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5 Zylinder, Kühlmitteltemp. steigt knapp über 100 Grad.
Verfasst: 17.07.2008, 10:00
von Tricky Dicky
Hallo an die Audi 100 Gemeinde!
Ich habe gestern bei der ersten Fahrt mit meinem neuen alten Audi 2,2L 100 Avant Bj. 87 festgestellt, daß die Kühlwassertemperatur bei zügiger Überlandfahrt zw. 90 und 95 Grad schwankt, im Stadtverkehr allerdings auf 100 oder knapp über 100 ansteigt und der E-Lüfter öfter losläuft. Bin deswegen beunruhigt, ich kenns eigentlich von meinen bisherigen Autos, daß die Temperatur so gut wie nie schwankt (dazu gibts ja einen Thermostat) und nur bei extremer Hitze mal ansteigt. Gestern wars aber kühl, bzw. hat geregnet.
Sind diese Schwankungen von 90 bis knap über 100 Grad beim 5 Zyl. normal? Am seitlich eingebauten Kühler liegts nicht?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
VG,
Lorenz
Re: 5 Zylinder, Kühlmitteltemp. steigt knapp über 100 Grad.
Verfasst: 17.07.2008, 13:02
von André
Tricky Dicky hat geschrieben:Sind diese Schwankungen von 90 bis knap über 100 Grad beim 5 Zyl. normal?
Ja, das ist normal.
Wenn der Fahrtwind fehlt (Stadt, Stau) kann der Kühler nicht mehr sehr effektiv arbeiten und muss daher vom Lüfter unterstützt werden.
Mit dem Thermostat hat das eigentlich gar nicht sooo viel zu tun, das sorgt eher dafür, dass er sich vor allem schnel aufheizt, aber dann eben nicht mehr so schnell weiter.
Aktuellere Autos (so ab mitte 90er) haben ne stark gedämpfte Anzeige, bzw. da wird teilweise dann sogar elektronisch dafür gesorgt, dass zwischen ca. 80 und 105°C der Zeiger stur auf 90°C steht (eben damit der Fahrer sich gar nicht erst (unnütze) Sorgen macht).
Sofern in der Stadt das gelegentliche Einsetzen des Lüfters (meist so für ca. ne halbe Minute, dann wieder n paar Minütchen Ruhe) die Temperatur dann nicht weiter steigen lässt, ist alles in Ordnung.
Ciao
André
Verfasst: 17.07.2008, 13:06
von jürgen_sh44
wenn das automobil neu in deinem bestsiz ist kannst du auch mal schauen was du in Sachen Reinigen der Kühler,
eventuelle Spülung des kühlsystems und neubefüllen
mit wasser und g12+ erreichst.
Und checken ob alle (meist 3) Kühlerstufen vorhanden sind und funktionieren.
Solangs unter 120°C bleibt ist alles OK
Ist auch eher ein Schätzeisen.
Verfasst: 17.07.2008, 14:03
von kevin's100er
Hi,
ich hab auch in der Stadt/Stau 100 + Grad und der Lüfterläuft immer wieder mal an aber wenn man wieder konstant abissl schneller fährt gehts auch wieder runter
MfG
Kevin
Hallo,
Verfasst: 17.07.2008, 22:10
von Toni_100
habe das selbe Problem wenn ich in Wien im Stau fahre.
War anfangs auch beunruhigt, ist aber kein Problem.
lg
Toni
Verfasst: 18.07.2008, 00:21
von Tricky Dicky
Dank euch!
Das beruhigt. Kühlsystemspülung ev. mit der nä. Selfmade-Inspektion.
Ansonsten tolles Auto, graue Haare läßt mir eigentlich nur der Verbrauch wachsen, ev. nächstes Jahr Autogas solangs noch günstig ist

VG,
L
Vorsicht mit Kühlerreiniger...
Verfasst: 18.07.2008, 02:40
von StefanS
Hallo,
wie meine Signatur zeigt fahre ich sogar zwei solcher 2,2E 115PS Audis...
die Schwankungen der Temperatur sind vollkommen normal - oftmals sind ddie Angezeigte Werte gar nict real - je nach Geber oder Kombiinstrument können da schon 5-10 Kelvin unterschied sein...
