Gummitülle am Querlenker-Kopf erneuern

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Phili MC
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Gummitülle am Querlenker-Kopf erneuern

Beitrag von Phili MC »

Hi

muss an meinem einem Querlenker vorne am Kopf die Gummischutztülle erneuern Diese ist ja mit 2 Spannringen befestigt, der obere kleine ist ja easy aufzusetzen. Habe mich aber schonmal vor Jahren todgeärgert mit dem unterem großem. Hat da jemand einen guten Tipp zur Montage die einem das Leben erleichtert?

Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
xbpv060

Re: Gummitülle am Querlenker-Kopf erneuern

Beitrag von xbpv060 »

Phili MC hat geschrieben:Hi

muss an meinem einem Querlenker vorne am Kopf die Gummischutztülle erneuern Diese ist ja mit 2 Spannringen befestigt, der obere kleine ist ja easy aufzusetzen. Habe mich aber schonmal vor Jahren todgeärgert mit dem unterem großem. Hat da jemand einen guten Tipp zur Montage die einem das Leben erleichtert?

Gruß
Ja, das ist ganz einfach. dui setzt den grünen ring von oben auf, spreizt dann das untere ende ab, führst dieses in die nut des gummis und DREHST den ring in die nut - daher auch die seltsame konstruktion, weil er drauf gedreht wird ;-)
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müller-basti
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Beitrag von müller-basti »

Zu mir hat der VAGmensch gesagt die gibts nichtmehr.
Oder etwa doch :x
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pogolie
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Beitrag von pogolie »

Doch die gibt es noch..Hatte ich vor nem Halben Jahr noch bestellt..

:roll:

http://www.postimage.org/image.php?v=aVkpHuJ
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Pollux4
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Hey Basti,

Beitrag von Pollux4 »

müller-basti hat geschrieben:Zu mir hat der VAGmensch gesagt die gibts nichtmehr.
Oder etwa doch :x
...WANN hat dir das dein VAGmensch gesagt ?

@ pogolie - innerhalb eines halben Jahres kann sich da SEHR VIEL ändern was die Verfügbarkeit von Teilen angeht :wink:


VLG Pollux4
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo Phili,

geht ganz einfach.
Du nimmst zwei mittelgroße Schlitzschraubendreher, gehst von innen in den Ring und ziehst ihn mit beiden Schraubendrehern auseinander, bis er bequem über die Manschette passt.

Wenn er an der richtigen Stelle sitzt, ziehst du vorsichtig die Schraubendreher nach oben wieder raus. Der Ring sitzt nun perfekt. :wink:

Dauert pro Manschette etwa 30 Sek.
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müller-basti
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Beitrag von müller-basti »

Des war Oktober letzten Jahres.
Hab dann einfach zwei neue Qerlenker von CAC verbaut.

Aber da werd ich beim VAG nochmal nachfragen.
Is ja immer gut welche auf lager zu haben.
Audi 100CS NF1 11/87 Zwimo Fronti
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xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Petrus hat geschrieben:Hallo Phili,

geht ganz einfach.
Du nimmst zwei mittelgroße Schlitzschraubendreher, gehst von innen in den Ring und ziehst ihn mit beiden Schraubendrehern auseinander, bis er bequem über die Manschette passt.

Wenn er an der richtigen Stelle sitzt, ziehst du vorsichtig die Schraubendreher nach oben wieder raus. Der Ring sitzt nun perfekt. :wink:

Dauert pro Manschette etwa 30 Sek.
normalerweise mache ich nicht auf klugscheisser, aber in diesem fall muss ich dich berichtigen.

Den ring auseinanderzuziehen ist definitiv falsch, da er nicht auf kraft in diese richtung ausgelegt ist. Der ring ist aufgebaut wie ein schlüsselring und so funktioniert er auch.

Das eine ende wird abgespreitzt und in die nut dergummimanschette eingeführt. Der ring wird dann ganz einfach drauf gedreht - daher auch seine konstruktion.
Petrus

Beitrag von Petrus »

xbpv060 hat geschrieben: Den ring auseinanderzuziehen ist definitiv falsch, da er nicht auf kraft in diese richtung ausgelegt ist. Der ring ist aufgebaut wie ein schlüsselring und so funktioniert er auch.

Das eine ende wird abgespreitzt und in die nut dergummimanschette eingeführt. Der ring wird dann ganz einfach drauf gedreht - daher auch seine konstruktion.
Was meinst Du, wie es die Audi Werkstatt macht?

Aber jeder wie er mag. Ich reiß den Ring ja nicht auseinander. Die Schraubenzieher dienen hier quasi nur als "Schuhlöffel", damit der Ring auf die Manschette rutscht ohne diese zu beschädigen.
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Petrus hat geschrieben:
Aber jeder wie er mag. Ich reiß den Ring ja nicht auseinander. Die Schraubenzieher dienen hier quasi nur als "Schuhlöffel", damit der Ring auf die Manschette rutscht ohne diese zu beschädigen.
Du magst da recht haben, aber wenn du es das nächste mal machst, versuche es mal auf die von mir beschriebene art.

Du wirst sehen, du brauchst keinerlei werkzeug und ist auch innerhalb von 30sek. erledigt.... sparst schon den schraubendreher :D

Grüße
Petrus

Beitrag von Petrus »

xbpv060 hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:
Aber jeder wie er mag. Ich reiß den Ring ja nicht auseinander. Die Schraubenzieher dienen hier quasi nur als "Schuhlöffel", damit der Ring auf die Manschette rutscht ohne diese zu beschädigen.
Du magst da recht haben, aber wenn du es das nächste mal machst, versuche es mal auf die von mir beschriebene art.

Du wirst sehen, du brauchst keinerlei werkzeug und ist auch innerhalb von 30sek. erledigt.... sparst schon den schraubendreher :D

Grüße
Danke für den Tip. Werd es mal ausprobieren. :wink:
gabi
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Re: Gummitülle am Querlenker-Kopf erneuern

Beitrag von gabi »

xbpv060 hat geschrieben: Ja, das ist ganz einfach. dui setzt den grünen ring von oben auf, spreizt dann das untere ende ab, führst dieses in die nut des gummis und DREHST den ring in die nut - daher auch die seltsame konstruktion, weil er drauf gedreht wird ;-)
Hat drehend prima geklappt.

Man kann auch ein Ringende in die Nut einsetzen und mit einer Schlinge (zb ein Stück Isolierband) ziehend durch den Ring fahren. Das Ringende dreht sich dann nicht in der Nut und kann diese nicht verletzen.

So haben wir auch den unteren Spannring kinderleicht demontieren können, weil wir vergessen hatten, den oberen Ring vor Einbau der Staubschutzkappe einzusetzen.
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