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reifenpanne und quattro, was tun?

Verfasst: 28.06.2008, 11:51
von Manfred R.
Hallo mal wieder,

Jens hat heute an seinem NFq einen Platten vorgefunden.
Natürlich kann man ja ein paar Tage in der Stadt mit einem alten Reservereifen und Restprofil rumfahren.
Aber was ist dann angesagt, wenn eine Reparatur nicht möglich ist.
Was macht ihr in solchen Fällen bei nem quattro? Die Reifen haben noch min. 5 mm Profil.
1, 2 oder 4 neue?
Danke schon mal für eure Meinungen.

Viele Grüße
Manfred

Verfasst: 28.06.2008, 13:25
von audiquattrofan
Servus

Einen Neuen und gut ist. wäre ja schwachsinn gute reifen wegzuschmeißen


mfg
Peter

Verfasst: 28.06.2008, 13:25
von level44
Moin ...

auch beim quattro Achsweise erneuern, wobei die neuen trotz quattro an die VA (Lenkung) kommen ...

Verfasst: 28.06.2008, 13:31
von audiquattrofan
Servus

Neue Reifen gehören hinten drauf! HA ist die Spurgebende Achse!

Und warum Paarweise erneuern, sehe da keinen Sinn drin?

mfg
Peter

Verfasst: 28.06.2008, 13:45
von level44
audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Neue Reifen gehören hinten drauf! HA ist die Spurgebende Achse!

Und warum Paarweise erneuern, sehe da keinen Sinn drin?

mfg
Peter
ich lenke mit der VA, mir kommt es nicht auf den Geradeauslauf an. Zudem scheinen sich die Geister daran zu scheiden, es gibt auch von Profis (Reifenservice) solche & solche Aussagen bezüglich VA oder HA neu ...

ich gehe von ERNEUERN aus, und da geht EIN Reifen m.E. gar nicht ...

wer weis woher sein gebrauchter Reifen mit ca. gleicher Profiltiefe kommt, und ev. vorhandene Parkschäden o.ä. an zB. der Karkasse mit blossem Auge erkennt und dadurch ausschliessen kann, der darf sich glücklich schätzen und natürlich auch einen Reifen ersetzen aber nicht ERNEUERN ...


so seh ich das ...


nu her mit den Steinen

Verfasst: 28.06.2008, 13:51
von 5 Zylinder sind genug
Wenns den Reifentyp noch gibt würde ein neuer reichen. Wenns den aber nicht mehr geben sollte mach 2 neue drauf und nicht einen der ein ähnliches Profil hat.
Achja die neuen Reifen auf die HA.

Verfasst: 28.06.2008, 13:55
von MTMOlli
level44 hat geschrieben:
audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Neue Reifen gehören hinten drauf! HA ist die Spurgebende Achse!

Und warum Paarweise erneuern, sehe da keinen Sinn drin?

mfg
Peter
ich lenke mit der VA, mir kommt es nicht auf den Geradeauslauf an. Zudem scheinen sich die Geister daran zu scheiden, es gibt auch von Profis (Reifenservice) solche & solche Aussagen bezüglich VA oder HA neu ...

so seh ich das ...


nu her mit den Steinen
Steine sind grad aus. Wer mir welche beim Leben des Brians holen :-)

Wenn Du einen Reifenplatzer bei höherer Geschwindigkeit hast, ist es deutlich angenehmer der Vordere platzt, da ist das Auto wesentlich einfacher zu halten als wenn es Dir einen Hinter(e)n zerreißt. Da wirds dann richtig eng. Ich denke das war mit Spurgebend gemeint.