Mit dem Spülen des Kühlsystems wäre ich vorsichtig - werde morgen mal Bilder einstellen von der Cabriokopfdichtung....
Der Reiniger hat das Kühlerdsichtmittel vom Vorbesitzer angelöst und bei den ersten warmen Temperaturen haben sich fast alle Bohrungen der Kopfdichtung zugesetzt...
Komplette Motorüberholung läuft gerade... nur wegen des Kühlerreinigers...
Gruß StefanS
Verfasst: 02.05.2009, 16:04
von BAUM4477
*schieb*
Hallo zusammen. Den Thread hätte ich wohl mal eher lesen müssen.
Nachdem ich TÜV usw. hab machen lassen, sollte auch gleich mal das Kühlsystem gespült werden. Nun wird der AUDI wärmer, als er letzen Sommer wurde.
Auf der Autobahn sieht das dann bei 25 Grad Celsius Außentemp. und ca. 3 Minuten Fahrt zwischen 3000 bis 5000 U/min wie folgt aus. Bleibe ich ohne kleine Spurts immer unter 3000U/min, dann liegt die Temp bei zwischen 95 und 100Grad.
Noch akzeptabel oder eher nicht?
Runter geht die Temp. nur sehr langsam und auch nur, wenn ich ewig lange unter 3000 bleibe und bergab rollen lasse.
Grüße,
BAUM4477
P.S. Der Lüfter läuft, Thermostat ist eineinhalb Jahre alt, zweipoliger Temp.sensor wurde erneuert.
Verfasst: 02.05.2009, 16:17
von Petrus
BAUM4477 hat geschrieben:*schieb*
P.S. Der Lüfter läuft, Thermostat ist eineinhalb Jahre alt, zweipoliger Temp.sensor wurde erneuert.
Hallo,
entweder der Multifuzzi liefert falsche Werte oder das Thermostat macht nicht richtig auf.
Beim ersten ist es für den Motor nicht so kritisch. Beim zweiten schon, wenn er zu heiß wird.
Auch wenn das Thermostat "erst" 1,5 Jahre alt ist, würd ich es durch ein neues ersetzen. Der Teufel liegt oft im Detail, sprich Thermostat.
Multifuzzi ist etwas teurer. Daher erst als zweite Maßnahme zu sehen.
Wenn das Thermostat getauscht wird, dann würd ich das Kühlsystem erstmal richtig durchspülen und dann im richtigen Mischungsverhältnis mit G 12+ befüllen.
Oft ist das Kühlmittel zu stark verwässert und begünstigt einen niedrigeren Siedepunkt.
Verfasst: 02.05.2009, 16:39
von BAUM4477
Ach manno,
Petrus hat geschrieben:Auch wenn das Thermostat "erst" 1,5 Jahre alt ist, würd ich es durch ein neues ersetzen. Der Teufel liegt oft im Detail, sprich Thermostat.
Genau das habe ich
nicht machen lassen

Bekomme ich das alleine in meiner Garage hin, oder ist der Thermostatwechsel eine größere Sauerei?
Grüße,
BAUM4477
Verfasst: 02.05.2009, 16:49
von Robbie
ist das wirklich normal?
vor meiner extrem kühlsystem-überholung hatte ich auch sehr heißes wasser.....
und jetzt, auch im hochsommer bei heißer fahrt, erreiche ich nie mehr als 95 grad.
das thermostat (87 grad) öffnet und der lüfter kühlt das wasser schnell runter.
zudem muß ich sagen, daß der zusatzwasserkühler beim 20v enorm von bedeutung ist.
das kühlsystem überhitzt, jedenfalls bei mir, nie.
was nicht bedeutet, daß kühlwasser irgendwo austritt *der seit jahren davon ein lied singen kann*
dass das wasser wirklich 110 grad hat stimmt ja eh nicht- dann müßte es ja nur noch wasserdampf sein.
würde zum "spaß" wirklich mal das thermostat tauschen, bei mir war das kühlerproblem (in meinem fall vor einem jahr, wurde er nie warm) sofort weg.
