Ich habe kürzlich eine sehr nette ältere Dame kennengelernt, welche einen 1989er NF hat, welcher arge Elektronikprobleme hat. Vor nicht allzu langer Zeit ist sie mit dem auto auch liegengeblieben. Laut ihrer Aussage hat der ADAC-Mensch einige Funktionen abgeklemmt damit das Auto wieder fährt.
Hier eine kurze Fehlerbeschreibung:
Radio, Innenlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte außer
Funktion gesetzt. Beleuchtung der Schalterleiste damit ebenfalls außer Funktion. ABS-Schalter hat zwar keine Beleuchtung, funktioniert aber (man hört auch das Relais)
Dazu kommt ein spinnender BC und ein defektes KI bzw. ein defekter Tacho. DZM und Zusatzinstrumente funktionieren, auch deren Beleuchtung. Auch E-Spiegel funktionieren.
Der BC nervt mit völlig willenlos und teilweise lang andauernden Piepgeräuschen. Er lässt sich auch nicht mehr bedienen. das Display zeigt nur Streifen an. Verbrauchsanzeige etc sind tot.
Das E-Scheibedach ist schon relativ lange defekt, soll aber laut Werkstatt reparabel sein und steht wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit den Zipperlein.
Das Auto an sich ist in keinem besonders guten Zustand. Der Motor läuft allerdings tadellos, das Differential hört sich allerdings mittlerweile wie ein 30 Jahre alter Skoda-Trolleybus an..das aber nur nebenbei.
Hier noch 2 Fotos:


Das Auto war schon öfter von einem Werkstattmenschen an einer Tankstelle untersuch worden. Der kann aber nix finden.
Deshalb: Elektronik-Profis vor! Vielleicht kann man der Dame bzw. dem Reparierenden auf die richtige Spur helfen, was die Reperaturkosten erheblich senken könnte.
Danke (auch im Namen der netten Dame)! Gruß Lutz






