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probleme werden nicht weniger :-(
Verfasst: 13.09.2008, 10:46
von fitschi
hallo zusammen,hier ich mal wieder
also mein ladedruck(mc2,bj.89) problem besteht leider immer noch,wollte anderes wastegate einbauen,leider ist dieses auch defekt.
1.frage wo bekomme ich die membrane aus dem wastegate????
denn audi erzählt mir gäbe es nur komplett (1065euro)ist aber entfallen.
gibt es die membrane einzeln oder mit dem metalleinsatz??kosten??
jetzt ist auch noch mein kühler defekt(auf den weg nach duisburg zur herzklinik,vater hatte termin,echt toll

),halterung von oberen schlauch abgebrochen,notdürftig gepflickt.
2.kann man die kühler von ebay nehmen,wer hat erfahrung mit denen,denn habe bei audi nach gefragt und da bin ich nach hinten gekippt,lag bei 210+märchensteuer so um den dreh.
meine anzeige im display zeigt bei halbvollen tank immer an nur noch 50km die ich noch fahren könne.dann geht es nach und nach runter 40,30,20 u.s.w.
3.ist die elektronik an der pumpe defekt??muß ich komplette pumpe wechseln??denn die normale anzeige geht genau.
mein bremsdruck verschwindet neuerdings ab und an(gemerkt auf fahrt nach duisburg)habe abs-block vor 1 monat gewechselt,weil immer bremsdruck aufgeleuchtet hatte,danach war es weg,bremsen auch ok,jetzt muß ich ab und an nachtreten.
4.ist das der druckspeicher(bombe)??
so das war es fürs erste
bedanke mich schon mal für antworten.
werde mal schaun was die kiste jetzt wieder macht
bis später
fitschi
Verfasst: 13.09.2008, 10:55
von chaosmm
Also zum Kühler und den Bremsen kann ich was sagen:
-Kauf den Kühler beim Olli W., der hat se meist günstiger als Audi
-An der Bremse dürfte nicht dein DS kaputt sein (dann hättest du ein sehr hartes Pedal) sondern eher ein Teil wie der HBZ. Wenn dessen Dichtungen defekt sind, kann er den Druck nur durch pumpen aufbauen. Und ja,HBZ gehen beim 100er zwar oft fest durch verbiegen, wo man dann dauernd bremsende Bremsen hat, jedoch können sie auch (wie bei dir mit dem Effekt) in die andere Richtung kaputt gehen, dass er eben keinen Druck mehr hat und zuerst mit Pumpen und irgendwann gar nimmer bremst und du das Pedal bis zum Boden durchdrücken kannst.
Verfasst: 13.09.2008, 11:17
von brainless
Moin!
1. Wastegatemembran:
035 145 797 B ca. 40 Euro (falls nicht EoE)
2. Kühler:
Der kleine Anschluß zum Ausgleichsbehälter? Oder der obere zum Kühlkreislauf? Letzterer erfordert in jedem Fall Ersatz (Olli, Forum, eBäy), den anderen kann man eventuell ersetzen.
3. Reichweite:
Liegt eher am KI/Bordcomputer. Der Geber für die Kraftstoffvorratsanzeige ist nicht an der Pumpe, dafür aber EoE.
4. Bremse:
Druckspeicher ist es nicht, sondern entweder eine Undichtigkeit im Bremskreis (Bremsflüssigkeitsverlust?) oder ein defekter HBZ. Verlängert sich der Pedalweg im Stand, wenn du die Bremse betätigst?
Gruß
Thomas
Verfasst: 13.09.2008, 12:08
von kpt.-Como
Falls Dir eine NEUE Wastegate-Membran zu teuer ist,
ich gebe meine GARANTIERT heile Membran aus'm 20V zum Schnäppchenpreis ab.
Bevor sie bei eblöd landet.