die biester halten ja eh nur von 11 bis mittag.
ist zwar nicht gerade die schönste arbeit, aber auch nicht die schlimmste.
recht recht schnell.
mit dem spühlen weiß ich nicht....
ich habe es mal gemacht und es kam wirklich dreck raus.
aber ob das der dreck ist, der wirklich verstopft, wage ich mal zu bezweifeln. kühlkanäle verstopfen ohne außeneinfluss eigentlich nicht.
allerdings habe ich auch eins feststellen müßen:
der alte kühler war bei mir dicht - und zwar nicht mehr zu retten.
im unteren bereich war ein dickes zeug drin, wie schlamm.
daß du dein kühlsystem gespühlt hast, neues frostschutzmittel befüllt hast setzte ich jetzt mal vorraus?!
Verfasst: 02.05.2009, 17:05
von BAUM4477
Ja, es wurde alles gemacht - bis auf das Thermostat.
Da war ich geizig, da das ja noch garnicht so alt war.
Nun, wahrscheinlich am falschen Ende gespart.
Na, ich werd mir das Teil mal bestellen und die Sache angehen.
Btw. was markieren eigentlich die kleinen Teilstriche auf der Skala der Temperaturanzeige?
Grüße,
BAUM4477
Verfasst: 02.05.2009, 19:32
von André
Robbie hat geschrieben:dass das wasser wirklich 110 grad hat stimmt ja eh nicht- dann müßte es ja nur noch wasserdampf sein.
Aus diesem Grund benutzt man ja auch kein Wasser, sondern eine Wasser+"Frostschutz" Mischung. Die setzt nämlich nicht nur den Gefrierpunkt des Kühlmittels herab, sondern auch die Siedetemperatur rauf.
Zusätzlich steht das Kühlsystem unter Druck.
Somit darf das Kühlmittel dann nicht vor 120°C sieden, solange es dicht ist vermutlich sogar eher erst bei 130°C oder mehr.
Unter Teillast gilt heute übrigens ne KW-Temperatur von ca. 105°C als optimal, bei Vollast (Autobahn) ca. 95°C.
(für ältere Wagen sollte man das wohl nicht 1:1 übertragen; allerdings mit "Gewalt" die Temp auf 90 oder weniger zu halten, ist daher kontraproduktiv)
Ciao
André
Verfasst: 02.05.2009, 19:46
von Deleted User 5197
André hat geschrieben:Aktuellere Autos (so ab mitte 90er) haben ne stark gedämpfte Anzeige, bzw. da wird teilweise dann sogar elektronisch dafür gesorgt, dass zwischen ca. 80 und 105°C der Zeiger stur auf 90°C steht (eben damit der Fahrer sich gar nicht erst (unnütze) Sorgen macht).
Danke, wieder was dazugelernt. Hatte mich schon gewundert, warum neuere Fahrzeuge bei verschiedenen Lastzuständen immer den gleichen Wert anzeigen.

Verfasst: 02.05.2009, 20:04
von jürgen_sh44
-DAS liegt wiederum eher daran, dass zwischen Temperatur und Anzeige ein Microcontroller sitzt, der erstmal nichts weitergibt sondern puffert,
damit der moderne Nichtskönner-Fahrer von heute nicht denkt sein auto ist kaputt weil die Temperatur bei 105°C ist.
Das wird alles weggepuffert für die Baldrian-Anzeige.
Erst wenns kritisch wird (nach oben und unten) ändert sich da wieder was.
Verfasst: 02.05.2009, 21:33
von BAUM4477
Ich glaube nun zu wissen, was es mit den kleinen Markierungen links und rechts neben dem 110er Strich auf sich hat.
Als vorhin der Zeiger über der ersten kleinen Markierung stand, da hat der Lüfter zugeschaltet.
Aha...
...dann kommt wohl bei der zweiten kleinen Markierung die 2te Lüftungsstufe
Bitte korrigieren, falls ich daneben liege.
