Zündreihenfolge 220V fährt sich wie ein Trecker

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kamikaze80

Zündreihenfolge 220V fährt sich wie ein Trecker

Beitrag von kamikaze80 »

Hallo forum,

mein 220V fährt sich wie ein Trecker. Also habe ich wahrscheinlich etwas falsch gemacht. Ich schätze mal, daß ich die Reihenfolge der Zündung vertauscht habe, da ich unteranderem Zündkerzen,Kappe und Finger getauscht habe.

Kann mir bitte jemand mal bitte anschaulich erklären, wo beim 20V welcher Zylinder an welchem Ort der Zündkappe muß?

Vielleicht fängt man an dem Dreieck an, welches auf der Zündkappe zu sehen ist. Vielleicht links daneben das erste Zündkabel nr.? Und dann im Uhrzeigersinn weiter.

Bitte macht das mal.

Danke und Gruß
Stephan
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Nix dreieck...

Man nehme die Kappe ab, und schaue auf den Rand des Verteilers. Hier befindet sich eine Kerbe- genauer hinschauen- OK?
Von hier gehts los das ist zylinder 1 , der sich in Fahrtrichtung vorne befindet. Bei Deutschen Autos immer auf der Riemenseite des Motors.
Die drehrichtung des Motors ist am Pfeil auf dem Verteiler zu erkennen. Meistens rechts herum, aber leider nicht immer...

Ich hoffe es hilft??
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

......und die Zündfolge ist 1.2.4.5.3!

:D

Gruß!

Thorsten

PS: und bei Jörgs NF 1.2, daher auch die enorme Leistung seines NF!! :D :D :D
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Ich danke euch und werde es morgen versuchen. Hoffentlich ist das der Fehler.

Wie macht sich eigentlich ein verdrehtes POPOFF bemerkbar? Wo muß z.B. die Oberseite mit dem Schlauch hinzeigen ( Thomas hat mir das zwar erklärt, aber ich glaube ich hatte das da nicht ganz visuell gerallt :? :? :? ).

Gruß
Stephan
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi,
der Ladedruck drückt gegen die POPOFF Feder und somit kann es sein, dass der max. Ladedruck nicht erreicht wird.
das POPOFF muss so eingebaut werden, dass der Unterdruck-Anschluss in die Fahrtrichtung zeigt.

Gruß!

Thorsten
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Danke euch.

Dann werde ich morgen mal sehen, daß mein Dicker mal wieder läuft und dann AB schnuppern kann.

Noch ein schönes WE an alle
:wink: :D :D
Friese

Beitrag von Friese »

schau mal in dem thread. da gibts auch ein bildchen dazu.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... ight=kappe

bzw das beschriftete bild ist falsch, also auch den text lesen :-D

wenn man von vorne drauf schaut ... Auf ca 9 Uhr kommt 1, dann auf ~11 Uhr 2
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

So ich gebe dann mal Laut.

Danke an alle, denn es hat geklappt. Ich hatte doch glatt beim Umbau/Erneuern den 1. und den 2.Zylinder vertauscht. Also kein Wunder das der Wagen so schön geblubbert hat. :oops: :oops: :oops:

Ist das eigentlich schädlich für den Motor, wenn man dann trotzdem fahren mußte, weil es keine andere Möglichkeit gab? :?

Viele Grüße
und ein großes Danke

Stephan
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Na gottseidank,
Hm- schädlich ist es schon. Die Frage ist wieviel unverbrannter Sprit im Zylinder war, und wieviel dann in den Auspuff gekommen ist.
Da der Turbo schnell warm wird dürfte zumindest kein Sprit bis zum Kat kommen und diesen zerstören.
Da ist die Chance bei einer kurzen strecke gut, das nichts passiert.
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Na dann ist ja gut.

Um den Kat hatte ich mir weniger Sorgen gemacht.

Viel eher hatte ich irgendwie Angst um meinen Motor. Wenn der dabei keinen Schaden nehmen konnte, dann finde ich den Kat eher nur nebensächlich. :wink:

Gruß
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

man locker,der 3B ist schon ne kampfsau u. dadurch nicht zu zerstören :D
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Friese

Beitrag von Friese »

und der unverbrannte sprit im zylinder kann außerdem den schmierfilm abwaschen und langfristig zu nem kolbenfresser führen.
und ansonsten sind schäden im abgasstrom (höhere abgastemperaturen) zumindest mal nicht ausgeschlossen.

aber wie meine vorredner schon feststellten... eine n 3B kriegt man doch so shcnell nicht kaputt.

Und wendoch sind wir ja da zu helfen, es macht ja auch spaß sein auto zu reparieren... deswegn sind wir alle da :D
:evil: :twisted: :roll: :roll:

Gruß!
Antworten