Verfasst: 13.09.2008, 12:42
von brainless
Passt diese Membran eigentlich auch für das KG-Wastegate? Nach TVN nicht!
Thomas
Verfasst: 13.09.2008, 15:47
von kpt.-Como
Da ich nicht, wie alle anderen hier, über ein Nachschlagewerk wie "akte" oder "Etos" verfüge, kann ich keine Zusage über die Passung aussagen.
Ja...
Verfasst: 13.09.2008, 15:50
von Pollux4
brainless hat geschrieben:Passt diese Membran eigentlich auch für das KG-Wastegate? Nach TVN nicht!
...das ist die selbe Membrane
VLG Pollux4
Verfasst: 13.09.2008, 16:02
von brainless
Dann melde ich schon mal Interesse an, wenn sie sonst nicht gebraucht wird!
Thomas
Verfasst: 13.09.2008, 16:19
von fitschi
danke für info
bitte wegen der membrane email an
XknutschtGernx@aol.com bin mal wieder nicht zu hause
wie ist die membrane denn aufgebaut???so wie ich es jetzt gesehen(kg-w.gate) habe liegt sie über eine metallhülse.ist das denn beim mc2 gleich??
also das mit dem HBZ werden ich mal in augenschein nehmen.
was ich gemerkt habe wie ich nach siegen gefahren bin das die härte beim treten des pedals unterschiedlich ist,wenn ich dann kurz nachtrete wird es hart und packt.
beim kühler ist die obereleitung zu motor defekt,hat jetzt schon duisburg und zurück und siegen hin überstanden
werde mir auf jedenfall einen neuen holen müssen.
wie ich mitbekommen habe gibt es den oberen schlauch(zum motor,abzweigung zur zusatzwapu) auch nicht mehr bei audi,wurde mir gesagt.
ICH LIEBE ES....die teile-jagd ist wieder eröffnet

man(n) hat ja sonst keine hobbys!!!!
@thomas
ich hatte den kg-wastegate zerlegt um zu schauen ob ich den bei mir einbaue zum testen,hat sich aber schnell erledigt.
wie du siehst habe ich schon wieder ein paar probleme mehr
das mit dem auslesen halten wir mal fest,wird aber ein wenig dauern bei mir...leider
aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben..ok?
gruß
friedhelm
Verfasst: 13.09.2008, 16:45
von brainless
Zum Glück verrichtet mein Wastegate und dessen Membran seit 23 Jahren seinen Dienst, deshalb habe ich es bisher noch nicht auseinander gebaut.
Würde die Membran ins KG-Wastegate einbauen: bessere Feder!
Den Schlauch gibt es ebenfalls im Shop (Kühler 145,-, Schlauch 65,-). Beim Wechsel gleich noch das Thermostat tauschen und die Fühler checken!
Ich hoffe, diese Woche meine geschweißte Ansaugbrücke zurück zu bekommen. Wenn ich dann alles wieder zusammengeschraubt habe, machen wir mal einen "Fehler-Auslesungsabend"!
Thomas
Verfasst: 13.09.2008, 17:11
von fitschi
wenn du das wastegate von innen gesehen hättest wärste umgefallen,halbvoll mit rost+dreck,die membrane war ein schweizer käse
mit son abend wird ein wenig schwer(3-schichten)....werden das aber mal schaffen
gruß
fitschi
Kraftstoffvorratsanzeige
Verfasst: 14.09.2008, 00:18
von Raki
Hallo fitschi,
welchen Typ fährst Du? Bei meinem MC befindet sich der Geber für die Kraftstoffvorratsanzeige im Tank (Zugang im Kofferraum):

Verfasst: 14.09.2008, 01:36
von fitschi
ja sowas habe ich auch dadrin sitzen.
ist der auch für die digitale anzeige zuständig??
gruß immer noch ich

Verfasst: 14.09.2008, 09:46
von brainless
Jein!
Der Bordcomputer berechnet die Restanzeige aus mehreren Signalen. Nicht alleine durch den "Tankinhalt". Da dein "Schätzeisen"=Tankanzeige ja funktioniert, sollte das Signal vom Geber in Ordnung sein. Deshalb: entweder ist ein anderes Signal gestört ("Verbrauchssignal" vom STG) oder dein BC ist kaputt oder dein KI hat 'ne kalte Lötstelle.
Thomas
PS: "Frühschoppen" ginge auch

PPS: falls du bei Olli den Schlauch bestellen solltest, sag vorher Bescheid, brauche selbst noch ein paar Crimp-Kontakte!
Verfasst: 14.09.2008, 23:29
von Raki
Hallo fitschi,
der Geber liefert erst einmal das Signal für die analoge Tankanzeige.
Die digitalen Anzeigen werden berechnet auf Basis des Wertes des Tankgebers und der Zeit bzw. des Weges.
Wenn die analoge Tankanzeige richtig arbeitet, aber nicht mit den angegebenen Werten in der dig. Anzeige übereinstimmen können, liegt das Problem sehr wahrscheinlich im KI. Fehler sind in erster Linie in kalten Lötstellen zu suchen.
Verfasst: 15.09.2008, 00:01
von Olli W.
Hallo!
wie ich mitbekommen habe gibt es den oberen schlauch(zum motor,abzweigung zur zusatzwapu) auch nicht mehr bei audi,wurde mir gesagt.
Im Zubehör/bei mir gibt es ihn noch, aber lange würde ich damit auch nicht warten.
Gruss,
Olli