Verfasst: 28.06.2008, 14:00
von level44
ach noch was ...
Aus Gründen der Fahrsicherheit Reifen möglichst nicht einzeln, sondern mindestens achsweise ersetzen. Die Reifen mit der größten Profiltiefe sollen immer auf den Vorderrädern gefahren werden.

aus der BA* des Hauses Audi ... :wink:

was kann ich dafür wenn die vorsätzlich lügen ... :roll:


* u.a. Audi V8 Mj. 92

Verfasst: 28.06.2008, 15:44
von Manfred R.
Nun gut, ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdebatte anstoßen ;-)
Aber gut, meine pers. Meinung tendierte auch immer eher für VA (zB weniger Aquaplaning, aber im laufe meines Autofahrerlebens hat das irgendwann gewechselt mit dem (schwachen?) Argument: besser HA, wenn das Fzg mal hinten ausbricht, ist es andernfalls schlechter zu beherrschen ....
angeblich nicht nur bei HA-Antrieb.

Egal, meine Frage bezieht sich vor allem auf die Audi Betriebsanleitung: bei quattro immer 4 gleiche Reifen auch von der Profiltiefe her, da sonst das Torsendifferential ständig ausgleichen muß. Theoretisch klar, aber auch praktisch von Bedeutung????????????

Haltet ihr quattro-Fahrer euch daran oder nicht - auch ohne Platten wichtig.

Grüße
Manfred

Verfasst: 28.06.2008, 15:49
von Robbie
ne neee "streitet" euch mal weiter- ist nen interessantes thema

hatte es erst neulich mit vater und nachbar gehabt.

2 meinungen.

VA oder HA.

wie bei front- oder heckantrieb??
dort auf die angetriebene achse??
das war meine meinung....

eine wirklcihe antwort habe ich auch im netz nicht gefunden, waren immer beide meinungen vertreten.



ich persönlich finde das etwas heftig, alle 4 reifen zu wechseln.
das sind ja locker 600 € (und das bei super günstigem einkauf) :shock:
würde es auch nur achsweise machen.

Re: reifenpanne und quattro, was tun?

Verfasst: 06.02.2014, 18:54
von MarkusK
kann für so einen fall ein Reifendichtmittel wie dieses empfehlen
hat mir selbst auch mal aus der patsche geholfen
hoffe ich kommt helfen

gruß Markus

Re: reifenpanne und quattro, was tun?

Verfasst: 06.02.2014, 20:04
von TurboMicha
wie geil :lol: :lol:

Re: reifenpanne und quattro, was tun?

Verfasst: 06.02.2014, 23:02
von Nasenfisch
Hallo,

wenn Du schnell fährst oder Dein Reifen sehr beschädigt ist - ersetzen, bin auch Vertreter der "bessere Reifen hinten Fraktion", weil hatte schon Platzer. Hinten würde ich einen ähnlichen, wenn greifbar, einen Reifen gleichen Fabrikats montieren. Sonst würde ich die hinteren Räder mit intakten gleichen und gleich abgefahrenen Reifen nach vorn nehmen (Geradeauslauf), dann weiter siehe oben. Falls der Reifen nicht besonders kaputt ist (z.B. Nagel) kann ich von persönlicher Lösung aus nicht genehmigten Erfahrungen sprechen, indem ich einen Schlauch einzog. Achtung - nicht erlaubt! Hält aber schon ewig.

Grüße, NF

Re: reifenpanne und quattro, was tun?

Verfasst: 07.02.2014, 07:17
von BIGSTEV
Moin,

also ich bin für Achsweises tauschen, aber nur wenn der Unterschied zwischen VA und HA nicht sehr Krass ist. Wenn du auf der einen Achse eh nur noch 2 mm Profil hat, schmeiß die Dinger runter und mach 4 neue Drauf. bei 2mm Unterschied hab ich kein Problem Achsweise zu tauschen. Ich hatte mal nen Plattfuß kur nachdem ich neue Pneus drauf gezogen hab. 1mm war schon abgefahren, da hab ich nur einen erneuert. Sofern du Achsweise tauschen willst, gibts ja evtl. noch Verwendung für den zweiten angefahrenen Reifen als neues Ersatzrad.

Zum Thema Torsen und Diff etc., so viel mehr muss nicht ausgeglichen werden, man fährt ja auch meist nie zu 100% geradeaus. Welche Achse ich bevorzuge: Im Winter mehr Profil vorne, im Sommer hinten!

MFG
BIGSTEV