dem Schlagschrauber

Verfasst: 15.09.2008, 13:09
von Tim A.
JörgFl hat geschrieben:He Tim,
Ich traute mich nicht was vom Schlagschrauber zu schreiben
Wenn der Riemen sowieso runter soll ists auch kein Problem, aber ne festsitzende Schraube und weiterbenutzen des Riemens kann Problematisch sein- kann- muß nicht....
Am besten gehts bei quermotoren mit dem Schlagschrauber

Och, beim Lösen ist der Schlagschrauber eigentlich ungefährlich, wenn er ein möglichst großes Lösemoment hat. Dann kann man das NW-Rad sogar locker mit der Hand festhalten. Die sicherste und beste Methode ist aber der Einsatz eines Gegenhalters, den man sich wirklich relativ einfach selbst konstruieren kann.
Verfasst: 15.09.2008, 15:04
von Uwe
So sieht das aus...
Knapp 27 Euro.
Verfasst: 15.09.2008, 23:54
von JUST FOR FUN
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Gerd: Schraube auf - Rad ab! Gaaanz einfach... sachma, das hast doch Du schon ein paar mal gemacht???
GrüßDich
Jens
nö jens
die hab ich immer komplett mit rad entnommen beim schlachten......diesmal will ich aber nur das rad lösen oder den riemen abmachen um die schaftis zu wechseln

Verfasst: 15.09.2008, 23:57
von JUST FOR FUN
kardan87 hat geschrieben:Beim KG war die auch wie angeschweisst. Habs mit dem Schraubenzieher gelöst. Das waren aber mehr als 80NM

Aber damit geht's:

hehehe.....mit dieser hydraulikpresse kann ich ja gleich den 3B entsorgen