Dank und Gruß,
BAUM4477
Verfasst: 02.05.2009, 22:16
von Petrus
jürgen_sh44 hat geschrieben:-DAS liegt wiederum eher daran, dass zwischen Temperatur und Anzeige ein Microcontroller sitzt, der erstmal nichts weitergibt sondern puffert,
damit der moderne Nichtskönner-Fahrer von heute nicht denkt sein auto ist kaputt weil die Temperatur bei 105°C ist.
Das wird alles weggepuffert für die Baldrian-Anzeige.
Erst wenns kritisch wird (nach oben und unten) ändert sich da wieder was.
Wenn der moderne Nichtskönner-Fahrer sich etwas im Internet informiert, dann bekommt er ganz leicht interne Tastencodes heraus, um die "wahre" Temperatur ablesen zu können.
Oft geschieht das im Klima-Display.

Verfasst: 02.05.2009, 22:29
von level44
BAUM4477 hat geschrieben:Aha...
...dann kommt wohl bei der zweiten kleinen Markierung die 2te Lüftungsstufe
Moin
die Schalttemperaturen des Doppelthermoschalters bei Klima und oder AHK sind ...
95°C - 84°C sowie 102°C - 91°C
passt eigentlich nicht ganz mit der Uhr ...
lass mich aber auch gern belehren

Verfasst: 03.05.2009, 12:07
von klappohr
Mein "moderner" Audi Baujahr 2004 zeigt von 78 bis 108 Grad immer denselben Wert (90 Grad) an. Hatte das mal noch in der Garantiezeit reklamiert und zur Antwort bekommen, dass die Anzeige bewußt so falsch anzeigt, um den Fahrer nicht zu beunruhigen.
Für die modernen Autos (ab Mj.2002) gibts übrigens ein Zusatz-Anzeigeinstrument, mit dem man ohne irgendwelche Bastelarbeiten wie Temp.-Geber oder so die exakte Temperatur und noch mehr als 10 andere Werte (z.B. auch die tatsächliche Geschiwndigkeit) anzeigen lassen kann. Damit habe ich die richtige Temperatur festgestellt.
Infos zu dem Anzeige-Wunderteil unter
www.scangauge.de
Hoffentlich blamier ich mich jetzt nicht...
Verfasst: 03.05.2009, 12:16
von Pollux4
...denn "Elektrik" WAR noch nicht und WIRD auch nie MEIN Ding sein aber:
wie wirkt sich denn ein korrodierter, in die Jahre gekommenener Vorwiderstand für den Kühlerlüfter aus ?
Lieg ich da mit meiner Überlegung das, wenn der eben recht "angegriffen" ist, der Lüfter dementsprechend auch "später" anfängt
völlig daneben ?

Könnte man durch reinigen der Kontakte ev. ein paar Grad C rauskitzeln ?
VLG Pollux4
@Pollux
Verfasst: 03.05.2009, 13:59
von StefanS
Hallo Pollux,
Du hast bei Deinen "alten" Fahrzeugen in der Elektrik die gleichen Probleme
wie alle anderen auch:
1. Kontaktkorossion - Die Materialien von Steckern und Kontakten sind damals in der Regel nicht vergoldet gewesen, sondern im besten Falle versilbert oder gar nur verzinnt.
Du wirst an so ziemlich allen Übergängen im Motorraum erhöhte Übergangswiderstände haben, die in der Summe sicherlich zu insgesamt ungünstigeren Verbrauchswerten führen als im Neuzustand.
2. Leitungsfraß - Kupferleitungen ziehen mit den Jahren durch Kapilarwikung feuchtigkeit in die Leitungen und Korrodieren dann durch "Schwarzfraß" - die Leitung ist zwar noch vorhanden, aber das Kupfer läßt sich z.B. nicht mehr Löten. Beim "Crimpen" ((= Anpressen, -quetschen) wird auch ein sehr hoher Übergangswiederstand vorhanden sein, weil jede einzelne Seele einer Kupferleitung den isolierenden schwarzen Belag hat. - abhilfe schafft in der Regel nur sehr langes abschneiden und ersetzen der entsprechenden Leitung.
Meine Laltstarteinspritzung funktionierte nicht mehr, weil die Leitung auf 0,5m einfach wegkorrodiert war. Ich hab dann eine ganz neue Leitung ziehen müssen, weil auch der Rest einen so großen Widerstand hatte, dass die Funktion nicht gewährleistet war.
