Seite 1 von 1

Euro 2 Umrüstung Kaltlaufregler beim Audi100 Typ44 2.0Lite

Verfasst: 02.04.2008, 15:53
von Harry
Hallo Leute,

vieleicht könnt Ihr mir helfen.

Hab einen Audi 100 Typ44 mit der 2.0 Liter Maschine mit der Feuerverzinkten Karosserie. Bj. 1990
Der Wagen hat serienmäßig Kat mit Euro1.

Kann man das Auto umrüsten auf Euro2 oder geht das aufkeinenfall mit dem Wagen. Wie gesagt der hat die 2 Litermaschine drin mit 85KW.

Danke
Harry

Verfasst: 02.04.2008, 16:14
von Uwe
Hi,

schau mal hier

Und nur nebenbei, der Audi ist elektrolytisch verzinkt (galvanisch)
Sehen sie hier

Verfasst: 02.04.2008, 16:19
von Sedl
Hallo Harry!

Für den RT Motor siehts glaub ich leider schlecht aus (zumindest bei HJS und TwinTec gibts laut FirmenHP nix).

Frag doch mal bei www.kat-versand.de an-

Gruß,
Christoph

Verfasst: 02.04.2008, 17:12
von Fabian
Uwe hat geschrieben:Und nur nebenbei, der Audi ist elektrolytisch verzinkt (galvanisch)
Sehen sie hier
Passt nicht ganz zur ursprünglichen Fragestellung,sorry. Aber damit sich hier keine Märchen verbreiten eine kurze Richtigstellung:

Die Karosseriebleche aus denen ein 44er besteht,sind je nach Bestimmungsort/Einsatzzweck entweder feuer- oder elektrolytisch verzinkt(der Großteil der Bleche ist feuerverzinkt,da dieses Verfahren günstiger ist oder war).
Und das waren sie schon auf der Rolle,noch bevor im Presswerk Karosserieteile draus wurden.
Das vollständige Karosserien im galvanischen Bad verzinkt wurden ist,zumindest was den 44er betrifft,völliger Unfug und ohne jeden Wahrheitsgehalt.
Der entsprechende Beitrag in der Selbstdoku ist völlig frei erfunden.

Und um doch noch was zum Thema beizutragen:
Leider gibt es für den RT keine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit die Euro II-Norm anerkannt zu bekommen.

Gruß,
Fabian

Verfasst: 02.04.2008, 18:00
von Harry
Danke Jungs für die schnelle Antwort.

Das hab ich mir schon gedacht, das es keine Euro 2 Umrüstung für den 2Liter Motor gibt. Mist. Die Steuer ist so teuer.

Ich hab das Auto von meinen Vater geerbt. Ich kann sagen das er am 28.2.1990 genau 34.070,01 DM bezahlt hat für den neu Wagen. Ich hab den mit der Lupe untersucht und nicht mal ansatzweise Rost entdeckt. Wenn ich euch das Auto hinstellen würde, würde Ihr sagen der ist neu. Statdessen ist der Wagen schon 18 Jahre alt. Keinerlei Abnutzung innen oder aussen. Nichts, garnichts. Der hat grademal 50.000km auf der Uhr.

LG
Harry

Verfasst: 02.04.2008, 20:42
von Uwe
Fabian hat geschrieben: Das vollständige Karosserien im galvanischen Bad verzinkt wurden ist,zumindest was den 44er betrifft,völliger Unfug und ohne jeden Wahrheitsgehalt.
In dem Zusammenhang eine Frage....Ich hab das so im Kopf das die D11 Karossen komplett getaucht werden...dann aber wohl nur in Hohlraumkonservierung, oder liege ich da jetzt auch falsch?

Verfasst: 02.04.2008, 20:50
von Sedl
Ich hatte da auch ein Video im Kopf wo man eine Karosserie in flüssigkeit tauchte..

Gruß,
christoph

Verfasst: 02.04.2008, 22:41
von 5-Zylinderfreak
DaSedl hat geschrieben:Ich hatte da auch ein Video im Kopf wo man eine Karosserie in flüssigkeit tauchte..

Gruß,
christoph
Das nennt man KTL . Kathodische-Tauch-Lackierung. Eine art Grundierung.

Drück mich

Gruss aus der Audi Lackiererei...

Wegen Euro II im RT

Verfasst: 03.04.2008, 13:43
von Felix
Geht leider nicht, habe auch schon Anfragen gestartet bei Katherstellern usw.
Das problem habe ich auch.
Leider, wir bräuchten min. 50 -100 Leute, die gibts wahrscheinlich nicht mal mehr an AUtos.

Dafür entschädigt der 5 Zyl.

Gruß Felix

Re: Euro 2 Umrüstung Kaltlaufregler beim Audi100 Typ44 2.0L

Verfasst: 06.02.2013, 12:40
von nigthdriver
habe zwecks katnachrüstung auch eine nachfrage. fahre einen audi 100 typ 44 baujahr 89 mit 2,3 liter maschine. musste vor ca 4jahren den kommletten motor tauschen. über die herkunft des motors lies sich nichts in erfahrung bringen. der blck passte und wurde halt eingebaut. bei der nachfrage in meiner werkstatt zwecks katnachrüstung wurde festgestellt das der motor die kennung ng hat und somit aus einen audi 90 stammen muss. infomationssuche im netz ergeben leider nicht ob dieser motortyp sich nachrüsten lest . kennt sich jemand mit dieser tematik aus.

Re: Euro 2 Umrüstung Kaltlaufregler beim Audi100 Typ44 2.0L

Verfasst: 06.02.2013, 16:01
von Bauplatzgangster
Der NG ist der 2,3 Motor aus dem Audi 90 T89 und so gesehen technisch völlig identisch zu dem 2,3 NF im Audi 100.

Und für den NF gibt es eine Nachrüstung via Kaltlaufregler von Twintec (für den NG im T89 übrigends auch).

Was auf dem Block jetzt drauf steht ist völlig egal - hauptsache das Schreiben von dem Kaltlaufregler (Audi 100 NF) passt zu deinen Fahrzeugpapieren. Und das würde es in diesem Falle tun.

BG

Re: Euro 2 Umrüstung Kaltlaufregler beim Audi100 Typ44 2.0L

Verfasst: 06.02.2013, 16:07
von gammsach
Beim 80/90 geht es sogar besser als beim 44er, denn da sind auch die Quattros in der ABE drin.

Nützt dir aber nichts (wenn du einen Q hast), denn die Zulassungstelle geht nach der ABE-Nr. des Autos. Welcher Motor drin ist, prüfen die nicht, das ist nur für die Werkstatt von Interresse.
klr.jpg