Meine Beleuchtung war sehr gelb, da nur noch 9,6 Volt an den Lampen ankamen... das Lichtupdate wirkte wunder...
3. Leitungsbrüche -an den Übergängen zu den Steckern (Stichwort Zigarre, LL-Schalter) die Spannungen sind an den Kotakten noch messbar, weil bis auf zwei oder drei Seelen alle durchgebrochen sind - aber es fliesst eben nicht mehr genug Strom durch diese wenigen Leitungsseelen.. abschneiden, neu ancrimpen oder Löten oder Stecker mit Leitungsstück ersetzen...
Was Deinen Lüftervorwiderstand angeht, so sollte dies nur Auswirkungen auf die Drehzahl des Innenlüfters haben.
Gruß StefanS
Re: @Pollux
Verfasst: 03.05.2009, 17:08
von Pollux4
StefanS hat geschrieben:
Was Deinen Lüftervorwiderstand angeht, so sollte dies nur Auswirkungen auf die Drehzahl des Innenlüfters haben.
Hey Stefan !
Schön erklärt, Danke !
Aber ich hab schon vom
Vorwiderstand für Kühlerlüfter gesprochen der vorne links am Längsträger sitzt.
Wenn da jetzt eben solch hohe Widerstände durch vegammelte Leitungen und Kotakte auftreten springt der Lüfter dementsprechend später an und die Temperatur geht dementsprechend weiter hoch als im Neuzustand. Das war mein Gedanke / meine Theorie zu dem Problem / Fred.
VLG Pollux4
Verfasst: 03.05.2009, 17:19
von Olli W.
Hi Stefan,
neh - der springt nicht später an, zieht aber ggfs. mehr Strom durch den erhöhten Widerstand.
Gruss,
Olli
Alles klar, dann...
Verfasst: 03.05.2009, 17:23
von Pollux4
Olli W. hat geschrieben:Hi Stefan,
neh - der springt nicht später an, zieht aber ggfs. mehr Strom durch den erhöhten Widerstand.
...verwerf ich diese Theorie wieder aber wiegesagt:
Elektrik+Pollux4=2verschiedene Welten
VLG Pollux4
Verfasst: 03.05.2009, 19:36
von kevin's100er
Ich habe mein System wie folgt gespült:
Das ganze hat sich über 10 Tage und 400 km gezogen
Kühlmittel abgelassen indem ich das Thermostat rausgenommen habe. Dann mit dem Gartenschlauch alle Leitungen durchgespült auch den Kühler zu allen Seiten und desn Behälter. Mit frischem WASSER aufgefüllt und mal 3 Tage gefaheren.
Daann nach 3 Tagen dasselbe wieder. Beim neubefüllen einen Kühlerreiniger reingekippt.
3 Tage später wieder gespült und dann wieder und .....
Nach 10 Tagen und 400km kamm nurnoch klares Wasser und ich habe alles mit G12 Plus Plus befüllt.
Seitdem habe ich 80° laut KI auf der Autobahn.
Heizleistung ist enorm gestiegen und der Motor wird auch bissl schneller warm.
Bei mir war es eine gute Aktion!
MfG
Kevin

@Pollux und Olli W
Verfasst: 03.05.2009, 20:36
von StefanS
Hallo Pollux,
o.k. - ich dachte die Widerstandsplatte unter dem Längsträger sei für den Innenlüfter.
Also es sollte allenfalls Auswirkungen auf die Drehzahl haben - nicht aber aber auf den Schaltzeitpunkt.
Hallo Olli,
Zitat: "zieht aber ggfs. mehr Strom durch den erhöhten Widerstand"
Dass bei größerem Widerstand ein höherer Strom fließt ist mir als Elektroingenieur dann doch etwas neues - sollte das "Ohmsche Gesetz "
I = U / R (Stromstärke = Spannung durch Widerstand)
etwa nicht mehr gelten und ich habe es nicht mitbekommen?
der Spannungsabfall am Widerstand vergrößert sich und dem Motor steht weniger Spannung zur Verfügung.
Gruß StefanS